Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Das sind halt Standardklauseln die Kommunen oder große Erschließungsträger haben. Hier im Neubaugebiet hat auch die Stadt den Notar bestimmt, bei der Anzahl an Parzellen wäre es aber auch irrsinnig, wenn jeder Käufer einen Notar auswählen würde. Zumal hier auch ein paar Sonderlocken festzuhalten waren.
Änderungen waren aber dennoch möglich (und mir auch wichtig, weil manches zu unscharf war). Haftungsfreistellungen sind aber normal bei kommunalen Grundstücken, war in der Verwandtschaft auch so. Da lässt sich auch nicht rütteln.
 
E

Egon12

Das hört sich gerade nach Standardklausel an und spricht nicht gerade für deinen beratenden Anwalt...wenn es eine Entwicklungsgesellschaft ist hat die i.d.R. auch kein Problem damit, wenn du einen anderen Notar vorschlägst.

Der Notar ist auch nicht für das Erstellen des Vertragsentwurfes zuständig, der Notar trägt nur Sorge dafür dass du verstehst was du da unterschreibst.
 
T

toxicmolotof

Und was Überraschungen im Boden betrifft, hilft es sich zu informieren was da früher einmal War, wo es war und was da wohl liegen könnte. Auch hilft es, sich bei den Versorgern, sprich Gas, Wasser, Abwasser, Telefon, Kupfer, Glasfaser und was es sonst noch so in der Region im Boden gibt, zu informieren. Auch sowas wie alte Luftbilder können helfen (Bomben, Bunker, alte Gebäude) bieten aber auch keine 100%ige Sicherheit.
 
T

toxicmolotof

Aktuelle Auskünfte aus dem Grundbuch, Katasteramt und das Baulastenverzeichnis (Bauakte) helfen auch.
 
Nordlys

Nordlys

M an muss auf zweierlei achten. Beschreibung des Grundstückes ehrlich. Dann kann ich auch Haftungsfreistellung hinnehmen, weil man mir ja sagte, was sein könnte. Ob es auf meiner Parzelle so ist, lässt sich ja durch Begehung prüfen.
Zahlung von mir an Verkäufer erst dann, wenn das Grundstück lastenfrei mir übergeben werden kann. Das heisst, das nach der erfolgten Zahlung das zuständige Amtsgericht mich als Eigentümer ohne einen Sonderfall oder Sonstwas eintragen kann.
Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben