Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Traumfaenger

Wir haben eine Luftwärmepumpe mit reversibler Schaltung zum Heizen und Kühlen. Allerdings schreibt der Hersteller hierfür eine Verbindung zwischen Außen- und Inneneinheit mit geeigneten Kältemittelleitungen vor. Würde bei uns ca. 1000 EUR kosten. Haben uns jetzt für Dachbegrünung entschieden. Kostet etwas mehr in der Anschaffung, aber weniger im Unterhalt und Betrieb. Außerdem gibt es kommunale Förderungen, die versiegelte Fläche ist geringer und es sollen bis zu 7 Grad Celsius Temperaturunterschied erreicht werden.

Einfach mal googeln die "BERLIN Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (2010) in ihrer Broschüre "Konzepte der Regenwasserbewirtschaftung. Gebäudebegrünung, Gebäudekühlung. Leitfaden für Planung, Bau, Betrieb und Wartung". Hier wird nochmals verdeutlicht, dass bei der Verdunstung von 1 m³ Wasser eine Verdunstungskälte von 680 kWh erzeugt wird,... Die jährliche Verdunstungsleistung extensiver Gründächer beruht auf dem Rückhalt von 60 - 80% des Jahresniederschlags, der mit einem Energieverbrauch pro m² mit 2670 kJ verdunstet wird. Der Effekt der Verdunstungskälte kann durch Bewässerung des Daches noch verbessert werden. Als Faustwert können etwa 3-5 mm pro Quadratmeter am Tag verdunstet werden. Das heißt, dass bei nur 3 mm Verdunstungsleistung 300 Liter Wasser auf 100 Quadratmeter Dach- oder Fassadenfläche verdunstet. Das entspricht einer Energie von 200 kWh/Tag freigesetzt. Würde man diese Kälte mittels typischer Air Conditioning Anlagen erzeugen würde das bei heutigem durchschnittlichen Strompreis etwa 20,00€ / Tag sein."
 
H

haydee

Dann brauchst du eine Bewässerungsanlage. So trocken wie es ist, ist nichts zum Verdunsten da.

Wie sieht es aus mit Statik? So ein Dach wiegt einiges.
Wie ist der Unterhalt?
Wie ist es mit Fremdbewuchs? Wenn ich mir Anschaue was in einem Jahr auf meiner Steinwüste gedeiht. Die Haferernte war erstaunlich gut.
Wie ist es im Winter? Kühlt es auch?
Erhöht es die Schneelast?

Finde die Idee mir grünen Dächern nicht schlecht. Hatten wir mal ganz am Anfang für die Garage gedacht
 
E

EinMarc

Ich bin mit Dachbegrünung vorsichtig...
Wenn man bedenkt, was Wurzeln imstande sind aufzuwerfen und zu durchbrechen will ich das eigentlich nicht auf dem Dach haben. Da können irgendwelche Sonderbeläge dreimal "Wurzelschutz" heissen. Wir hatten einen Trieb, der über Jahre hinweg eine 100mm dicke Asphaltschicht von unten durchbrochen hat. Da können die mir viel erzählen mit Wurzelschutz usw
 
A

arnonyme

Ich klinke mich hier mal ein.
Wir müssen unser Flachdach leider mind. extensiv begrünen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann noch extra Geld in die Hand nehmen sollte um die Wärmepumpe reversibel laufen lassen zu können, wenn ein begrüntes Dach angeblich so viel Abkühlung bringt.

Geplant ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Grabenkollektor.
 
A

apokolok

Grad bei ner Sole-Wasser-Wärmepumpe würde ich es mitnehmen, da es ja quasi umsonst im Betrieb ist, d.h. du brauchst ja nur den Strom für die Pumpe, das kalte Wasser gibt's geschenkt.
Das Dach sollte deutlich mehr bringen als die Bodenkühlung, ich lese von etwa 2°C Temperaturdelta die bei optimaler passiver Kühlung erreicht werden können.
Bei einem Sommer wie diesem wären mir die 2°C zusätzlich wohl ein paar Scheine wert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben