Wie schätzt ihr die Bodenqualität gemäss dem Bild ein?

5,00 Stern(e) 4 Votes
M4rvin

M4rvin

Nachdem die Erschließung abgeschlossen ist und das Bodengutachten gemacht worden ist, hier mal die Auswertung.

BS1:
- 0,40 Mutterboden-Feinsand-Ton-Gemisch
- 2,10 Ton, schluffig, halbfest, feucht, grau

BS2:
- 0,40 Ton, schluffig, stark steinig, steif bis halbfest, feucht, rotbraun
- 2,60 Ton, schluffig, kein Wasser angetroffen, halbfest bis fest, feucht grau

BS3:
- 0,20 Ton, schluffig, stark steinig, steif bis halbfest, feucht, rotbraun
- 2,30 Ton, schluffig, halbfest, feucht, grau

Muss ich da jetzt den Boden abtragen und Mutterboden bringen lassen?
Oder könnte ich im Herbst auch umgraben und zB mit Pferdemist, Sand, Hornspäne etc vermengen?
 
Nordlys

Nordlys

Auf dem Boden sollte an sich was wachsen, nur er ist zu dicht, zu undurchlässig, es fehlt Luft und Krume. Sand einarbeiten ist gut. Und nach ph Wert Messung ggf. kalken. Ph Wert Streifen gibt es bei Gärtnern, von neudorff zum Beispiel. Steht alles auf der Schachtel. Ich denke schon, dass man da ohne Mutterboden Anfuhr Gras hoch kriegt. K.
 
M4rvin

M4rvin

Nachdem das Baugebiet jetzt fertig erschlossen ist, ist leider kaum Mutterboden geblieben. Die haben den ganzen Dreck (Ton mit Sandstein) in die Baugrundstücke eingearbeitet und verdichtet und gefühlt 5cm Mutterboden aufgetragen.

Nochmal zum Grundgedanken den Tonboden und guten Boden umzuwandeln.
Es bedarf ja viel Zeit, sprich umgraben, Sand einarbeiten etc.
Aber ich kann ja nicht jahrelang in einer Tonwüste leben...
Sollte man dann vor jeden Winter umgraben und im Frühjahr wieder Gras ansähen?
Oder nur den ersten Winter umgraben und ab dann immer etwas Sand zugeben?
 
Nordlys

Nordlys

Nein, nur einmalig. Hast Du da einmal Gras drauf, wird der Rasen durch seine Wurzeln den Boden lockern, es siedeln sich Regenwürmer an, die ihn auch lockern, das läuft sich hin. Den Rasen wirst Du ggf. anfangs etwas mehr Düngen müssen als anderswo, aber im Ton sind ja Mineralien, die ihm auch gut tun. Wir haben auch auf einem Boden mit kaum Muttererde, viel Lehm und Schluff gute Ergebnisse erzielt.
wie-schaetzt-ihr-die-bodenqualitaet-gemaess-dem-bild-ein-320857-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben