Haushaltseinkommen im Verhältnis zur Finanzierungssumme

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Naja 5800 netto, 2000 gespart , 1700 Fixkosten = 2100€ mit 2 Leuten jeden Monat verlebt. Bist du in der pkv und ist das schon berücksichtigt? Kinder kosten Geld , viel Geld . Nur am Rande . Ob die Baukosten so reichen weiß ich nicht. Auf jeden Fall wieder Rubrik wollen Sondertilgung leisten. Automobilkaufmann heißt schwankendes Einkommen ? Also alles gut überlegen und seriös kalkulieren . Hatten hier Fälle im Forum , 3 Personen und 3800 netto bei 48.000 Eigenkapital
 
D

dhhfr2019

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mehr als 122qm gibt das Baufenster leider nich her, daher sind wir daran gebunden.

Wir bzw. ich bin nicht in einer PKV und mein Einkommen ist fix. Die 2.100,- Euro p.m. haben wir in den letzten 3 Jahren für Reisen etc. ausgegeben. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Lebensmittel/ Essen gehen nicht in die Fixkosten gerechnet habe
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mehr als 122qm gibt das Baufenster leider nich her, daher sind wir daran gebunden.

Wir bzw. ich bin nicht in einer PKV und mein Einkommen ist fix. Die 2.100,- Euro p.m. haben wir in den letzten 3 Jahren für Reisen etc. ausgegeben. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Lebensmittel/ Essen gehen nicht in die Fixkosten gerechnet habe
Ist mir schon klar mit essen Drogerie . Trotzdem 2.100 sportlich . Zumal ihr dann allein aus Finanzierung fix habt plus all die Nebenkosten . Das heißt 2000 allein fürs Haus weg
 
D

dhhfr2019

5.800,- Euro netto - 2.000,- Euro Haus (1.650,- Euro Rate und 350,- Euro Nebenkosten) = 3.800,- Euro.

Natürlich können wir jetzt keine 2.000,- Euro mehr mit Kindern sparen, aber meinst Du nicht, das sollte reichen? Wie gesagt, wir sind bereit uns für das Projekt Eigenheim einzuschränken Selbst wenn meine Frau Elterngeld bekommt, sollten wir nicht unter 5.000,- Euro kommen.

Was wäre Deiner Meinung nach ein Einkommen für ein solches Vorhaben oder andersrum, was wäre eine angemessene Rate?
 
H

HilfeHilfe

Naja ihr seid ja bereit dafür . Warum soll ich es ausreden . 470k und 200k noch Restschuld . Da muss vieles klappen . Elterngeld wird zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen . Kindergeld reicht nicht für Kind , die Kosten sind wesentlich höher . Erst recht wenn Urlaub ins Spiel kommt. Deine Frau wird sicherlich auch Arbeitszeit reduzieren . Wie gesagt , hohes Risiko . Wir haben mit 4 Mann 5500 netto und nur noch 200k vor der Brust. Sind froh keine Sondertilgung leisten zu müssen . Leben ist teuer geworden . Gerade Urlaube
 
K

Kekse

Elterngeld wird zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen .
Ja, das wird Einkommen aber auch (und dann wird es auch noch tatsächlich besteuert). Damit ist EG steuerlich erheblich günstiger gestellt als Einkommen. Ich verstehe ehrlich nicht, was alle immer für ein Bohei um den Progressionsvorbehalt machen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben