Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Diese bodentiefe Fensterdiskussion find ich ja wenig spannend. Was mich viel mehr erschreckt, war die Feststellung, dass das Flair 113 das meistgekaufte Haus in D ist. Diese langweilige und mega altmodische Hütte?
 
Tina mit K

Tina mit K

Diese bodentiefe Fensterdiskussion find ich ja wenig spannend. Was mich viel mehr erschreckt, war die Feststellung, dass das Flair 113 das meistgekaufte Haus in D ist. Diese langweilige und mega altmodische Hütte?
Das meistgekaufte Haus von Town & Country. Das spricht dann wohl die meißten Kunden von denen an. Meins ist es auch nicht. Hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass dieses Haus einfach in viele Bebauungspläne passt? Könnte ich mir zumindest auch vorstellen
 
E

EinMarc

Wo haste das Gerücht denn her?
Ein sauteures "Passivhausfenster" liegt bei Uw = 0,7 W/(m²K), eine übliche Außenwand im Neubau bei U = 0,2 oder noch darunter (KFW 55/40).
Also einerseits habe ich Werte von 0,5W/(m²K) für gute Fenster gelesen und nicht nur 0,7.
Aber vor allem habe ich nicht vom Neubau geredet, als ich die beiden Werte verglichen habe.
Und KS wie Ziegel liegen nahe dran bzw sogar darüber.

Es ging mir aber auch nicht darum, das als "bessere Mauer" zu sehen, sondern dass man für den Mehrwert (mehr Licht) nicht so viel Verlust durch schlechtere Werte in Kauf nehmen muss wie oft angenommen.

Unter dem Strich bleibt aber die Erkenntnis, dass es vor allem vom persönlichen Geschmack abhängt, was man macht. Der eine ärgert sich nachher, wenn das Nachbargrundstück bebaut wird, der andere freut sich über den dort zu sehenden schönen Garten. Jedem das Seine, sag ich da
 
A

Alex85

Also einerseits habe ich Werte von 0,5W/(m²K) für gute Fenster gelesen und nicht nur 0,7.
Aber vor allem habe ich nicht vom Neubau geredet, als ich die beiden Werte verglichen habe.
Und KS wie Ziegel liegen nahe dran bzw sogar darüber.

Es ging mir aber auch nicht darum, das als "bessere Mauer" zu sehen, sondern dass man für den Mehrwert (mehr Licht) nicht so viel Verlust durch schlechtere Werte in Kauf nehmen muss wie oft angenommen.

Unter dem Strich bleibt aber die Erkenntnis, dass es vor allem vom persönlichen Geschmack abhängt, was man macht. Der eine ärgert sich nachher, wenn das Nachbargrundstück bebaut wird, der andere freut sich über den dort zu sehenden schönen Garten. Jedem das Seine, sag ich da
0,5 ist nur das Glas, nicht das ganze Fenster. Der Rahmen hat schlechtere Werte als das Glas, im Verbund kommt man dann auf um die 0,7.

Man kann sich natürlich Vergleiche konstruieren, wie es einem passt. Hat dann aber wenig mit der Realität zu tun.

Geschmack ist ja das eine. Man hat aber den Eindruck, es wird "blind" zum bodentiefen gegriffen. Daraus entstehen dann so Stilblüten wir verstellte Fenster, die manch einer hier sogar verteidigt. Aber spätestens da ist es dann wohl wieder Geschmack (oder Schutzbehauptung der eigenen Fehlplanung. So what).
 
B

BauBob7

Außerdem, gerade Kinderzimmer etc. sind in aller Regel mit einem 2m breitem Fenster (ca. 120 cm hoch) heller als mit einem 2m hohem bodentiefem Element. Weil das Licht einfach auf breiterer Fläche hereinkommt.
Das wurde hier ja oft schon wiederholt, ist und bleibt aber falsch. Links sind m.W. hier nicht gewünscht, aber es wurde schon wissenschaftlich untersucht und bei jeweils exakt gleicher Fensterfläche wirken stehende Format "klar heller" als liegende Formate. Nicht etwas oder ein wenig sondern ein klarer und signifikanter Unterschied zu Gunsten des stehenden, bodentiefen Fensters. Die sog. Lichtbänder dagegen haben ihren Namen eigentlich nicht verdient und sind die schlechteste Lösung um einen Raum hell erscheinen zu lassen.,

Nur mal als Quelle: Prof. Dominic Haag.

Das ganze ist wissenschaftlich so klar gesichert, dass sich quasi jeder Bauträger heutzutage danach richtet, weil sich mit dieser Methode die hellste Raumwirkung mit minimalsten Aufwand erreichen lässt. Damit lassen sich Wohnungen einfach, besser und höherpreisiger verkaufen während die Kosten für Fenster gering bleiben.
 
E

EinMarc

Dazu muss man ja auch nur mal in eine Musterhausausstellung gehen.
Diese ganzen "Streifenfenster-Wohnzimmer" wirken wie Souterrain-Wohnungen, wohingegen sogar die 70er-Bude meiner Eltern in den Zimmern mit Balkon- oder Terrassentüren sehr schön und hell wirkt.
Ganz ohne Untersuchung^^
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben