Finanzierung machbar bzw realistisch

5,00 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Eines ist aber Fakt, wenn dir jetzt ein Angebot für eine Garage mit knapp 16000 Euro vorliegt, wo ja auch nur die reine Garage angeboten ist, alle anderen möglichen Kosten hat Alex genannt, dann kann man aber nicht in der eigenen Kalkulation 15000 Euro ansetzen, wenn der Bau noch dazu frühestens in einem Jahr beginnt. Dann rundet man die knapp 16000 Euro auf 16000 Euro auf und addiert 5 bis 10 % und rundet wieder auf. Und damit geht man dann in die eigene Kalkulation.
 
F

Fuchur

Wie schon gesagt werde ich im kommenden Termin den Berater mit den Preisen konfrontieren und um eine genaue Aufstellung aller Kosten, insofern mit theoretischem Grundstück möglich, bitten
Was glaubst du, wie viele solche Gespräche ich geführt habe und genau deine Frage gestellt habe - klar, unmissverständlich und 5x um absolute Vollständigkeit gebeten.

- In ausnahmslos jedem (!) Ergebnis sind Kosten "vergessen" worden.
- In ausnahmslos jedem (!) Ergebnis waren die Baunebenkosten deutlich zu tief kalkuliert.
- Kein einziger (!) Anbieter hat auf meine konkrete Frage hin weitere Posten benannt, die in der Bauleistungsbeschreibung nicht enthalten waren und demnach zusätzlich in Auftrag geben werden müssen. Immer kam dort nur: Bodenbeläge, Malerarbeiten, Hausanschlüsse. Habe ich dann hinterher noch gezielt nach konkreten Posten gefragt, schob man Stück für Stück eben diese Posten nach.

Und da habe ich mir schon GU herausgesucht, die zumindest den Ruf haben, nicht zu den Billigheimern zu gehören.

Frag doch mal konkret nach dem Sockelputz, der Endbehandlung der außenliegenden Dachunterseite oder nach dem Ende der Dachrinnenfallrohre.
 
B

Bram05

Eines ist aber Fakt, wenn dir jetzt ein Angebot für eine Garage mit knapp 16000 Euro vorliegt, wo ja auch nur die reine Garage angeboten ist, alle anderen möglichen Kosten hat Alex genannt, dann kann man aber nicht in der eigenen Kalkulation 15000 Euro ansetzen, wenn der Bau noch dazu frühestens in einem Jahr beginnt. Dann rundet man die knapp 16000 Euro auf 16000 Euro auf und addiert 5 bis 10 % und rundet wieder auf. Und damit geht man dann in die eigene Kalkulation.
Das ist ein Hinweis auf den ich wiederum nicht gewartet habe, da man nur den Oberlehrer raushängen lässt.
Klar hast du recht, das ist mir wohl durch gegangen, aber genau das ist wieder eine These die in den Raum gestellt wird, die so überhaupt nicht stimmt (ich würde fleißig abrunden).
Ein nett gemeinter Hinweis oder ein Stupps in die richtige Richtung wäre hier weitaus sinnvoller als der erhobene Zeigefinger.

Trotzdem auch vielen Dank für deinen Beitrag, da du dir die Mühe gemacht hast alles zu lesen.

MfG Bram
 
B

Bram05

Ein solcher Hinweis wäre z.B. die Frage nach dem Streifenfundament, das mindestens drunter muss.
In Bezug auf die Garage sind die Streifenfundamente in Eigenleistung zu erbringen, genau wie die Zuführung des Stromkabels bis hin zu einem der Streifen.
Der Plan wäre das Streifenfundament vom Tiefbauer gleich mit machen zu lassen und ja, auch das kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben