Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kekse

Ja, sollte es. Genau wie Klickparkett
Wobei ich bei Freunden (in Wien, weiß nicht, ob das auch in Deutschland angeboten wird) „einstäbiges“ Klickparkett gesehen habe, das im Fischgrätmuster verlegt war. Das sah schon sehr gut aus
 
A

Alex85

Deine Referenz ist aber vermutlich ein Klickparkett, das schwimmend verlegt wurde, ggf. sogar auf unebenen Boden?
Verklebt mit ordentlichem Untergrund, sollte das nicht so leicht zu Fugen kommen.
Oder du nimmst gleich eins mit Fase, dann fällt es optisch noch weniger auf.
 
K

Kekse

Das Problem sind dabei weniger tatsächlich sichtbare Lücken, sondern dass die Fugen (im Gegensatz zu den „Stößen“ der Stäbe innerhalb eines Elements) im Laufe der Zeit erheblich nachdunkeln. Da dringt ja doch immer mal etwas Feuchtigkeit ein, es oxidiert, vielleicht auch Dreck, etc. Und dann sieht man immer zwei schöne Fugen und eine dunklere. Was in meinen Augen einfach billig und laminatig aussieht. Die Sache anzufasen, betont ebenfalls jede dritte Fuge und hilft deshalb überhaupt nicht. Was dagegen gut geht, sind Dielen, egal ob mit Fase oder ohne. Das darf dann sogar ein gutes Laminat sein, weil die optische Problematik von vorne herein nicht besteht.
 
OWLer

OWLer

Falls zukünftige Bauherren sich mal hierher verirren.

Genau das ist es doch auch . Mit DIY Videos kann man heute schon viel selber machen. Habe bei mir den Parkett auch selbst verklebt und hatte keine Probleme. Werkzeug hat mir der Verkäufer vom Boden für Lau geliehen.
Die Antworten hier im Thread hatte ich als Motivation für mein Parkett genommen und nun bringe ich gerade meine Eigenleistung ins Haus ein. Zumindest im OG ist das sehr viel Arbeit aber definitiv machbar.

Vorerfahrung war mehrfach schwimmendes Laminat. Mein Meister-Klickparkett ist grundsätzlich noch einfacher zu verlegen, wenn das Rumgesuppe mit dem Kleber nicht wäre. Ich bin gefühlt bei 40% Sägen und vorbereiten und 60% Kleber vor- und nachbereiten.

Ja der Fachmann hatte ja 3 Tage angesetzt wenn er es macht ... wäre das dann nicht bisschen viel angesetzt bei 85 qm wenn ich es machen lasse ???
Im OG bin ich bei 1,36qm/h. Ich hoffe, dass ich im Wohn-/Esszimmer richtig Meter machen kann.
 
N

netuser

Vorerfahrung war mehrfach schwimmendes Laminat. Mein Meister-Klickparkett ist grundsätzlich noch einfacher zu verlegen, wenn das Rumgesuppe mit dem Kleber nicht wäre. Ich bin gefühlt bei 40% Sägen und vorbereiten und 60% Kleber vor- und nachbereiten.
Schön zu hören! Für welches Meister-Modell hast du dich entschieden?

Habe ebenfalls fest vorgehabt den Boden komplett selbst zu verlegen/verkleben (150 qm) und zuletzt doch gekniffen, da wir zeitlich im Verzug sind und ich kurz vor dem geplanten Umzug mir nicht den Stress antun will unter Zeitdruck ggf. den teureren Parkett zu versauen. Habe daher inzwischen einen Profi gefunden, der mir den Boden für bezahlbares Geld verlegen wird.

Letztlich war aber nicht die Sorgen hinsichtlich Verlegung ausschlaggebend, sondern die richtige Vorbereitung des Untergrunds! Hier und da mit Ausgleichsmassen arbeiten, Dehnungsfugen verharzen und so Späße ... Da beißen wir nun doch in den sauren Apfel und zahlen die professionelle Arbeit :(
 
OWLer

OWLer

Für welches Meister-Modell hast du dich entschieden?
PD200 Eiche Rustikal naturgeölt.

Ich wollte eigentlich auch alle Fugen verharzen, bin aber vorher auf Fugen umgeschwänkt. War mir doch zu unsicher. Wie hätte ich das meiner Frau erklären sollen? ;)

Beim nächsten Mal würde ich es wohl auch machen lassen. Aber ich wollte halt "irgendwas" selbst machen am Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben