Kostenerfassung nach finalem Angebot - Passen diese Angaben?

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Was ist der qm-Preis der Fliesen? Sind dort die Sockelleisten dabei?
Wie viele Steckdosen/ Netzwerkdosen/ Satdosen sind dabei?
Welche Lüftung ist mit dabei? Die meisten Häuser sind mittlerweile so dicht gebaut, dass man ohne regelmäßiges Lüften Probleme bekommen kann.
Anschlusskosten mit eingeplant? So eine Abwasserpumpe kann sehr teuer sein.
 
T

tamtamtam

Ist die Bodenplatte dabei?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die 30 cm in den seltensten Fällen ausreicht.
Erdarbeiten sollte man immer einen größeren Batzen einkalkulieren.

Medien... das ist aber hoch! Was ist denn damit gemeint?

Was ist mit Elektrik? Sonderausstattung?
Außenwasserhahn bei Danwood bei?

Und die Außenanlagen wie Terrasse und Spritzschutz nicht vergessen: das sollte auch finanziert werden, da man in EL nicht vorankommt.
Für Erdarbeiten habe ich noch 5 TEUR Mehrkosten eingeplant. Mit dem Erdaushub fülle ich ein Senke im Garten. Da passen ca. 70- 100 m³ Erde rein.

Medien: Aufgrund des Höhenunterschiedes ist auf dem Grundstück eine Druckentwässerungsanlage. Die Mechanik muss lt. Wasserversorger erneuert werden um ein 3. Haus anzuschließen.
Zudem benötigt das Haus aufgrund der Entfernung zur Hauptdruckentwässerung eine eigene Hebeanlage. Insgesamt plane ich nur für Abwasser 20 TEUR.

Die weitläufigen Außenanlagen habe ich im Groben erledigt ( Rasen, Bäume und Zaun) . Ein Nebengebäude habe ich als Werkstatt ausgebaut. Hier muss nur vom Haus aus Strom gelegt werden.
Bewässerung erfolgt über Kanalpumpe, hier ist eine PE Verrohrung schon im Zuge der Außenanlagen durchgeführt.

Die Terrasse und Spritzschutz muss ich in Eigenleistung machen. Das Material liegt vor Ort. ( Ich wollte dieses Jahr aus den Terrassendielen eine schwimmend verlegte Umrandung für den Bootssteg bauen, aufgrund der Hausentscheidung wird aus den Dielen eben eine Holzterrasse )

Aufmusterung Elektrik ist ein guter Punkt...
 
T

tamtamtam

"Sind dort die Sockelleisten dabei?"

Danke für den Tipp!

Wie viele Steckdosen/ Netzwerkdosen/ Satdosen sind dabei?

Bauleistungsbeschreibung:

Beleuchtungsinstallation:
2 Deckenauslässe mit Schalter im Wohnzimmer bzw. Wohn-/
Esszimmer; in sonstigen Räumen außer Diele und Flur je 1 Deckenauslass
mit Schalter
1 Wandauslass mit Schalter in Nassräumen
1 Deckenauslass mit 2 Wechselschaltern in der Diele
1 Deckenauslass mit 2 Wechselschaltern und 1 Kreuzschalter im Flur
1 Wandauslass für Außenbeleuchtung neben der Haustür (mit
Innenschaltung)
1 Decken- oder Wandauslass auf dem Balkon oder der Terrasse
(mit Innenschaltung)
Steckdosen
Doppelsteckdosen: Wohnzimmer bzw. Wohn-/Esszimmer 4
Stück, Küche 3 Stück, Zimmer sowie Bad jeweils 1 Stück,
Einzelsteckdosen: Küche 4 Stück., Technikraum 3 Stück., Zimmer,
Studio sowie Flur und Diele je 2 Stück, Gäste-WC/ sowie Abstellraum/
Garderobe, Speisekammer jeweils 1 Stück,
Elektroinstallation

Außensteckdose von innen schaltbar 1 Stück
Herdanschluss
Türklingelanlage mit Klingel im Flur des EG
Telefonsteckdose mit Kabel zum Technikraum
Datasteckdose mit Kabel zum Technikraum (Dose und Kabel CAT 6)
Antenne: 2 Steckdosen mit Kabeln zum Technikraum bzw. mit
Kabeln und Potentialausgleichsleiter zum Spitzboden



Netzwerkdosen kann ich lt. Verkäufer selber verlegen ( eigener Wunsch). Sat Schüssel brauche ich nicht.

"Welche Lüftung ist mit dabei? "

Aus Bauleistungsbeschreibung zum Technikpaket:

Wohnungslüftungssystem mit Wärmerückgewinnung
Zwei Leistungsgrößen: 260 und 360 m3 Luftdurchsatz pro Stunde
für Wohnflächen bis zu 250 m2
zeitgesteuerte Filterüberwachungsanzeige
Bypass für Sommerbetrieb
 
Nordlys

Nordlys

Elektro haben wir auf runde 60 statt 40 Dosen aufgemotzt, dazu Außenkabel und noch etwas Schickimicki und dazu noch einige Lampen: Aufpreis 2500,-
Fliesen: wir durften bis 25,- pro qm netto, Sockelfliesen waren dabei, das genügte.
Türen: da waren glatte weiße Standard. Haben wir genommen.
Außenhahn, einer dabei, einer Xtra, dazu Waschtisch, Ausgussbecken, ergab 1200,- on topp.
Das teuerste war die Garage: 7500,- komplett.
Dazu noch Erdarbeiten xtra, auch so 7,5 waren das. (Hanglage)
Versorger: 3tsd. mit Telefon
Schmutzwasseranschluss, Dachrinnenanschluss, 2500,-
Bodenbeläge: 1700,-
Malen: 5000/Verlegen.
Plissees 1000,-
Garten und Pflasterarbeiten: 15000,-
Vermessung fertiges Haus: 1100,-
Baugenehmigung 800,00
Richtfest 500,-
Ikea Küche 4800,00
So, nun schau bei Dir. Alle Preise von 2017. Karsten
 
kaho674

kaho674

Beim Standard-Grundriss Stadthaus 129 von Danwood hast Du einen Hauswirtschaftsraum inkl. Technikraum mit unter 4m². Ist das nicht sehr knapp ohne Keller?
 
T

tamtamtam

Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenig Platz wenig Müllhalden.
Für Waschmaschine Heizung und Speicher reicht es.

Ich lebe den Minimalismus
Ich habe im Studium auf 20 qm gewohnt und jetzt auf 30 qm
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben