Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

4,90 Stern(e) 12 Votes
Nordlys

Nordlys

Da ist der Sondermüll dann im Ziegel,drin.
Sie haben ihm doch Wege genannt. Ytong plus Vorhangfassade zur Strasse. Als Klinker eignet sich auch ein spezieller Kalksandstein von Sellia. Das ist eine hübsche Variante. Mit Schallschutz.
 
Nordlys

Nordlys

Noch was, bookstar, der BU scheint mit KS oder Ytong zu bauen, nicht mit Ziegel. Jevweiter Du nach Norden kommst, je seltener wird es Ziegel geben, warum, das ist nicht begründet, ist einfach so. Während Du in BW kaum einen BU mit Ytong finden kannst. Sachlich betrachtet funktionieren beide Systeme. Beide sind ähnlich teuer, beide haben dennSpagat Schallschutz vs. Dämmgüte. Je mehr dämm je mieser Lärm.
 
11ant

11ant

In einem anderen Beitrag im Forum schrieb jemand folgendes: "WDVS mit Kalksandstein/Hochlochziegel oder Porenbeton nimmt sich preislich nicht viel. Je nachdem, was der Rohbauer mehr verbaut."
Mein Mantra ist vor allem: der Stein, mit dessen Verarbeitung der Bauunternehmer die meiste Erfahrung hat, ist in der Summe die bessere Wahl als ein Stein mit für sich genommen optimaleren Eigenschaften, der dem Verarbeiter aber ungewohnt ist. Gleiches gilt dafür, den Bauunternehmer "umerziehen" zu wollen zwischen dem "Glauben" an monolithische oder Verbund-Wandaufbauten. An jeder Ecke und jedem Anschluss an andere Bauteile zahlt sich aus, wenn der Verarbeiter sein Produkt "gewohnt" ist.

2) Außen Ytong 36,5 und innen KS: kommt das als Variante noch in Erwägung?
Wenn Du meinst, die Entscheidung für Fleisch oder Fisch für Außen- und Innenwände getrennt zu treffen: ja, dann ist dies eine gern erwägte Kombination. Falls Du hingegen meinen solltest, eine Außenschale Ytong und eine Innenschale KS: das würde ich als Ei des Kolumbus in Zweifel ziehen

Alternativ gibt es auch Porenbetonhersteller die einen kombinierten Stein anbieten:
Das Produkt ist mir noch nicht begegnet, wie nennt sich das denn am Markt, gibt es da einen oder mehrere Anbieter ?
 
Golfi90

Golfi90

Macht es denn Sinn ein Haus Außen mit Ytong hoch zu ziehen und die Innenwände mit KS Stein für die Schalldämmung im Haus zu bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben