Neubau Single - Beamter geh. Dienst realistisch?

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

apokolok

Nach 99 Jahren hätte die Kirche, falls sie nicht verlängern will, Heimholung erklären müssen und zum Verkehrswert entschädigen müssen. Unwahrscheinlich, eher hätte sie neu verpachtet, was will sie mit der Hütte. Das Tolle aber an dem Modell ist, wenn die Bedingungen stimmen, dass eine 2018 sagen wir normale Erbpacht von 4000 ,-im Jahr in 50 Jahren wahrscheinlich ne lachhaft kleine Summe wäre.
Die Erbpachtverträge die ich kenne sind an einen Verbraucherpreisindex geknüpft und werden regelmäßig angepasst.
Jetzt in der Niedrigzinsphase ist Erbpacht das absolute Gegenteil vom Königsweg, imho ist es im Moment einfach ein KO-Kriterium für nicht dieses Grundstück nehmen.
 
O

Obstlerbaum

Die Erbpachtverträge die ich kenne sind an einen Verbraucherpreisindex geknüpft und werden regelmäßig angepasst.
Jetzt in der Niedrigzinsphase ist Erbpacht das absolute Gegenteil vom Königsweg, imho ist es im Moment einfach ein KO-Kriterium für nicht dieses Grundstück nehmen.
Wieso sollte das momentan kein gangbarer Weg sein? Der Verbraucherpreisindex steigt auch nicht schneller als sonst...
 
C

Caspar2020

Bedingungen stimmen, dass eine 2018 sagen wir normale Erbpacht von 4000 ,-im Jahr in 50 Jahren wahrscheinlich ne lachhaft kleine Summe wäre.
Die kirchen sind auch nicht mehr doof.
Meine Schwiegereltern haben vom Opa ne Pacht übernommen (jetzt knapp 60 rum); da war die Pacht irgendwie an den Preis von nem Schefel sonst was gebunden (und da wird seit Jahrzehnten der Index nicht mehr aktualisiert. Sprich knapp 150€ im Jahr.

Meine Eltern haben ne Kirchenpacht von 1992. das ist für ein ähnliches Grundstück 2000€ fällig; allerdings ist die an die Teuerungsrate gekoppelt.

Der Nachbar von denen hat verkauft und die neuen haben nicht übernommen sondern neugestartet mit der Pacht. Die Zahlen knapp 4000€; und in 50 Jahren dementsprechend

Wieso sollte das momentan kein gangbarer Weg sein? Der Verbraucherpreisindex steigt auch nicht schneller als sonst...
Bei Zinsen von 6 oder 8% mag Erbpacht gut gewesen sein. Wenn allerdings dir Geld für 1-2% hinter her geworfen rechnet es sich nicht wirklich
 
K

Kekse

Wieso dann das Geld nicht schon in das Grundstück stecken, wenn die Gegend/Stadt sowieso fix ist?
Grundstücke steigern ihren Wert vermutlich mehr als Fonds, zumindest kommt mir das so vor.
Naja, das kommt sehr auf die Region an. Und wir reden hier über das Wendland. In meiner Wahrnehmung nur wenig attraktiver als die Uckermark. Ob daran eine Autobahn ernsthaft etwas ändert?
 
O

Obstlerbaum

Bei Zinsen von 6 oder 8% mag Erbpacht gut gewesen sein. Wenn allerdings dir Geld für 1-2% hinter her geworfen rechnet es sich nicht wirklich
Das hängt nur davon ab, welche Stichproben Du betrachtest. Gute Freunde von uns zahlen für 700qm im Einzugsgebiet München mit guter Infrastruktur 2500€ pro Jahr. Und man muss erst mal nur das Haus finanzieren, nicht auch noch 200k-300k für ein Grundstück in vergleichbarer Lage...
 
Y

ypg

Kauf jetzt. Wenn die A14 fertig, dann ist das da nicht mehr Allerwertesten der Welt.
Man nimmt das, was angeboten wird: es gibt Gegenden, wo es nur Erbpacht gibt und es gibt Kaufgegenden..
Keine Ahnung, was bei Lüchow geht, aber es bleibt irgendwie Nimmersland, also relativ günstig. Der Hausbau ist auch bezahlbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben