Pazellenhäuschen ohne Genehmigung, Nachträglich genehmigen lassen

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

Escroda

gibt es den Ermessensspielraum.
Aber nur dann, wenn das Gesetz diesen Spielraum zulässt. Bei einem Schwarzbau im Außenbereich ist das sicher nicht der Fall. Wenn es 30 Jahre lang keinen gestört hat und der Baukontrolleur bei der Abnahme eines Nachbarhauses die Hütte entdeckt, muss er nicht im Archiv suchen, ob das alles rechtens ist. Sobald aber irgendwelche Beschwerden oder ein "Der hat aber...und ich will auch..." oder Fragen nach Legalisierungsmöglichkeiten bei der Behörde vorgetragen werden, kann eine Pflicht zum Handeln entstehen.
Theoretisch wärs auch ok für mich dort einen Wohnwagen inklusive Vorzelt aufzustellen
Wäre im Außenbereich auch nicht erlaubt.
Jetzt ist die Frage, was alles genehmigungspflichtig ist.
Kenne mich in Bremen nicht aus. Sollte aber in der Landesbauordnung stehen. Aber genehmigungsfrei heißt nicht vorschriftenfrei. In NRW wäre dein Fundament und der Teich genehmigungsfrei, im Außenbereich aber dennoch nicht zulässig.
Ich mag das ganze wirklich wegen seines ideellen Wertes und schön ruhig ist es dort auch. Wäre eigentlich wirklich schade, wenn das ganze mal scheitert.
Mein Rat: Nutze es, wie Du willst, übertreibe es nicht (Studentenpartys o.ä.) und lass die Behörden aus dem Spiel. Das Risiko, dass eines Tages einer der Idylle den Garaus macht, musst Du einfach tragen.
 
A

Anoxio

Ich würde auch als erstes auf die Gemeinde gehen und fragen, wie es ausschaut. Mir wäre die Sache sonst zu riskant - du steckst ja neben (wenn auch wenig) Geld auch deine Zeit da rein. Frage, ob dort ein dauerhafter Wohnsitz zulässig ist, wenn ja, ob du in dem Häuschen leben darfst und was dafür alles nötig ist. Erst dann würde ich mir Gedanken machen, wie du das sanieren kannst.
 
B

bwing

War das Haus mal dauernd bewohnt?
Ist es versorgt mit Strom/Gas/Wasser etc.?
Wird/wurde es entsorgt? Abwasser? Abfall?
Hatte es eine Nummer?
Waren die dort Wohnenden offiziell da gemeldet? Ging da Post hin? Auch Amtspost?
.....Dann rede mit der zuständigen Kommune. Karsten
Es war teilweise in der Woche von meinem Onkel über eine längere Zeit bewohnt. Er nutzte es aufgrund seiner Arbeitsunfähigkeit als eine Art Beschäftigung/Ferienhaus/wie auch immer.
Es ist/war auch voll eingerichtet mit Bett, Küchenzeile, Sitzecke, Holzofen und Co.
Teilweise habe ich nun entrümpelt.
Wie oft mein Opa dort zu Gange war müsste ich Oma noch mal fragen.
Strom liegt dort mit einem ganz normalen Zähler, Wasser und Gas lagen nie dort, unmittelbar nebenan wurde nun aber wie gesagt ein Neubau errichtet.
Netter Nachbar, von dem geht keine Gefahr aus. Der verstand sich auch mit meinem Onkel immer sehr gut.

Abwasser, Abfall gab es meines Wissens auch nie.
Ob es jedoch eine Hausnummer hat kann ich nicht sagen.
Müsste ich ebenfalls erfragen.
Gegenüber hat jemand quasi ein Häuschen von gleicher Machart und hat dies als Ferienhaus errichtet. Ein Stück weiter aber in der gleichen Straße stehen ebenfalls einige Ferienhäuser.
Da hat sich sogar eine kleine Siedlung errichtet mit 5-10 Häusern.
Eigentlich liegt das ganze garnicht mal so fern, jedoch bleibt noch die Frage offen ob es einen Unterschied gibt, wenn man selbst offen damit zu etwaigen Ämtern geht oder ob die es selbst irgendwann zufällig herausfinden.
So von wegen "guter Wille".


Mein Rat: Nutze es, wie Du willst, übertreibe es nicht (Studentenpartys o.ä.) und lass die Behörden aus dem Spiel. Das Risiko, dass eines Tages einer der Idylle den Garaus macht, musst Du einfach tragen.
Ich denke das was du hier schreibst ist vorerst der richtige Weg.
Ich hätte aktuell nicht einmal die Knete über um irgendwelche Notare, Gebühren, Anmeldungen, Papiere und sonstwas zu bezahlen.
Bin bald für 5 Monate in Thailand und werde jeden Cent brauchen.
Dachte eigentlich, dass ich hinterher dort vorerst wohnen könnte, aber unter aktuellen Bedingungen eher nicht möglich, weshalb ich geringfügig sanieren wollte.

Danke für die Antworten.
Gruß,
bwing
 
Nordlys

Nordlys

mmmh. Es war also immer so ne Art Datsche? Nie fester Wohnsitz. Ohne Abwasser und so....weck man lieber keinen Hund, da bliebe nicht viel Ermessen....Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben