Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!

5,00 Stern(e) 70 Votes
F

fragg

bzgl tepanyaki. meine Schwester hat in ihrem gebraucht Haus einen drinnen. einmal benutzt. 5 stunden geputzt. nie wieder.

die haben direkt vor der Terrassentüre den Webergrill, der wird angemacht, das Fleisch wird aus dem KS geholt, abgetupft, auf nen Teller gelegt. bis dahin sind 10m um und der grill hat 300 grad, dann kurz raus - grillen - fertig.

wir haben auch einen kleinen Webergrill direkt an der Terrassentüre. ich habe seit meinem Einzug nichts kurzgebratenes mehr in der Küche gemacht. hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ein Gasfeld sich scheiße putzen lässt.

wir haben neben dem Gasfeld eine 30er induktionsfeld, auf das meine Frau bestand. nie benutzt, Gas ist OP. Aber, ich hab mir immer vorgenommen, eine passende guss platte zu kaufen. dann kann man sicherlich toll Pancakes für viele machen... oder so...

bzgl dampfgaren: wir haben den Hype nicht verstanden. ich wollte aber wegen Pizza den heißesten Ofen und wegen Brot mit dampfstoß. und Pyrolyse wegen putzen. das hat halt nur der teuerste von Siemens, jetzt kann der auch dampfgaren, bratenthermometer, WLAN, microwelle…. seufz...

bekannte machen im DG gerne Gemüse. alles Gemüse kommt da rein. weil es viel besser ist. sagen sie.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

@Climbee Dass ihr das Teppanyaki-Feld selten nutzt, finde ich schade. Ich find's richtig toll - aber mir fehlen ehrlich gesagt auch die Einsatzzwecke. Wir haben ein "externes" Teppanyaki, aber das wurde in den letzten sechs Jahren noch nie aus dem schrank geholt. Das Einzige, was mir jetzt einfallen würde, wären Gambas oder Lachs. Aber die werden ja auch in der Pfanne gut; und das bei weniger Putzarbeit, wie ich denke. Aber ihr könnt ja sicher in ein paar Jahren, wenn ihr das Feld wirklich nicht ausreichend nutzt, das doch sicher gegen ein Induktionsfeld tauschen. Und für größere Kochorgien könntest du auch noch ein externes Induktionsfeld besorgen - wir haben auch gerade eins besorgt, da köchelt gerade im 36-Liter-Topf sachte eine Rinderbrühe vor sich hin. Nach Gebrauch verschwindet das im Schrank.

Bei der Planung zu unserer neuen Küche habe ich mich gegen einen Dampfgarer entschieden. Vor allem wegen der Putzarbeit. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass mir das Gerät irgendwann weggammelt, weil ich vergessen habe etwas auszuleeren/auszuwischen. Dazu muss ich mir eingestehen, dass ich nicht wirklich so putzaffin bin und es mir gern leichter mache als komplizierter Ich halte hohe Stücke auf die Dampfgareinsätze samt passenden Topf von Ikea - da türme ich manchmal drei Stück übereinander und nach Gebrauch wandern die einfach in die Spülmaschine.

Ich bin ja auch schon skeptisch, ob ich bei der Auswahl des neuen Backofens eine Dampfstoßfunktion haben mag oder nicht; es scheinen ja durchaus einige Geräte Probleme damit zu haben und segnen früh das Zeitliche. Zum Brotbacken ist die Funktion sicher toll - bislang steht halt eine Schale mit Wasser im Ofen.

Hast du denn auch noch einen "richtigen" Backofen oder nur diesen Dampfgarer? Ich höre eigentlich auch immer nur meist sehr begeisterte Stimmen über einen Dampfgarer, und dass man einen solchen unbedingt brauchen würde. Von daher würde es mich schon etwas wundern, wenn der zu gar nichts zu gebrauchen wäre. Aber andererseits schwärmt eine Freundin auch heiß vom Thermomix, und dass das Gulasch darin so einmalig zart werden würde - bis ich dieses vermeintlich zarte Gulasch einmal probieren durfte Hat halt jeder andere Maßstäbe.
 
H

haydee

Dampfgarer.
Im Küchenstudio wurde uns abgeraten einen mit Wasseranschluss zu nehmen. Weiß nicht mehr warum. Klang damals einleuchtend. Meine der Abwasserschlauch gammelt gerne.
Allerdings ist der Reinigungsaufwand mit Tank höher.

Ich nutze ihn zu wenig.
Plätzchen war gut geworden. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Brot und Brötchen werden besser als im Backofen
Kartoffeln, Reis und Gemüse wird super. Gare das nicht vor.
Hatte mal einen Nudelauflauf gemacht, das war nichts.
Entsaften von kleinen Mengen klappt gut.
Eine Freundin kocht Babybrei darin. Soll gut gehen.
 
Climbee

Climbee

Tepanaki putzen ist eigentlich überhaupt kein Problem - wir haben direkt daneben ja das kleine Ausgußbecken: nach Gebrauch schwenke ich den Wasserhahn über das Tepan-Feld, Wasser marsch (ohne Wasserhahn geht das mit einem Meßbecher o.ä.), einweichen lassen, abwischen und dann noch mal klares Wasser darauf mit Essigessenz um die Eiweißrückstände zu entfernen. Also das finde ich angenehmer als eine Pfanne schrubben. Aber, wie gesagt, wir nutzen ihn einfach zu wenig.

Induktion und Gas: ich finde Induktion kommt dem Gas gleich (wobei ich auch Gasfan bin), jeden Fall bei unserem Induktionsfeld ist die Änderung der Temperatur genauso unmittelbar spürbar wie bei Gas. Nur daß das Induktionsfeld schöner zu reinigen ist . Ich bin froh, mit für Induktion und nicht für Gas entschieden zu haben (was ich ursprünglich immer haben wollte, wenn's irgendwie geht).


Ich habe DG und normalen Backofen, den auch mit Dampfstoßfunktion (die ich aber noch nie verwendet habe, weil dann kann ich den DG nehmen und muß da nicht umständlich über Becherchen einsaugen lassen). Der Ofen kann bis 300° hoch heizen, der DG nicht. Pizza daher immer im Ofen (bis wir halt draußen unseren Backofen haben).
Für Reis habe ich einen Reiskocher - aber das könnte ich das nächste mal im DG probieren. Wenn das gut wird, kann der Reiskocher in den Keller.
Ich habe mir einfach mehr von dem DG versprochen. Auch das Menügaren - naja... das hätte ich auch ohne Programm hin bekommen. Man schiebt das Zeug halt geordnet nach den Garzeiten ein. Da fordert einen der Herd dann auf. Aber innovativ ist anders. (außerdem mag ich solche Klugscheißergeräte nicht so sehr - es geht mir auf die Nerven wenn ich von irgendwelchen Dingen (Auto, Ofen, Geschirrspüler etc.) was ich zu tun habe).
Aber ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß ich zu dumm zum Anwenden bin und irgendwann werde ich in die Tiefen der DG-Benutzung vorstoßen und dann nur noch glücklich sein
 
F

fragg

Ich bin ja auch schon skeptisch, ob ich bei der Auswahl des neuen Backofens eine Dampfstoßfunktion haben mag oder nicht; es scheinen ja durchaus einige Geräte Probleme damit zu haben und segnen früh das Zeitliche. Zum Brotbacken ist die Funktion sicher toll - bislang steht halt eine Schale mit Wasser im Ofen.
ganz klar mit. haben nen Siemens mit tank hinter der blende. da gibt es eine Funktion zum aufbacken von TK Brötchen. das in Kombination mit den guten Edeka Hausmarke tk Brötchen. besser als beim bäcker.

und dann auch gleich die microwelle mit rein, da gibt's ne pizzastufe mit MW, da macht man die TK Pizza in den kalten Ofen, und 10 Minuten später ist die geil. me gusta.

@ Gas VS Induktion:

hmmmm… unser Feld, bzw unsere Töpfe brummen. ich nehme das induktionsfeld nur zum knödel oder Kartoffeln kochen, wenn ich die flammen auf dem Gasherd anderweitig brauche, bzw das gekochte gerne mal überkocht.

ich hasse es wenn die ganze AP anfängt zu beben, wenn ich den boost anmachen.
ich liebe es, wenn ich sehe was ich bekomme. große flamme, großes heis, kleine flamme kleines heis. und flambieren durch schräghalten der Pfanne. und ich kann mit nem runden wok kochen. den für 15€ aus dem tingtongcenter in Lichtenberg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
27.01.2018Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! Beiträge: 12
13.07.2016Ikea Metod Bodbyn Feedback gesucht Beiträge: 27
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
16.07.2020Backofen - Mikrowelle - Dampfgarer Beiträge: 24
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben