Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich

4,20 Stern(e) 13 Votes
I

Ilef123

Wir machen jedes Jahr mindestens eine Aufnahme von oben und führen auch seit Tag 1 eine bereits jetzt ziemlich eindrucksvolle Vorher-Nachher-Datenbank. Ich werde mal was hochladen, sobald die finalen Pläne für den Bauantrag stehen.
 
T

taschenonkel

Hallo, gibt es hier etwas neues? Hatte mir den Thread im Januar gespeichert, da ich eurer Projekt super spannend finde!
 
I

Ilef123

Hallo, ja, jetzt gibt es etwas Neues zu berichten.
Wir haben die Baugenehmigung für unser Projekt bekommen und zudem auch noch eine für aktuelle Konditionen wirklich gute Baufinanzierung sowie die Zusage von Fördermitteln.

In ein paar Tagen ist offizieller Baubeginn. Es hat zwar vom Erwerb bis zum Baubeginn fast drei Jahre gedauert, aber wir haben diese Zeit ausgiebig für die Bauplanung, Räumung und Entkernung sowie den Abriss einiger unserer ursprünglich elf Gebäudeteile (genehmigt) genutzt. Zumindest kam es uns nicht vor, wie drei Jahre - vielleicht, weil es für uns inzwischen mehr Hobby als Arbeit ist.

Vom Altbestand bleibt beim Wohnhaus leider nicht viel übrig. Man hätte die Dächer aufwändig reparieren können. Wir haben uns schlussendlich aber für neue Dächer und die Bauweise mit massiven Decken und Ringanker entschieden. Das alte Holz der Dächer findet wieder Verwendung bei dekorativen Elementen im Haus. Die Tausenden von schönen alten Backsteinen haben wir ebenfalls aufgehoben und verschalen damit einen Großteil unserer Fassade neu. Wir haben die vergangenen Jahre auf unserer Baustelle viel gelernt, wahnsinnig viel Eigenleistung eingebracht und freuen uns jetzt darauf, das Vorhaben unserem befreundeten Bauunternehmer in die Hände zu geben und die Errichtung des Rohbaus zu beobachten, bis wir dann in ein paar Monaten selbst wieder mit Eigenleistung mit einsteigen.

Ich bin sehr dankbar, dass wir letztendlich tatsächlich bauen dürfen. Es hat sich gelohnt, es zu versuchen und nicht locker zu lassen. Und das alles ohne Ärger mit den Behörden.
 
S

Snowy36

Ohhh das freut mich , wäre super wenn du uns auf dem laufenden hältst sowas sieht man hier ja nicht alle Tage … eine Grundrissdiskussion Hast du nicht gewünscht ?
 
I

Ilef123

Grundrissdiskussion? Sorry, ich war hier in dem Forum nie wirklich sehr aktiv. Es ist mir einfach nur wichtig, dass andere verzweifelte Außenbereichler und Gegenredner wissen, dass es auch mal gut gehen kann.

Wir haben unseren Grundriss über die drei Jahre eigenständig und schließlich auch noch mit dem Input von Kollegen und Planern (ich bin selbst im Hochbau tätig) entwickelt. Unser Haus bekommt eine H-Form und es hat lange gedauert, bis wir uns gesagt haben, das ist es jetzt. Viele Sachen konnten für uns perfekt gelöst werden, ein paar wenige Kompromisse muss man bei dieser Form jedoch in Kauf nehmen. Ein paar Fragen wie bspw. der optimale Standort der Mülltonnen außen, sind noch zu klären. Es wird kein normales Haus mit normalem Grundriss. Wir bauen unter anderem eine große offene Wohnküche in Form einer bis zum Dach offenen Wohnscheune. Das Haus bekommt ein paar sehr große bodentiefe Fenster, teilweise auch über Eck, komplett Sichtestrich und eine Kragarmtreppe (nicht sehr kinderfreundlich, wird man vielleicht bereuen, machen wir trotzdem). Wir führen bereits seit 2018 einem Baublog bei Instagram, den wir demnächst mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Dort gibt es auch Ansichten vom Plan.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben