Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

@superzapp
Es sind 6 x 24er Patchfelder. Vermutlich nicht ganz voll.
Kommen noch so 10 Kabel hinzu.
Es sind tatsächlich nur Netzwerkleitungen also nichts für KNX missbraucht.
So groß ist das Haus und Grundstück nicht dass wir an 100 Meter Leitungslängen kommen.
So ca. 60 Meter dürften das Maximale sein. Ins Büro ist die Strecke deutlich kürzer so dass 10gBits kein Problem sind.

Die Kabel waren schon recht gut vom Eli per Hand beschriftet. Waren nur ein paar Kabel wo ich mal nachschauen musste...
Habe jetzt ja den richtigen Drucker. Die Verlegekabel sind mit Position/Funktion und dem Patchfeld+Port beschriftet. Router und Switch sind soweit programmiert. Patchkabel sind ebenfalls beschriftet. Also recht pedantisch
Will später auch nicht suchen müssen.
Da es keine dynamische Umgebung ist kann ich eigentlich alles fix definieren.

Den schrank bringe ich erst nächste Woche hin. Dieser steht dann direkt neben der Traverse mitten im Raum.
So komme ich von allen Seiten dran. Wenn es mir nicht gefällt kommt er (seitlich) darunter. Einführungsoptionen hat er ausreichend (Stengel Schrank).
Ist auch einer mit doppelter Tiefe. Bei meiner Bestückung habe ich damit kein Problem (thermisch und gegenläufige Lüfter...)
Da ist noch ordentlich Platz drin.

Der Boden bleibt so. Eventuell wird er noch beschichtet. Wenn er aber roh ist hat man weniger Diskussionen wegen Fläche wegen Grundsteuer...

Ja, hinten an der Wand ist der Unitymedia-Anschluss (jetzt Vodafone). Da ich keine Telefon-Komfort-Option benötige gab es die blöde (neue) Vodafone Station. War aber eh geplant, egal was sie stellen, zu ersetzen.
Die Station liegt in der verschlossenen Outdoorbox hinten rechts. Macht jetzt in der Bauphase Wifi für Handwerker und mich. Handyempfang ist auf dem Grundstück nicht gut und im Gebäude nicht vorhanden.
Habe aber bereits den Power-Upload und nativen DualStack
Telekomanschluss liegt ebenfalls (Max. 12mbit down / 2,5 mbit up:rolleyes .
Und noch ein Leerrohr falls mal Glasfaser kommen sollte.

Danke für die Blumen. Bin technikaffig und daher für einen Laien recht fit. Aber Module anschließen ist jetzt nicht so schwer. Sollte man halt mit Bedacht machen.
Ein Teil darf eh der Eli machen, die an den Patchfelder mache ich.
Es werden alle Kabel im Anschluss durchgemessen und protokolliert.

Mein TC4400 mit neuster Firmware (.42) wurde von 30 min geliefert.
Die Tage werde ich mal damit spielen. Provisionieren lasse ich es erst wenn mein Serverschrank voll installiert ist.
 
rick2018

rick2018

tolle Autokorrektur. Muss natürlich "technikaffin" heissen

Der Telekomanschluss ist nicht in Verwendung. Liegt nur bis in den Technikraum.
 
K

knalltüte

Dennoch: warum alle gelb ? - Farbe hilft doch ordnen.
... das wird i.d.R. nicht gemacht. Dann hätte der Eli doch 2 unterschiedliche 1000m? Rollen kaufen
müssen... Ist doch Meterware wo man nicht einfach mal die Farbe wechselt. Zudem liefert nicht
jeder Hersteller jede Qualität in jeder Farbe. Ist das Leoni Yellow Kabel mit mehr als 1000MHz ?

Farbig werden bestimmt die Patachkabel, je nach Funktion - oder ?
 
rick2018

rick2018

@11ant das sind die Verlegekabel.
Diese werden auf die Patchfelder aufgelegt.
Andere Farben gibt es fast nicht außer sie sind speziell brandgeschützt oder sind dann nur CAT 5 oder 6 usw.
Die Patchkabel sind dann farbig. Zusätzlich ist alles in der Software zugeordnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben