Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose)

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

molchi

Grazie grazie!

Bin auf den Geschmack gekommen!

Gibt es bei Ringverlegung (z. B. Ring Keller, Ring EG, Ring OG, Ring draußen) noch andere Vorteile, außer, etwas weniger Leitungsverbrauch und bei Abbohren der Leitung (Bei Ring Anfang und Ende der Ringleitung enden in der Verteilung) nutze ich das andere Ende der Ringleitung?
Die Lastleitungen verlege ich ja Stern...

Muss ich zusätzlich ein Netzwerkkabel verlegen, oder kann ich die anderen beiden Farben im KNX-Kabel nutzen?

...und muss ich dennoch (vorsichtshalber) ein NYM zu den Schalteinheiten (Tastern etc) legen?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Was ich heut schon alles dazugelernt habe!! Top!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja offener Ring+Baumstruktur ist die einfachste Variante um an jeden Platz mit dem selben Kabel zu kommen. (Deckenauslässe mal ausgenommen)

Und eben wie du selbst beschreibst der Verbrauch st geringer un man hat zwei Enden falls mal mit dem Ring was sein sollte. Ein Ende muss dann eben immer offen bleiben.

Sonst gibt es keine weiteren Vorteile.

Netzwerkkabel für LAN muss natürlich sein, denn das hat ja absolut nichts mit KNX zu tun. Zwar kann man beides miteinander verbinden, aber es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die beiden anderen Adern sind für die Zusätzliche Stromversorgung der KNX-Geräte oder eben als Backup falls man sogar zwei mal was anbohren sollte.

NYM an den Tastern brauchst du dann nicht mehr.

Herstellerempfehlung kann man nicht wirklich geben, Man kaufe was gefällt und was die nötigen Funktionen hat. Das ist ja auch ein weiterer Vorteil des Systems. Man kombiniere einfach was man möchte und alles versteht sich miteinander.
 
11ant

11ant

...und muss ich dennoch (vorsichtshalber) ein NYM zu den Schalteinheiten (Tastern etc) legen?
Das würde ich abhängig davon sehen, wie es in Deinem Haushalt um die Verteilung von DAUs und Nerds steht. Manche Leute (die sonst aber ganz lieb sind) fühlen sich wohler, wenn Schalter 1:1 für ein/aus oder rauf/runter jeweils nur einer Gruppe von Verbrauchern zuständig sind. Dimmen per Doppelklick ist nicht Jedermanns Sache. Daher würde ich im Zweifel den analogen Benutzern parallel die entsprechenden analogen Bedienelemente zur Verfügung stellen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dieses Vorgehen führt das Ganze ad absurdum.

Wozu den Aufwand betreiben., Wenn man eh für alles eine Analoge Schaltung vorsieht.
 
11ant

11ant

Das wäre nur dann so, wenn der DAU alle Schaltungen mitbenutzt. Meist benutzt der DAU aber nur die Basics (Licht) und überläßt die Gimmicks (Torsteuerung, Standheizung) dem Nerd allein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja mal abgesehen davon dass es die Kosten nur unnötig in die Höhe treibt zeigt die Erfahrung, dass die DAU's sich ziemlich schnell adaptieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben