Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

ruppsn

Wir habens rausgenommen und kommen dafür per Eigenleistung + Unterstützung bei einer "besseren" Weishaupt-Anlage sowie zusätzlich 2x Wandheizung (2 Bäder) auf ca. 26.000,-
Was heißt hier Eigenleistung? Selbst verrohren und aufstellen? Wie macht ihr das dann mit dem Kältemittel der LWWP?
 
M

Matthew03

Ja, selbst Verrohren etc, mit Eigenleistung sind die einfacheren und Handlangerarbeiten gemeint, mit "Unterstützung" meine ich meinen Schwager, der Heizungstechniker ist und anweist bzw anschließt etc. Er macht das aber nicht komplett "umsonst", ist bei dem genannten inkludiert...
 
S

Sondelgeher12

Ich finde dein Angebot übrigens auch eher teuer, da solltest du noch mal mehr Angebote einholen....und um den Heizerern nicht so viel Arbeit zu machen gibst du ihnen dieselbe oder ähnliche Ausstattung vor....

Habt ihr die Sanitärsachen denn schon ausgesucht? Wir waren zB bei 3 Anbietern und die Preise dort bei optisch ähnlicher Ausstattung lagen teilweise bei +/- 10.000 Euro Unterschied. Dein Badplaner sollte dir eigentlich dabei helfen, dass du nicht überall "Porsche" aussuchst aber da ist leider nicht jeder fähig zu

Wir haben ca 65.000 bezahlt (gleiche Ausstattung wie Du) aber inkl 2 Bädern mit begehbarer Dusche, Wandheizung in beiden Bädern und gesamtes Sanitär (inklusive Badschränke).
 
R

ruppsn

Ich glaube die Varianz bei der Ausstattung ist zu hoch, um die Summen so vergleichen zu können. Von daher wäre es vielleicht vergleichbarer, wenn man das rausrechnet. Bspw. was heißt Badezimmermöbel? Ikea Godmorgän (saugut und günstig) oder das sackteure Zeug von Duravit, VuB etc, was man beim Schreiner individueller und günstiger bekommen kann.
Angebote hab ich heute bekommen, kann ich morgen mal im Detail posten. Aber beim ersten Blick: von 60k bis 90k (!) für Heizung, Sanitär, Lüftung, Ausstattung alles dabei. Die identische Ausstattung (da LV) liegt zwischen 10k netto und 14k netto - Großhandel 14k netto.
Reuter zum Vergleich: 7500€ netto (allerdings ohne Montage).
 
B

bortel

da kippt man hier ja wirklich um...wir haben für Heizung/Sanitär knapp 30t€ incl. Keramiken und Möbeln bezahlt...
einfach für alles, 175m² Fußbodenheizung, insgesamt 3 Bäder, 2 Duschen-
Also hier haut es mich wirklich um was für preise aufgerufen werden.
Lüftung kommt da noch zu, habe ich aber vorbereitet und das hat bislang 2,6t€ gekostet
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben