Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
W

WingVII

Sorry, das zweite Gerät von links ist scheinbar kein Langhantel Gerät. Habs erst bemerkt, als ich das Foto ganz vergrößert hab.
 
rick2018

rick2018

Butterfly geht mit der Seilzuhstation;) aber es ist auch noch nicht alles da. Z.B fehlt noch das Rudergerät.
 
K

k-man2021

@rick2018 Rick, ich würde gern noch ein paar Fragen loswerden, die eigentlich weiter nach vorn gehören... hab den Thread aber leider zu spät entdeckt :-(

Du hast irgendwo geschrieben "Unser Wandaufbau von innen nach außen ist Beton, Dämmung, Luft und Fassade. Aufgrund mehrerer Themen konnten wir nicht wie ursprünglich geplant mit Betonwänden mit Kerndämmung bauen." Wenn ich mir Deine Fotos vom Rohbau anschaue, dann hast Du aber doch Betonwände mit Dämmung dazwischen - das ist doch Kerndämmung, oder verstehe ich das falsch? Nur die Alubond-Platten sind dann außen dazu gekommen. Und was war der Grund, weshalb Beton mit Kerndämmung nicht möglich war?

Thema Aufzug: wir überlegen, einen Aufzug vorzusehen. Bekannte von uns haben nur den Schacht gebaut, um später die Möglichkeit für einen Aufzug zu haben. Ich stelle mir den Aufwand für den nachträglichen Einbau allerdings erheblich vor.... und schwierig, wenn ich soweit bin, dass ich nicht mehr laufen kann. Wie siehst Du das, wie aufwendig ist der Einbau? Ich nehme an, ihr habt einen Hydraulikaufzug?

Noch eine Frage zum Thema Einbruchschutz und Aufzug: Bei Eingangstüren und Fenstern haben wir auch heute schon einen hohen Sicherheitsstandard, den wir natürlich auch bei einem Neubau mindestens so wollen. Gibt es den Aufzug/die Türen mit einem entsprechenden Standard (hab nichts im Internet gefunden), habt ihr eine zusätzliche Tür davor oder seht ihr das Garagentor als ausreichende Sicherheit an?

Eine letzte Frage: kennst Du zufällig den mittleren Wärmeleitwert in W/m²K für euer Haus (ohne Schwimmbad) aus der Berechnung der Heizlast? Das könnte ein Anhalt für uns sein... wir planen auch viel Glas, es gibt aber leider kein Gas, so dass wir mit der Energie haushalten müssen.
 
rick2018

rick2018

@k-man2021
Mit dem Wandaufbau täuschst du dich.
Die Betonhohlwände werden vor Ort mit Beton verfüllt. Somit keine Kerndämmung. Es gibt aber auch Hohlwände mit Kerndämmung. Das hat Statisch und auch aus anderen Gründen nicht funktioniert. Hauptgrund waren unsere bodentiefen, deckenhohen Fenster. Gewicht einer Scheibe knapp 2 Tonnen…
Mit „normalen“ Fenstern hätten wir uns für diesen Weg entschieden.
Jetzt haben wir die vorgehängte, hinterlüftete und mineralisch gedämmte Fassade.
Also bei „normalen“ Fenstern kannst du dir das sparen.

Jeder Aufzug hat spezielle Schachtmaße. Nachträglicher Einbau ist sehr aufwändig. Kenne niemanden der den vorgesehen Schacht jemals aktiviert hätte. Entweder gleich machen oder ganz lassen. Bitte Bedenken dass dich die Bürokratie für einen Aufzug „nerven“ wird. Du musst ( zumindest für die Inbetriebnahme) alle Kriterien erfüllen. Sprich Notruf, Zugang, Spiegel, TÜV, Notfallpläne, Aufzugswärter… Willst du das aufrecht erhalten kostet es ordentlich Geld. Machst du das nicht bist du in der Haftung falls mal etwas mit einer fremden Person (z.B. Putzfrau) ist. Die meisten die ich kenne kündigen Notruf usw. da eh keiner ins Haus kommt. Und stilllegen können sie dir den Aufzug auch nicht da sie nicht reinkommen. Einfach nur warten lassen…

Wir haben keinen Aufzug aus dem „Home“-Bereich. Aber generell verbaut man bei niedriger Frequentierung gerade keine Hydraulikaufzüge. Diese positionieren sich permanent auf der definierten Ebene. D.h. Pumpen laufen usw. auch aufwändigere Wartung. Hier verwendet man Aufzüge mit Elektromotoren und Riemen.

Klar gibt es auch Sicherheitstüren für Aufzug aber ich verstehe die Frage nicht ganz. Unser Aufzug ist im Haus innerhalb des Sicherheitsbereichs.
Von der Garage in das Haus gibt es eine sehr sichere Türe. Die gesamten Bereiche sind noch per Bewegungs-, Präsenzmelder und Kameras gesichert. Der Bereich ist am meisten gefährdet da so ein Garagentor fast keine Sicherheit bietet.

Den genauen Wert kann ich dir nicht sagen. Liegen aber so bei ca. Kfw55-Standard. Echte Werte liegen noch nicht belastbar vor.
Mit was du heizt spielt ja keine Rolle. Wir könnten unser Haus auch mit Holz / Strom heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben