Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
Grit Stephan

Grit Stephan

Wenn ich den Bahnwaggongrundriss in der Anordnung etwa beibehalte? Oder grundlegend was ändern? Ich bin immer noch auf dem "Trip" Wohnlandschaft im Osten.
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-258528-1.JPG

@Climbee

Es braucht aber einen Träger, oder? (die blaue Wand im Beispiel) und das feststehende Fenster, wäre ja quasi keine tragende Wand, da Anbau? Wenn Flachdach darauf käme?
Aber da kann ich mich ja einfach spaßeshalber mit dem Entwurf informieren. Ich kann nur dazu lernen... Auch wenn es sich vielleicht raus stellt, das es nicht im Budget drin ist.
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Haha, nun ist die Assoziation "Bahnwaggon entgleist"
Sieht so aus.
Mein aktueller HausPlanTitel heißt jetzt Tetris

Warum sollte es hier einen Träger brauchen ? - niemand sagt, daß Außenwände parallel sein müßten.
Heißt das die Außenwand über Anbau auch über den Wänden (Kinderzimmer Tür) laufen könnte, oder egal wo, (bei Stahlbetondecke) und ich höchstens (wie auch im Bahnwaggon) vielleicht eine Lösung für die Statik brauche, wegen der Raumgröße? (Edit: In der Stube)
Ich dachte ja auch immer, es braucht eine Innenwand, die den Giebel stützt? (quasi das Kreuz innen, wegen der Windlast)
Aber ich dachte, das mir der Architekt und der Statiker schon berechnen und mir sagen was es kostet, wenn nötig...
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Warum sollte es hier einen Träger brauchen ? - niemand sagt, daß Außenwände parallel sein müßten.
Achso, ich glaub jetzt hab ich was falsch interpretiert.

Jetzt versteh ich die Gegenfrage
Nee, die Außenwände ... klar ... die müssen nicht parallel.
Mir ging es um die Wand, über dem Erdgeschoss, die quasi auf den Anbau kommt... wenn ich quasi den einen Teil vlt mit 4 m hoher Mauer plane, (um Dachboden zu gewinnen, und diesen Tetris Effekt umsetze, wie in Climbee s Zeichnung. Also den Anbau mit 2,5.m hoher Mauer etwa.. und jeweils Flachdach... Dann muss ja über das Erdgeschoss, die eine Seite eine Wand 1,5 darauf.
 
kbt09

kbt09

.. ja, man kann da einiges machen. Ich sehe aber Essen/Kochen/Wohnen eher im Südwesten.

Warum bist du jetzt eigentlich so auf den Stauraum im Dach aus? Deine Pläne vorher hatten wenig Stauraum, ich fand zu wenig, deshalb hatte ich in meinem Plan ja schon mehr Stauraum vorgesehen.

Siehst du wirklich den Bedarf für Dachstauraum? An was denkst du dabei?

Climbee hat wohl eher an einen Teil Vollgeschoss für einen Teil der Schlafräume gedacht - oder @Climbee?
 
Grit Stephan

Grit Stephan

Etwas Stauraum war schon immer auf Dachboden gedacht. Auch beim Bahnwaggon.

Ohne Keller werden wir den auch brauchen,
wenn auch nicht riesig. Und "Schrankstauraum" nutzt da nichts... Zumal ich nicht meine Wohnfläche mit Schränken zu stellen möchte.
Wir haben diverse Sportausrüstung, (surfen, Ski etc dann diverse Sachen die im Sommer im Garten stehen und im Winter aufgeräumt werden sollten...
Und das passt nicht alles in Garage und Keller fehlt dafür.

Und das ich den Dachboden jetzt in dem Beispiel gemacht habe, weil zum Einen der Effekt mit dem Baustein sonst nicht funktioniert. Und weil ich einen zwei Geschosser momentan nicht plane. Und ich nur die Idee mit dem Baustein aufgegriffen habe.
Und als erstes eben nur Bungalow Plan gesehen habe oder über Bungalow nachdenken wollte, weil alles auf einmal geht nicht, was nicht heißt, das ich meine Überlegungen nicht noch weiter spinne.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2018Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? Beiträge: 38
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
19.08.2017Low-Budget L-Bungalow 100m2 Wohnfläche Beiträge: 49
04.03.2016Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? Beiträge: 11
22.08.2018Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? Beiträge: 27
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
01.05.2020Doppelhaushälfte sanieren oder abreißen - Keller dabei dennoch nutzen Beiträge: 17
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
29.08.2017Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach Beiträge: 11
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
28.01.2020Bungalow in Walldorf mut unserem Budget realisierbar? Beiträge: 73
01.02.2019Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm Beiträge: 46
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
03.06.2015Grundriss-Planung: Bungalow ~130m² Beiträge: 58
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben