Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

- Tiefbauarbeiten samt Entsorgung des überschüssigen Erdreichs sind nicht drin
Entstehen überhaupt Tiefbauarbeiten? Es gibt ja keine Keller? Siehe Antwort von ypg

- Die Entwässerung ist überwiegend nicht mit drin (Revisionsschächte usw.)
Das klingt gar nicht wie ein typischer Aufpreis, weil in der Bauleistungsbeschreibung halt generell Abwasser drin steht?

- Verklinkerung wirst drauflegen müssen
Hat Verklinkerung noch eine andere Aufgabe als optisch gut auszusehen? Also sind die funktionell? Ich verstehe die Frage nicht. Der Bauträger baut mit Klinker und nicht ohne. Das wahrscheinlich nicht aus Spaß, sondern weil es ggf. im Bebauungsplan drin steht. Grundsätzlich kaufst du ein Gesamtpaket was dir vorgegeben wird mit wenig Einflussmöglichkeit.

- Elektro ist viel zu wenig. Mehrkosten werden definitiv kommen
nachträglich was einzubauen lässt meine Gewährleistung erlöschen? Wie soll das gehen. Es ist ja nicht mit einer Dose getan. Willst du nachträglich die Schlitze ziehen lassen und nachträglich verkabeln?

- Fenster sind Müll. Mehrkosten zu erwarten
habe ich erwartet

- Keine Rollos
könnte ich immerhin nachträglich für lau einbauen lassen. müsste nur die Rollos kaufen und hätte dann wohl die hässlichen kästen vor dem Fenster. Wobei es mich wundert, dass die bei KFW 55 nicht dabei sind...
Genau wegen KfW55 gibt es keine Rollos (zumindest bei dem Bau, da günstigste Alternative). Das Haus muss dicht sein. Bedenke der Rollokasten und die Gurtauslässe sind bei der Dichtigkeit schädlich.

- Mehrkosten bei der Tür zu erwarten
habe ich ebenfalls erwartet

- Sanitär wirst du definitiv so nicht nehmen. Also wieder Mehrkosten.
langsam machts keinen Spaß mehr... *zwinker*

- Mehrkosten bei den Türen zu erwarten
Hast unterschlagen zu kommentieren. Innentüren kosten bei mir in der einfachsten weissen Ausführung 8,5k€
- Mehrkosten bei den Fliesen zu erwarten. Da Fliesenfläche nur 70qm inklusive ist.
Die restliche Fläche wird nicht gefliest benötigt. Da würden wir auf Vinyl zurückgreifen, welches Teil der Bauleistungsbeschreibung ist.

- Küchenpreis ist ein Witz
vermutlich ist der Anbieter der Küche auch noch unendlich teuer. Wir sind am überlegen, ohne Küche zu kaufen. Diese wird dann von Schwiegermama gekauft ;-)
Problem hierbei ist, dass du die 5k€ nicht gutgeschrieben bekommst. Im besten Fall bekommst Du nur 1-2k€ wenn überhaupt zurück. Eher gibt es gar nix zurück, weil die 5k€ durch das Küchenstudion quersubventioniert sind.

- Garten ist dann aber nicht gemacht
hier reicht uns einfacher Rasen völlig aus

Fazit: In Summe kein Schnäppchen, verdienen tut nur der Bauträger
 
M

Müllerin

Natürlich hat Klinker eine Aufgabe, sonst würde man nur Riemchen nehmen.
Mit Klinker ist der Wandaufbau ein anderer als ohne, ist doch klar.
 
Y

ypg

Fazit: In Summe kein Schnäppchen, verdienen tut nur der Bauträger
Das seh ich anders:
Da man jetzt nicht Größe etc kennt, nur das Angebot, was sich wie ein normales Angebot liest, ist doch alles gut. Die Bad-Serie ist nicht schlecht, kann man nehmen.
Dass Elektrik das Spar-Paket aufweist, hat man sehr oft.
Man muss halt anfragen, wie teuer einem dies und das, zb Rollläden kommen.
Insgesamt sind sogar Innenbeläge mit drin, wo hat man das schon? Gemalert wird auch!

Letztendlich bekommt man ein bezahlbares Eigenheim, welches glücklich machen kann. Wenn man noch 10- oder 20000 € drauflegt, dann bekommt man noch etwas mehr. Das kann man selbst entscheiden.
 
A

apokolok

Naja, bei dem Laden würd ich nicht unterschreiben.
34 Steckdosen für das gesamte Haus!
Da fehlen zu ner ordentlichen Installation locker 70 Stück.
Da sieht man wo die Reise hingeht.
Die machen erstmal ein günstig erscheinendes Angebot um dann mit den ganzen Aufmusterungen nochmal 50% zu Mondpreisen draufzuschlagen.
 
Y

ypg

Naja, bei dem Laden würd ich nicht unterschreiben.
34 Steckdosen für das gesamte Haus!
Da fehlen zu ner ordentlichen Installation locker 70 Stück.
Da sieht man wo die Reise hingeht.
Die machen erstmal ein günstig erscheinendes Angebot um dann mit den ganzen Aufmusterungen nochmal 50% zu Mondpreisen draufzuschlagen.
Ja und? Das machen viele GUs so. Warum sollten die Deine 100 Steckdosen ins Standardangebot nehmen, wenn einer nur 80 braucht.
Dann wird aufgemustert. Man muss sich nur vorher die Preise sichern.
 
tomtom79

tomtom79

Respekt Türen für 8.5k Euro in einfacher Ausführung wo lebst du? Als Beispiel dextüra eine gute Marke 250 Euro inklusive Zarge in der Größe 2110x880x200.

Davon haben wir 5 in der Einliegerwohnung verbaut.

Oder rechnest du die Eingangstür mit?

In unserem bereich haben wir welche von Grauthoff die eher zu den top Marken zählen und dort haben sie mit Linien Dekor auch nur 340 Stück gekostet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben