Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fuchur

Wärmeschutznachweis und Statik sind bei uns für die Baugenehmigung nicht erforderlich. Sie müssen aber vor Baubeginn nachgereicht werden.
 
A

Alex85

Hier in NRW auch so.

Ist aber halt Schwachsinn nen Rohbau anzufragen wenn man keine Vorgaben für Dämmstärken hat. Falsche Reihenfolge. Klingt so, als würde ein Laie hier Architekt spielen.
 
A

and1986

Wir planen und vergeben die Gewerke selber.
Was heißt hier falsche Reihenfolge? Ich entscheide mich für einen Bauunternehmer und der Planer/Statiker des BU‘s erstellt mir dann den Eingabeplan/Wärmeschutznachweis/Brandschutz usw.
Wenn ich mir ein Haus mit Schlagmann T8 Ziegeln und Betondecke hinstellen lasse, dann wird der BU aus Erfahrung wissen welche Dämmung mindestens unter die Bodenplatte muss.
 
A

Alex85

Du schreibst von Rohbau, nun sei es ein Bauunternehmer der auch Planungsleistung erbringen soll. Im nächsten Satz heißt es dann, du vergibst die Gewerke selber....

Nochmals, viel Glück. ;-)
Du wirst es brauchen.
 
H

hanse987

So grob wird es schon schätzen können was unter die Bodenplatte muss. Der Wärmeschutznachweis ist aber heutzutage etwas mehr wie T8 + Bodenplatte = Energieeinsparverordnung. Da wird nicht ein Teil alleine betrachtet sondern das Haus im Ganzen. Heizungsart, Fenster, Lüftung, ...?

Ich kenne schon die Vorgehensweise. Der Mauerermeister macht die Eingabeplanung und den Rest macht man selbst. Ist früher bei uns Standard gewesen aber seit dem die Gewerke immer mehr zusammen hängen wird diese Vorgehensweise schwieriger.
 
B

Bookstar

Wir planen und vergeben die Gewerke selber.
Was heißt hier falsche Reihenfolge? Ich entscheide mich für einen Bauunternehmer und der Planer/Statiker des BU‘s erstellt mir dann den Eingabeplan/Wärmeschutznachweis/Brandschutz usw.
Wenn ich mir ein Haus mit Schlagmann T8 Ziegeln und Betondecke hinstellen lasse, dann wird der BU aus Erfahrung wissen welche Dämmung mindestens unter die Bodenplatte muss.
Was macht denn euer Architekt oder Bauzeichner? Der muss das doch gesamtheitlich festlegen.

Mit der aktuellen Vorgehensweise wird es nicht funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben