Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Traumfaenger

ein Fertighaus ist kein Betonbunker.
Wenn ihr mit dem Auto dagegen fahrt, steht ihr wahrscheinlich im Wohnzimmer. Du kommst mit einem Anständigen Hammer durch die Wände.
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Ich würde mal behaupten, Du kommst mit einem anständigen Hammer weder von innen auch nur die erste Schicht einer Fermacellplatte in der Doppelbeplankung zerschlagen. Und auch von außen dürfte es recht schwierig werden, was aber sicherlich vom Wandaufbau des jeweiligen Hersteller abhängt.

Und ob 20cm dicke Holzbalken im 60cm Rasterabstand einem Auto schneller nachgeben als geklebte Ziegel, mag ich nicht beurteilen. Aber die heutige "Massiv"-Bauweise mit ganz viel Styrodur und wenig Masse hat für mich persönlich nicht mehr viel mit der alten Ritterburg zu tun, die sich da wohl in manchen Köpfen festgesetzt hat.

Übrigens: Selbst Glas kann ungeahnt widerstandsfähig sein. Schon mal gesehen wie Glaser versuchen eine WK2-Scheibe für den Glascontainer zu zerschlagen? Die kannst Du auf zwei Böcke legen und als erwachsener Mann oben drauf hüpfen, da passiert auch nix.
 
B

Bieber0815

Wir reden über die Längsseite der Garage? Wie soll man da mit dem Auto gegenfahren? Das ist doch total unrealistisch ... Man wird sicherlich irgendwann man gegen die Wand schrammen (wenn man sich mit einem Bierkasten in der Hand zwischen Auto und Wand durchzwängt und das Auto nicht beschädigen will). Sieht aber keiner ;-).

Ich mag übrigens nicht glauben, dass man unter den Dachvorsprung keine Fertiggarage absetzen kann. Aber wir haben ja keinen Lageplan, keine Zeichnung, vielleicht stimmt's ja doch.

Wenn es auf den Platz nicht ankommt (die ~12 cm), dann würde ich vier Wände bauen. Entweder fertig oder mauern oder Bims oder Holzständer ...
 
S

Steven

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? .
Hallo

ich gestehe, dass ich seit 30 Jahren kein Fertighaus mehr richtig angesehen habe. zu dieser zeit waren es Holzständerwerke mit fragilen Wänden. Isolierung top, Festigkeit nicht gegeben.
Wie es heute aussieht? ich denke aber, dass es immer noch eher fragil ist.
Ich legte bei meinem Haus das Augenmerk auf Sicherheit. Komplettes haus WK2 (inklusive Dach). 24er KS mit Klinker davor. Fenster WK2 mit Alarmanlage. Der Keller ist etwas stabiler. Incl. Panikroom. Etwas Paranoia kann man mir schon diagnostizieren.

Steven
 
C

Caspar2020

Ich mag übrigens nicht glauben, dass man unter den Dachvorsprung keine Fertiggarage absetzen kann.
Ist aber so; im Nachhinein winken die meisten kranfahrer und aufsteller ab. Die Gefahr ist einfach zu groß das man doch irgendwie an das Dach dadrüber kommt. Schließlich ist ja die Garage an allen 4 Punkten mit Ketten/Seilen oder Riemen befestigt.

Deshalb ist es üblich zuerst die Garage aufzustellen; und danach das Haus zu bauen oder aufzustellen.
 
E

EinMarc

Ist aber so; im Nachhinein winken die meisten kranfahrer und aufsteller ab. Die Gefahr ist einfach zu groß das man doch irgendwie an das Dach dadrüber kommt. Schließlich ist ja die Garage an allen 4 Punkten mit Ketten/Seilen oder Riemen befestigt.
Bieber0815 sagt es schon.
Google mal nach "Fertiggarage abstellen", da gibt es ein paar Bilder, wie Fertiggaragen vom (Spezial-)LKW abgeladen und aufgestellt werden. Da brauchts nur ein paar cm oben, evtl klappt das ja so?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.11.2021HELSTI MASSIVBAU & IMMOBILIEN GMBH Erfahrungen? Beiträge: 14
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
07.03.2017Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung? Beiträge: 53
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben