Wie schätzt ihr dieses Haus ein? Wie viel Budget wird nötig sein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

In dem Exposé sieht man nicht ob es Feuchtigkeit gibt, ob die Elektrik in Ordnung, ob es Wassereinbruch gab, ob Schadstoffe vorhanden sind
Dafür brauchst du einen Sachverständigen

Nach Fotos nichts was nicht mit ein paar Eimer Farbe und Putzlappen zu beheben ist. Auf dem einem Bild mit dem Holzofen fehlt unten Farbe. Da würde ich genauer hinschauen

Für Sanierung gibt es keine Pauschale. Die 2.000 Euro sind schon sehr pi mal Daumen und funktionieren nur halbwegs. Nur als Beispiel neulich hat jemand überlegt ein Reihenendhaus zu kaufen da hätte der qm 400 Euro mehr gekostet als bei unserem Haus. Würde ich unser Haus auf das Reihenhaus downgraden währen es ehr 600 Euro.

Bei dir Substanz? Sieht man nur bedingt auf den Fotos.
Innenausbau können Außenstehende nicht beantworten.
Boden abschleifen
Rauswerfen und Entsorgen da kocht jede Gemeinde ihre eigene Suppe.
Laminat Sonderposten selbst verlegt oder Echtholzdielen verlegen lassen.

Da müsst ihr überlegen was ihr wollt und Preise zusammentragen.
 
G

Garten2

Hab mir die Bilder angeschaut und war auf den ersten Blick von Haus, Grundstück und Preis positiv überrascht.
Was mir bedenklich erscheint:
Wieso hat dieses Haus in Bremen, also Stadt oder Stadtnähe, trotz mehrmaliger Preisreduktion seit Monaten keiner gekauft?
Wie oben schon jemand geschrieben hat ist eine Begehung mit einem Fachmann notwendig.
Die Dachform sieht nach Vergrößerung und Umbau aus.
Solltest du gröbere Umbauten als notwendig erachten, treten sicherlich bei einem Haus aus den 40er Jahren so manche (teuren ?) Überraschungen auf.
Ich bin KEINE Bausachfrau, hab jedoch relativ viel Lebenserfahrung und Hausverstand.

Nachtrag:
Mir fällt grad noch ein, dass die Energieeffizienzklasse F auch schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Könnte sein das der Ölbrenner neu muss, wenn er schon älter ist.

Da scheint auch ein Anbau/Erweiterung realisiert zu sein. Siehe komische Dachform und Abzeichnungen auf der Fassade. Da wir das Thema hier grad erst hatten: Prüfen, ob es dafür auch eine Genehmigung gibt.

Interessant finde ich die mehrfache und drastische Preisreduktion durch den Makler. Das lässt ein wenig die Alarmglocken läuten. Er hat sicherlich diverse Interessenten gehabt die trotz Preisreduktion nicht wollten. Was die wohl rausgefunden haben?
Kenne das Bremer Preisniveau ja nicht aber die Hütte scheint mir doch recht günstig. Da könnte einiges versteckt sein. Schnäppchen gibts heute nicht mehr.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen.

Der Makler erzählte, dass es vorher als 2 Familienhaus genutzt wurde, daran kann ich mich noch erinnern.

Die Lage ist ca 15 km von der Stadtmitte entfernt. Gute Anbindungen zur Autobahn, allerdings sonst ein beschaulicher Stadtteil. Wir mögen den Stadtteil.

Preislich ist das Haus für die Lage an sich immer noch zu Hoch, aber mein Mann hat ebenfalls die Befürchtung, dass da was ist, weil ständig an dem Preis gespielt wird.

Fakt ist aber, dass es dort kein einziges bebaubares Grundstück gibt
 
Yaso2.0

Yaso2.0

n diesem Fall sprächen wir von einem Gesamtinvest in Höhe von ~550.000€. Wenn ihr nicht in der Lage seid, diese Summe notfalls zu berappen, würde ich an eurer Stelle die Finger davon lassen.
Puh, viel Geld für ne Hütte die letztendlich trotzdem BJ 1940 bleibt. Finanzieren könnten wir die Summe, wäre es mir aber dann doch nicht Wert.
 
Y

ypg

Wichtig wäre uns: Keine Durchlauferhitzer - immer warm Wasser
Immer... immer wirst Du etwas auf WW warten müssen. Das ist nunmal im Altbau so, dass vom Keller das WW einen langen Weg nach oben hat. Die Abneigung gg Durchlauferhitzer verstehe ich nicht.

Ansonsten, anhand der Fotos, sieht es für mich danach aus, als wäre das Gebäude irgendwann einmal kräftig in Richtung der Garagen erweitert und im Zuge dessen auch das Dach in seine heutige Form überführt worden. Man sieht das sogar am Putz der Fassade. Kann okay sein, kann aber auch in Eigenleistung übel verpfuscht sein.
Ich sehe das alte Satteldach auch. Ich sehe auf dem Putz schon schwarze Flecken, die Holzverschalung im Dusch-WC könnte etwas verbergen. Der Rand sieht merkwürdig dunkel aus.
Energieeffizienz von F ist schon etwas, was Kaufinteressenten abschrecken kann.

Interessant finde ich die mehrfache und drastische Preisreduktion durch den Makler. Das lässt ein wenig die Alarmglocken läuten.
Dem würde ich keine Bedeutung beimessen, nur dass der Makler anscheinend das Haus völlig falsch bewertet hat, nämlich nach der Grundstücksgröße und Wohnfläche. Allerdings ist anscheinend das Grundstück nicht teilbar, die WF nun auch nicht gerade edelster Ausstattung. Und wenn ich die drei Vergleichsobjekte in Burgdamm so sehe, liegt der Verkaufspreis jetzt erst im Mittel und Verhältnis zu den anderen.
Auf mich macht das Haus für 290000, welches so aussieht wie DH, einen viel besseren Eindruck als das, welches Euch vorschwebt.

Alles natürlich nur auf die Fotos bezogen.

Ohne SV würde ich mich nicht festlegen wollen geschweige denn Kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben