Grundstück Erschließen / Kosten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

judo

Guten Tag,

Wir möchten gerne bauen haben aber kein Grundstück
Von Bekannten haben wir evtl. Bauland in Aussicht was aber nicht erschlossen ist.
Sie gaben uns jetzt den Tipp, das wir unsere Anschlüsse mit an den Nachbarn machen könnten die liegen genau neben dem evtl interessanten grundstück.
Nun meine Frage eigentlich ist ja erschließen sehr teuer was aber wenn die Anschlüsse schon neben an beim Nachbargrundstück liegen ist das dann billiger und was kostet das ungefähr?

Dann noch eine Frage Grundstücke die nicht erschlossen sind sind diese billiger als erschlossene.Das Grundstück was evt. interessant wäre hat ca.900m2 was meinen sie was für Kosten mit der Erschließung auf uns zukommen würden

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

HALlo,

was meinen sie was für Kosten mit der Erschließung auf uns zukommen würden
Den "Glaskugelmodus" besitzt hier wohl keiner :rolleyes:

Zunächst "erschlossen" bedeutet stets, dass die Anschlüsse für Gas/Wasser/Strom in der Straße _vor_ dem Grundstück liegen.

Wenn auf dem Nachbargrundstück ein Revisionsschacht liegt - gar nicht so unüblich heutzutage :rolleyes: muß der Nachbar einem Anschluss zustimmen = Baulast.

Freundliche Grüße
 
F

Family79

Die Erschließungskosten sind in jeder Gemeinde total unterschiedlich, weshalb Ihnen hier keiner einen Preis nennen kann. Sie müssen zum Bauamt ihrer Gemeinde und dort erhalten Sie die Auskunft bzw. einen Zettel in welchem alle Kosten genau erläutert werden.
Es ist von Vorteil wenn die Anschlüsse nicht weit weg sind, aber inwieweit es sich auf Kosten auswirkt, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben