Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin

4,80 Stern(e) 4 Votes
ares83

ares83

Der Punkt mit der Wärme ist eher nicht auf die Fußbodenheizung bezogen, sondern darauf, dass der Kamin selber so viel Hitze macht das du locker mehr als 25 Grad im Wohnzimmer bekommst und dann die Fenster aufreissen musst damit sich der Raum nicht überhitzt.
ist denn überhaupt eine günstige Versorgung mit Holz gesichert? So 100% klang das nicht, sollte das wegfallen verändert sich die Berechnung ja auch noch mal.
 
A

Almo85

Der Punkt mit der Wärme ist eher nicht auf die Fußbodenheizung bezogen, sondern darauf, dass der Kamin selber so viel Hitze macht das du locker mehr als 25 Grad im Wohnzimmer bekommst und dann die Fenster aufreissen musst damit sich der Raum nicht überhitzt.
ist denn überhaupt eine günstige Versorgung mit Holz gesichert? So 100% klang das nicht, sollte das wegfallen verändert sich die Berechnung ja auch noch mal.
Es gibt sehr viel Wald um uns herum und einige Anbieter.. und ja, ich komme (momentan) recht günstig an Holz ran. Der Kamin soll sowieso abends öfter mal brennen und ich hoffe das sich durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Wärme nicht im Wohnzimmer staut, sondern relativ gut zirkuliert
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Physikalisch mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur über längere Zeit möglich(~12h und mehr) man hat aber schon nach ner Stunde Sauna in dem Raum.
 
M

Mastermind1

Ein wassergeführter Kaminofen in einem Neubau mit einer Heizlast von 6,5kW bei Auslegungstemperatur (-10/-12/-14? Grad) ist blanker Wahnsinn.

Sorry das hört sich drastisch an, aber so ist es.
Schornsteinkosten? Jährliche Gebühren?
Druckwächter?
Wassergeführter Ofen?
Hydraulik?

Einerseits die Kosten sind ein No-Go!
Andererseits hat man hier ein klares Schnittstellen Problem zwischen den Gewerken (Heizungsbauer vs. Kaminofenbauer) - keiner ist schuld.
Das habe ich selbst bei bekannten erlebt.
Und die Systeme Wärmepumpe sind komplett anders als ein Kaminofen.
Eine Wärmepumpe sollte ohne Puffer direkt in die Fussbodenheizung heizen können. Ein Kaminofen dagegen muss in einen Pufferspeicher heizen, und wird dann runtergemischt auf ne VL die für die Fussbodenheizung okay ist.

P.s. Spar dir das geld und investiere es in eine Sole Wärmepumpe mit z.b. Erdkollektor oder Grabenkollektor. Nehme die bafa Förderung von 4000-4500€ mit - fertig.

Die gesparten Kosten für den Ofen + Schornstein hast du locker wieder drin. Und gleichzeitig hast du wesentlich niedrigere jährliche Energiekosten.

P.s. ich habe selbst einen nicht wassergeführten Kaminofen in ein Neubau.
Ich würde mir die Kohle heute sparen und in eine effizientere Heizung investieren.
 
M

Mastermind1

Nur Mal zum Vergleich dein haus benötigt laut deinen Daten etwa 10.000kWh an Wärmeenergie fürs heizen.
Je nach Anzahl der Bewohner kommen jetzt einfach Mal pauschal 1000kWh für WW dazu.
Also 11.000kWh an Wärme zu erzeugen.
Wenn du mit der genannten Luft Wärmepumpe ne JAZ 3,5 erreichst.
11.000 : 3,5 = ca. 3.100kWh Stromeinkauf.
Bei 0,25€ kostet dich das 775€.

Zum Vergleich eine Sole Wärmepumpe mit JAZ 5.
11.000 : 5 = 2.200kWh Stromeinkauf.
Bei 0,25€ kostet dich das 550€.
Jährlich knapp 225€ gespart.
Bei Strompreis Erhöhung steigt das Potential.

Sollte sich der Strompreis in 10 Jahren verdoppeln, dann ist es ein Unterschied ob du für die Luft Wärmepumpe 1.550€ Strom bezahlst oder für die Sole Wärmepumpe 1.100€.

Außerdem sind sie Förderungen wesentlich höher. Und eine Sole Wärmepumpe benötigt nicht zwingend ne Bohrung ...
Wie gesagt gibt es Kollektoren (flach/Erdkollektor im Einkauf, oder Selbstbau, oder Grabenkollektor für knapp 1000-2000€!)
 
A

Almo85

...
Außerdem sind sie Förderungen wesentlich höher. Und eine Sole Wärmepumpe benötigt nicht zwingend ne Bohrung.
Wie gesagt gibt es Kollektoren (flach/Erdkollektor im Einkauf, oder Selbstbau, oder Grabenkollektor für knapp 1000-2000€!)
hört sich gut an. Es ist nun mal so. Einen Kaminschacht haben wir setzen lassen und einen Kamin werden wir so oder so haben, da uns die Atmosphäre gefällt. Nur wäre es super diesen dann so effizient wie nur möglich in das Heizsystem mit einzubauen.

Ich spreche meinen Heizungsbauer mal darauf an, die Wasserführung des Kamins wegzulassen, den Pufferspeicher klein zu halten (300 Liter) und das ganze anstatt mit Luftwärmepumpe mit einer Sole Wärmepumpe und Grabenkollektor auszulegen.

Bis ich diese Förderung erhalte, vergehen doch bestimmt auch einige Jahre, oder? Oder ich bekomme sie am Ende garnicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben