Photovoltaikanlagen: Welche Erfahrung haben Sie gemacht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

cybergnom

Ich kann doch die 600€ Ersparnis da nicht mit rein rechnen. Am Ende des Jahres bekomme ich eine Rechnung und muss 500€ bezahlen und bekomme nicht 100€ raus. Völlig egal wie viel ich irgendwann irgendwo gespart habe. Von einem Plus kann keine Rede sein...

Man kann es auch noch schöner rechnen:
Energiekosten ohne Photovoltaik: 8.000kWh x 0,25c = 2.000€
Energiekosten mit Photovoltaik: 1.400€ - 900€ = 500€
Ersparnis 1.500€ pro Jahr

Ändert aber nichts daran, dass man weit von autark weg ist
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie man es auch dreht oder wendet Photovoltaik lohnt sich...für den Verkäufer/Errichter der Anlage.

Soll nicht heißen, dass ich dagegen bin. Irgendwann mache ich mir auch eine auf das Dach. Aber nicht aus dem Grund irgendwie Autarkie zu erreichen.
 
Nordlys

Nordlys

Und was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen, muss nicht gewartet oder beobachtet werde. Darum, make it simple, make it rugged, and reliable, so sagt man in der Seefahrt.
 
M

Mastermind1

Was hat das mit dem Beitrag und der frage zu tun?

Bei guter Kalkulation erreicht man auch bei defekt eines Wechselrichters und einer jährlichen Versicherung gegen Schäden ohne weiteres eine Rendite von 3%.

Man kann das geld auch auf ein 0% Festgeld anlegen, abzgl. Inflationsrate ;-)
Keep IT simple ist da naja...:-)
Und was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen, muss nicht gewartet oder beobachtet werde. Darum, make it simple, make it rugged, and reliable, so sagt man in der Seefahrt.
 
A

Alex85

Ich kann doch die 600€ Ersparnis da nicht mit rein rechnen. Am Ende des Jahres bekomme ich eine Rechnung und muss 500€ bezahlen und bekomme nicht 100€ raus. Völlig egal wie viel ich irgendwann irgendwo gespart habe. Von einem Plus kann keine Rede sein...
Natürlich kann man das. Die 600€ sind real. Hätte er die Photovoltaik nicht, müsste er 600€ mehr Stromrechnung berappen.
 
M

Mastermind1

Er spart 600€ durch Eigenverbrauch und erhält 900€ Jahren Einspeisevergütung. 1400€ gibt er für bezogenen Strom aus. Macht 100€ plus.

Diese Rechnung ist aber pure Romantik, wie das Thema Autarkie generell.

Einzig entscheidend ist die Rendite der Photovoltaik selbst und die kann problemlos 5% erreichen. Der Gewinn liegt aber im Einkauf, dh. man kauft vom Spezi und nicht vom Elektriker um die Ecke (oder vom Hausanbieter oder Stromversorger).
Ja der Einkauf der Anlage ist das A und O zu einer rentablen/effektiven Anlage oder einer überteuerten Anlage.
Dazu sollte man sich im Photovoltaik forum beraten lassen. Dort werden die Angebote die man hat bewertet - sowohl technisch als auch preislich.

Ich konnte damit bei der verbauten 9,85kWp Anlage knapp 600€ pro kWp sparen. Also fast 6.000€ eingespart! Die muss man erstmal erwirtschaften.
Auch technisch kann man bei einer Photovoltaik Anlage viel falsch machen.

Aber das ist beim Hausbau ja auch so :-)
Es gilt die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben