Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Meine Frage war jetzt wenn man erst verputzt und dann die Fensterbänke setzt was sieht dann an den Fensterbänken optisch anders aus?
Eigentlich nichts, aber der Verputzer zuletzt ist die praktischere Reihenfolge, eben wegen des Nacharbeitens. Wenn der die betroffenen Ecken ausläßt und erst nach dem Fensterbanksetzer erledigt, ist das ja quasi Stückwerk. Putz soll ja Putz sein, und nicht in der Fläche Putz, aber an den Anschlüssen Spachtelei.

Fensterbänke vermessen bevor die Fenster drin sind ist ein Schmarrn oder ?
Das erst recht. Aber schon daß der Verputzer kommt und sich die Fensterbänke nur hindenkt wäre Quatsch: die werden ja nicht haargenau "eingeschoben", sondern in ein Bett gesetzt, da muß zum Einbau noch Spiel sein. Und das will man dann ja nicht mit einer Fuge schließen oder spachteln. Also aus meiner Sicht wird das nur sauber, wenn die Reihenfolge stimmt.

Man schiebt auch nicht die Bodenplatte drunter, bloß weil der Maurer vorher Zeit hätte
 
AxelH.

AxelH.

Dh es ist einfach zu aufwendig das hinterher noch nachzuarbeiten u deswegen setzt man die vorher ....
Ja, so ist es. Wenn schon alles verputzt ist und dann der Mann mit den Fensterbänken kommt, schimpft er das erste Mal, wenn er links und rechts den Putz abschlagen muss. Bei vielleicht 20 Fenstern im Neubau ist das nicht nur ärgerlich, sondern kostet auch viel Zeit, was sich irgendwo auch in der Rechnung zeigen dürfte.

Dann müssen die Putzer wieder kommen und 20 Fensterbänke einputzen, auch das kostet wieder einiges an Zeit und Geld.

Fensterbänke vermessen bevor die Fenster drin sind ist ein Schmarrn oder ?
Theoretisch geht das auch. Die Fensteröffnungen sind ja gemauert. Man muss dann nur wissen, wie stark das Rahmenprofil der Fenster ist und mit welchem Abstand zur Außenwand / Innenwand sie eingebaut werden. Das wird durchaus schon einmal unterschiedlich gehandhabt. Wenn man aber alle Maße kennt und weiß, wie weit die Fensterbank in den Raum hineinragen soll, lässt sich deren passendes Maß errechnen. Aber auch hier gilt: umständlich, zeitaufwendig, nicht empfehlenswert ...

Viele Grüße

Axel
 
11ant

11ant

Theoretisch geht das auch. Die Fensteröffnungen sind ja gemauert. Man muss dann nur wissen, wie stark das Rahmenprofil der Fenster ist und mit welchem Abstand zur Außenwand / Innenwand sie eingebaut werden.
Das wird im Ergebnis nach Renovierung aussehen, mit Silikonorgie und so. Also heranputzen an Fenster die noch nicht da sind, da würde ich (als leidgeprüfter ehemaliger Fensterfabrikant) von abraten.
 
AxelH.

AxelH.

Das wird im Ergebnis nach Renovierung aussehen, mit Silikonorgie und so. Also heranputzen an Fenster die noch nicht da sind, da würde ich (als leidgeprüfter ehemaliger Fensterfabrikant) von abraten.
Stimmt. Genau deswegen ja auch mein Schlusssatz: umständlich, zeitaufwendig, nicht empfehlenswert ...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben