Garage anthrazit Südausrichtung - Dunkle Farbe problematisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mertmk3

Ja, ich würde eben keine Sektionen nehmen, die direkt 52cm breit sind. Besser sind dahingehend sicher schmalere, von denen jede ein Versteifungsprofil besitzt.
 
A

Aliban2014

Auf der Torinnenseite wird ein Hutprofil über möglichst die komplette Breite der Sektion verschraubt.

Danke für die Info, sollten dann wohl auf die Hutprofile bestehen, auch wenn ich eins nicht verstehe, weil noch nie gesehen / mangelnde Erfahrungswerte:

Wölbt sich dann die Lamelle innen und außen oder nur außen?

Hab das bisher immer so verstanden, dass sich das äußere Blech wölbt, was bringt einem dann Hutprofile an der Innenseite?

Aufbau der Lamelle (Querschnitt):
Außen Stahl, dazwischen Schaum, Innen Stahl

Dann ist das Hutprofil ja nur an der Innenseite befestigt? Oder ist ein einwandiges Sektionaltor gemeint?



Habe im Hörmann-Katalog eine sogenannte „Silkgrain“-Oberfläche gesehen, welche ein stärkeres Stahlblech hat als das normale.
Hat das jemand auf seiner Südausrichtung der Garage vielleicht mit Erfahrungswerten zu der Wölbung? Bringt das was?
 
11ant

11ant

Hab das bisher immer so verstanden, dass sich das äußere Blech wölbt, was bringt einem dann Hutprofile an der Innenseite?
Zwischen Außen- und Innenprofil-Halbschale muß schon eine kraftschlüssige Verbindung sein, andernfalls würde es die Außenschale ja quasi aus der Felge heben, wenn die Innenschale nicht folgt. Das Hutprofil nützt insofern nur dann, wenn es mittelbar auch auf die Außenschale wirken kann.

Vielleicht kommt ja bald eine neue Generation Paneele, deren Dämmlage eine Kryogel-Funktion hat (oder die Nachtssindalletoregrau-Mode überlebt sich).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben