Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

ruppsn

Oder wenn einem die drei Stromkreise von den 5x1,5 zu wenig sein sollten (kommt vor) kann man schnell mal ein UP-Aktor hinter der Dose verstecken. Buskabel dran. Schon hat man 4 schaltbare Stromkreise im Raum.
Cool, in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für die Anregung.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nichts zu danken. Auch wenn es vielleicht manchmal nicht so rüberkommt bin ich doch hier zu helfen und i.d.R. gebe ich Tipps, welche nützlich sind. (Auch wenn diese auf den ersten Blick entbehrlich erscheinen)

Dies ist ja auch der Sinn von KNX. Flexibel zu bleiben trotz Kabel. Für viele ein Widerspruch in sich, aber mit Planung und know-how ist vieles am Ende möglich.
 
truce

truce

Oder wenn einem die drei Stromkreise von den 5x1,5 zu wenig sein sollten (kommt vor) kann man schnell mal ein UP-Aktor hinter der Dose verstecken. Buskabel dran. Schon hat man 4 schaltbare Stromkreise im Raum.

Alles ohne größere Anstrengungen oder gar Stemmarbeiten oder neue Kabel.
Kannst du hier kurz näher erklären, wie das funktioniert, bzw. was der genaue Sinn dahinter sein soll?

Wie und was soll gesteuert werden?
Geht es um schaltbare Steckdosen?
Ich steh grad auf dem Schlauch beim Nachvollziehen deiner Idee [emoji362]
 
M

-Markus-

Ich mach es in der "Spar-Ausführung" - werde also in jedem Raum eine 5x1,5 bzw. 7x1,5er Leitung von Steckdose zu Steckdose haben. Neben Erdung und "Nullleiter" bleiben dann 3 bzw. 5 Adern "frei".

Davon ist eine für den Dauerstrom - also liegt an allen Steckdosen an, die dauerhaft Strom haben sollen. Pro Raum kann ich nun 2 oder halt 4 Steckdosen "schaltbar" machen, indem ich die entsprechenden Adern für die Steckdose verwende und einen Schaltaktor (bei mir nicht KNX) einsetze.

Mehr Reserve habe ich nicht.

Wenn du jetzt einen Busanschluss an der Steckdose hast, kannst du einen entsprechenden Aktor IN der Steckdose verbauen und somit deine Schaltaktionen dezentral realisieren. In diesem Fall würde dann sogar ein 3 adriges Kabel reichen.

Gruß
Markus
 
R

ruppsn

Ich kann es mal versuchen. Also, Du hast 3x Doppeldose, die Du mit 5x1,5 anfährst, d.h. 2 Phasen kannst Du unabhängig voneinander schalten, die dritte ist Dauerstrom. Sagen wir die erste Doppeldose soll zusammen geschaltet werden (liegt auf L1), die zweite auch (L2), die dritte hat Dauerstrom (L3). Jetzt willst Du eine der Dose der letzten Doppeldose aber auch noch separat schalten können, während die andere weiterhin Dauerstrom hat. Ginge so nicht, da Du nur 2 schaltbare Phasen hast (L1 und L2). Wenn nun in der letzten Doppeldose auch ein Buskabel liegt, klemmst Du an die, die Du schalten möchtest einen dezentralen UP-Schaltaktor und gut ist. Beide Dosen gehen auf L3, die eine Dauerfeuer, die andere geschaltet über den Aktor. Ohne Buskabel hättest Du dort keine Chance gehabt das zu erreichen. Grob verständlich?
 
T

Tom1607

Und wenn du alles im Stern liegen hast setz du dich gemütlich hin und kannst bei ner Flasche Bier überlegen welche von den 20 Steckdosen du im Raum wie schalten willst

deswegen mein Tipp IMMER stern. die paar Euronen fürs mehr an Kabel machen das Kraut auch nicht mehr fett. und wenn dir mal einer ein Kabel anbohrt dann fallen nicht gleich alle Steckdosen aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben