Baugenehmigungsgebühr - Was habt ihr dafür bezahlt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchur

öhm, also die Antwort ist doch ganz einfach.

Ausgehend von deinem Profil: Verwaltungsgebührensatzung Pforzheim

dort findet sich für die Baugenehmigung:

52.10.02.01
Genehmigung von Anlagen und Einrichtungen (§ 58 Abs. 1 Landesbauordnung) bzw. Erteilung einer Zustimmung (§ 70 Abs. 1 Landesbauordnung)
6 ‰ d. Baukosten mindestens 140 €

dazu noch eine kleine Auslagenpauschale und schon stimmt das.
 
A

Alex85

Fuchur war doch schon so nett und hat die 0,6% ermittelt. Das sind 2382€. Die kann jeder mit öffentlich zugänglichen Informationen errechnen.
Wo der Hunderter Differenz her kommt kann man nun hinterfragen, ist aber nicht den "Skandal" wert, der hier rüber kommen soll.
 
F

Fuchur

Das kann alles mögliche sein. Schreibpauschalen, Zustellgebühren, Kopien, amtliche Dokumente, Anpassung der Bausumme,...

zumindest die 50 Cent deuten stark auf extra Auslagen, die sich nicht aus der Bausumme ergeben.

Hatte jetzt auch keine Lust die gesamte Gebührenordnung zu lesen, das kann gerne der TE machen
 
Nordlys

Nordlys

Die Weihnachtsfeierumlage, die drückt man gern dem Bauamt auf, weil die so hohe Gebühren raushauen,,da kommts auf den Hunni auch nicht mehr an.[emoji3][emoji111]️
 
A

Alex85

Ich hab gerade mal für NRW nachgeschlagen, dort gibts die AVerwGebO NRW.
Dort finden sich ebenfalls 0,6%, allerdings nicht der Herstellungskosten, sondern der Rohbausumme. Diese wird pauschal ermittelt über das Gebäudevolumen nach DIN 277 multipliziert mit dem Rohbauwert, der jährlich fortgeschrieben wird und aktuell für Wohngebäude bei 123€/m² liegt. Kann sich also jeder selbst leicht ausrechnen, was die Genehmigung kosten wird.

Erheblich weniger als in Pforzheim, offensichtlich. Aber dafür, dass ich schon vier Monate warte, da hätte ich die 2T€ "Aufpreis" gerne bezahlt
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben