Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Hab ich hier, glaub ich, schon irgendwann mal geschrieben, daß diese Hauser von der Stange die mit unter 300.000€ schlüsselfertig beworben werden, nie und nimmer für das Geld hergehen (oder war es in einem anderen Thread? Egal).
Meist ist das nicht nur die Minimalausstattung, sondern was nicht dabei ist:
- Hausanschluss
- Toilette für die Bauarbeiter
- Max. eine Steckdose in der Küche - heißt hier wirst du immer aufmustern müssen, wenn du ein Haus haben willst, das den modernen Anforderungen gerecht wird
- i.d.R. keine Rollos oder sonstiger Sonnenschutz
- Bodenplatte
- Erschließungskosten
- Garage inkl. Fundament
- Gartenarbeiten
- etc....
- pp...

Daher: Angebote machen lassen und vergleichen.

Und diese Angebote beinhalten auch keinerlei Änderungen, die Du vielleicht wünscht (Mauer dazu oder weg, ein Raum größer, der andere kleiner, Fenster anders angeordnet) oder brauchst (Hanggrundstück!).

Und diese Änderungen sind dann exorbitant teuer.
Wenn das Geld doch so locker sitzt und Franky mit einem Preis fürs Wohnen von 2300€ inkl. Nebenkosten kein Problem hat, dann Frage ich mich warum er sich bei den 200k€ Häusern rumtreibt wo jede aber auch jede Änderung massiv Geld kostet.

Beispiel: Wenn du eine zusätzliche Steckdose willst dann kann so eine Steckdose leicht 60€ zusätzlich. Wenn dann im Angebot nur 40 Steckdosen drin sind aber du 100 brauchst, kommt da schon ein Sümmchen zusammen.

Wenn du dann die Sani Sachen rausnimmst weil du dann erst merkst, dass du für einen Waschtisch mit Schrank 3000€ hinblättern muss oder für ein schönes Klo 800€, dann gibt es halt keine Gewährleistung von Häuslebauer auf das ganze Bad.

Es hilft nichts. Sich hier Lockangebote mit ab Preisen rauszusuchen. Gehe zu einem Anbieter uns lass dir ein Angebot rechnen. Nachdem ich von Anfang an des Threads dabei bin würde es mich nicht wundern, wenn du schreibst das du ein Angebot unterschrieben hast. sobald du bei ein Anbieter warst

Außerdem vergisst du in der ganzen Rechnerei deine Tiefbauarbeiten + die Geländemodellierung des Grundstückes mit L-Steinen. Ich habe eine Höhenunterschied von 3m und zahle 30k€. Du hast 5m. Die 2m werden sich nicht in Luft auflösen.

Bevor du wieder über meine 400k€ stolperst. In den 400k€ ist fast alles fertig.
 
H

haydee

Gehe mal in einen Musterhauspark. Es gibt Häuser da wirst du überspitzt ausgedrückt, Seekrank wenn du die Treppe läufst.
Manchmal siehst du den Preisunterschied auch als Laie.
Wichtig ist die Bauleistungsbeschreibung. Bei manchen heißt Schlüsselfertig ohne Boden- und Wandbeläge bei anderen heißt Schlüsselfertig der Möbelwagen kann vorfahren.
Ich hatte mal eine Bauleistungsbeschreibung gesehen, ganz großspurig, komplette Elektrik beworben. Es waren 10 Steckdosen inklusive.

Zu Bien-Zenker. Unsere Erfahrung nach ist Bien-Zenker Flexibel wie Stahlbeton. Waren dadurch auch gleich draußen. Hatte mir auch nie die Bauleistungsbeschreibung angeschaut.

Die Bauleistungsbeschreibung muß möglichst genau zu euch passen. Holzgeländer reicht, dann braucht ihr keine mit Edelstahhandlauf in der Bauleistungsbeschreibung.
Fiesen bitte 90x90 oder von der Marke XYZ dann wird es schwierig mit der 25 Euro pro QM Bauleistungsbeschreibung
 
Z

Zaba12

Gehe mal in einen Musterhauspark. Es gibt Häuser da wirst du überspitzt ausgedrückt, Seekrank wenn du die Treppe läufst.
Manchmal siehst du den Preisunterschied auch als Laie.
Wichtig ist die Bauleistungsbeschreibung. Bei manchen heißt Schlüsselfertig ohne Boden- und Wandbeläge bei anderen heißt Schlüsselfertig der Möbelwagen kann vorfahren.
Ich hatte mal eine Bauleistungsbeschreibung gesehen, ganz großspurig, komplette Elektrik beworben. Es waren 10 Steckdosen inklusive.

Zu Bien-Zenker. Unsere Erfahrung nach sind die Flexibel wie Stahlbeton. Waren dadurch auch gleich draußen. Hatte mir auch nie die Bauleistungsbeschreibung angeschaut.

Die Bauleistungsbeschreibung muß möglichst genau zu euch passen. Holzgeländer reicht, dann braucht ihr keine mit Edelstahhandlauf in der Bauleistungsbeschreibung.
Fiesen bitte 90x90 oder von der Marke XYZ dann wird es schwierig mit der 25 Euro pro QM Bauleistungsbeschreibung
Ich habe hier (vor 2 Wochen) schon von 46€ Netto + 20€ Netto (Aufpreis Großformat) nur für das Verlegen der Fliesen pro m² gelesen. Dazu kommt noch der Fliesenpreis. Da bist du mit Material bei 115€/m² Fliese . Wenn du so einen Schnapper nicht annimmst, verlierst du auch hier die Gewährleistung für dieses Gewerk.
 
11ant

11ant

Wenn das Geld doch so locker sitzt [...], dann Frage ich mich warum er sich bei den 200k€ Häusern rumtreibt wo jede aber auch jede Änderung massiv Geld kostet.
Da hast Du wohl Recht: da kann man die Discounter nicht nehmen, nicht einmal zur "Orientierung". Entweder sie bieten nur 08/15 im Sinne von "08/15 Superior gibt´s nicht", oder sie verdienen ihr eigentliches Geld mit dem Aufmustern (in der Weise, daß der Lada mit Leder nachher mehr kostet als hätte man gleich den Audi genommen).

Zu Bien-Zenker. Unsere Erfahrung nach sind die Flexibel wie Stahlbeton.
Da hatte ich bei Schnucklinchen nicht den Eindruck, allerdings wurde da am Grundriss herumgebogen und nicht an der Ausstattung.
 
H

haydee

Da hatte ich bei Schnucklinchen nicht den Eindruck, allerdings wurde da am Grundriss herumgebogen und nicht an der Ausstattung.
Bei uns auch. Wollten ein Fenster und eine Türe versetzen. Nein geht nicht, nur gegen Aufpreis, wenn überhaupt, eigentlich machen wir das nicht, wir haben uns bei der Planung was gedacht. Nur gewunden. Bis zur Ausstattung sind wir damals nicht gekommen.
War ein erstes Gespräch um irgendwo eine Orientierung zu bekommen und so weit sind die ja nicht weg von uns. Sind dadurch schon kurz nachdem Punkt "Wir wollen irgendwann mal Bauen, komm wir schauen uns um" rausgeflogen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben