Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Gut mag sein. Mein Bruder, Malermeister, macht sowas nicht, er oder seine Leute die Sch...Arbeit, das Streichen dann Herr und Frau Graf von Fürst persönlich, und die Farbe darf er auch nicht verkaufen, das kommt von OBI, solche Aufträge nimmt er nicht. Ganz oder gar nicht, aber wie gesagt, es mag welche geben, die sich für nichts zu schade sind.
 
H

halmi

aha, wenn jetzt jmd. ein Angebot für verspachteln auf Q3 haben möchte sagt dein Bruder "nö, keinen Bock. ohne streichen läuft nichts!". Interessante Geschichte.

Das Streichen oder Tapezieren selbst in Eigenregie durchgeführt wird ist ja jetzt wirklich nicht außergewöhnliches. Wahrscheinlich die Eigenleistung Nummer 1.
 
S

Snowy36

Bei uns wollte der Maler 9000 Euro für innen und außen .... Außen hätte ich mir wegen der Höhe nicht unbedingt zugetraut .... innen die 4500 gebe ich gerne aus , bei Sichtdachstuhl u 4m hohen Decken ... man muss ja auch 2 x drüber erst mit Grundierung und dann mit Farbe .... 980 qm wand bei ca 170 qm Wohnfläche sind ca 14 Eimer Farbe und Grundierung macht ja allein 1700 Euro Material kosten

Weiß jemand ob man dann erst weiß streichen lassen muss um farbig streichen zu können ?
Oder geht es auch nach der Grundierung gleich farbig drüber ?
 
C

Caspar2020

Weiß jemand ob man dann erst weiß streichen lassen muss um farbig streichen zu können ?
Oder geht es auch nach der Grundierung gleich farbig drüber ?
Kommt auf die Farbton der genutzt werden soll und den Untergrund an.

wir haben profitec grundierfarbe benutzt. Sprich, Grundierung die weiß pigmentiert ist.

ProfiTec-Grundierfarbe-WP-P818-weiss-pigmentiert

Die haben wir auch genutzt unter den Vliestapeten mit Mustern (da die oft das Problem haben, das sich eventuell Muster und anders, wenn der Hintergrund nicht gleichmäßig ist, durchscheinen lassen)
 
S

Snowy36

Kommt auf die Farbton der genutzt werden soll und den Untergrund an.

wir haben profitec grundierfarbe benutzt. Sprich, Grundierung die weiß pigmentiert ist.

ProfiTec-Grundierfarbe-WP-P818-weiss-pigmentiert

Die haben wir auch genutzt unter den Vliestapeten mit Mustern (da die oft das Problem haben, das sich eventuell Muster und anders, wenn der Hintergrund nicht gleichmäßig ist, durchscheinen lassen)
Danke dir !
 
Winniefred

Winniefred

Nachdem ich letztes Jahr in Eigenleistung nahezu im Alleingang das gesamte Haus verspachtelt, an manchen Stellen neu verputzt, überall zweimal grundiert und entweder gestrichen oder tapeziert habe, kann ich sagen: Ja das geht. Aber es dauert, es ist anstrengend (Die Decken! Alter Schwede, auf Dauer geht das in die Arme!) und zumindest das Putzen und Spachteln sieht nicht aus wie vom Profi. Uns stört es nicht, für uns reicht das und kurzfristig waren eh keine Handwerker zu bekommen und wir haben dadurch ganz immens viel Geld gespart, aber ich sag ehrlich; es hing mir wirklich zum Hals raus irgendwann und ich war um jeden Helfer froh - an manchen Stellen war ich am Ende ja bis zu 6x am Werk (neu verputzt, verspachtelt, zweimal grundiert, einmal vorgestrichen, Endanstrich, teilweise noch Übergänge mit Acryl bearbeitet). Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich persönlich lieber den Profi holen. Wenn ihr genug Helfer habt, die das schon mal gemacht haben, dann probiert es. Erstmal in den unwichtigen Räumen bisschen Übung bekommen und am Ende Wohnzimmer und Küche^^.

Im Übrigen alles mit Zeug aus dem Baumarkt. Die Sachen haben es alle überlebt und können weiter genutzt werden. Also Kreppband, Acryl, Tiefgrund, Farbe, Pinsel, Rollen, Teleskopstangen, Gipsputz, Spachtelmasse und Rollputz.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben