Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose)

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

molchi

Ok, verstanden!

Jetzt habe ich gelesen, dass auch KNX-Leitung in Abstand zu NYM gelegt werden soll.
K
Ist das in der Tat so?
Bekomme so mächtig Probleme, da ich ein Massivholzhaus plane und ich die Verlegungskanäle zuvor konfigurieren muss. Hier laufen natürlich Netzwerkkabel, Antenne, NYM und KNX zusammen in 3x5 cm großen Schlitzen.

Grüße von
Thomas
 
M

molchi

OK!!

Wir werden die Rollo-/Raffstorekästen, von außen gesehen, vor die Fenster setzen. So werden wir die Lastleitung auch über Erdkabel zu den Motoren bringen.
So stellte ich vorhin nämlich die Frage, ob die Motoren auch mit KNX-Leitung bedient werden müssen.
Löcher in den Außenwänden sind halt immer semigut.
Und KNX-Leitung im Erdkabelmantel gibt sicher nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Doch die gibt es, HELUKABEL PE, ERD BUS-Leitungen E-BUS ERD...

Aber ein Installationsrohrsystem mit dem grünen Kabel inne tut es auch.
 
M

mertmk3

Gleiches Problem hier.
Meine Elektriker haben mir dazu geraten die Rollladen/Jalousien und einige Lampen im Wohn-Essbereich direkt mit KNX zu machen, zu vielen anderen Stellen legen wir vorerst nur die Leitung dazu (Thermostat, Beleuchtung, Sprechstellen, ...) sodass wir später so ausbauen können wie wir es wollen. Dadurch bleiben die Mehrkosten ggü. Sternschaltung stark im Rahmen.
 
M

matte

Wenn KNX schon im Haus ist, würde ich die Einzelraumregelung aber auch gleich damit erschlagen. Statt den Raumthermostaten, gleich Taster mit Temp-Sensor verbauen. Darüber kann man dann auch gleich die Lampen und Jalousien ansteuern.
Macht iwo keinen Sinn, da jetzt noch normale Thermostate zu verbauen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben