Kleinigkeiten bei der Planung beachten: Handtuchheizung, usw.

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

j.bautsch

Mir ist da der Wäscheabwurfschacht lieber - auch so eine nützliche Kleinigkeit. Wobei ich den als Mehrkammerschacht anlegen würde, damit man die Wäschearten schon "an der Quelle" sortieren kann.
naja aber später muss die Wäsche ja auch wieder hoch kommen. 2 Treppen die unnötig begangen werden müssen unsere neue Waschmaschine ist fast leiser als unser Geschirrspüler, wenn es also um Lautstärke geht sehe ich da kein Problem

bei 50€ Preisunterschied würde ich auch nicht nachdenken, wenns da am ende dran scheitert würde ich meine Schwiegereltern bitten uns die 2-3 x 50€ voraus als einweihungsgeschenk zu schenken XD
 
R

ruppsn

Und wie du schreibst eben der Preis ist am Ende nicht viel höher. Aber er ist eben in der Regel höher.
Halte ich für ein Gerücht. Ebenso wie Du ja auch keine konventionelle E-Installation mit einer KNX-Installation vergleichen magst und den absoluten Mehrpreis bei KNX (zurecht) relativierst, sollte man es auch hier machen.

Wenn Du das gleiche mit einer konventionellen Elektrik erreichen möchtest wie bspw. mit KNX, wirst Du deutlich teurer. Wenn Du eine konventionelle E-Installation mit KNX nachbauen willst (auch wenn es keine Sinn ergibt), wird es mit KNX spürbar teurer.

So ist es beim Architekt auch. Möchtest Du die gleiche, individualisierte Bude eines Architekten (Formen, Materialien, Ausstattung) mit dem GU bauen, liegst Du definitiv drüber. Was ja auch nicht verwunderlich ist.
Taugt (überspitzt) Katalogware mit ein paar Variationen für Dich, hast Du vermutlich mit einem GU einen Preisvorteil, wobei viele scheinbar auch nicht auf dem Schirm zu haben scheinen, dass man auch mit einem Architekten einen GU für die Realisierung beauftragen kann. Damit nimmt man sich aber meiner Meinung nach die Flexibilität und Transparenz der Einzelvergabe.

Mein Eindruck ist jedoch, dass das Bauen mit Architekt tendenziell länger dauert. Und wenn man das auch mit Kosten belegen möchte, ergibt sich hier vermutlich ein kleiner Preisnachteil. Da sind GUs in der Regel recht gut und effizient, was sich auch in der kürzeren Bauzeit äußert. Ob das gut ist oder auch zum Fluch werden kann (Bau ist noch zu feucht, aber der GU lässt trotzdem den Bodenbelag legen, weil er sonst das Zeitfenster für die Gewinnzone verlässt), sei mal dahingestellt.

Wir bauen mit Architekt und bereuen es nicht. Ganz im Gegenteil! Freunde von uns haben aber auch schon mit einem Architekt tief ins Klo gegriffen. Gleiches gilt auch analog für GUs. Schwarze Schafe gibt es hüben wie drüben.... UPS, merke gerade, dass das etwas OT ist. Sorry [emoji51]
 
H

Hausbauer1

Wie sieht es denn mit Alarmanlagen aus? In Anbetracht der zunehmenden Kriminalität ist das sicherlich eine Überlegung wert.
 
H

haydee

Keine. Wohnen in einem der ruhigsten Landkreise.
Frage mal bei der Polizei nach. Bei uns beraten sie und die sind unabhängig
 
E

Egon12

Wie sieht es denn mit Alarmanlagen aus? In Anbetracht der zunehmenden Kriminalität ist das sicherlich eine Überlegung wert.
Die Kriminalitätsraten sind weiterhin rückläufig oder guckst du auch nur Fox News?

Rechts neben jeder!! Türzarge den Lichtschalter für den jeweiligen Raum, wir haben uns im Flur 1-2 Schalter gespart und 2 Schalter zentral gesetzt, das ist einfach nicht ergonomisch und nervt uns inzwischen.

Mit einem festen Fensterteil damit man das Fensterbrett nicht immer abräumen muss hab ich auch schon geliebäugelt. Vielleicht in 20 Jahren, wenn mal neue Fenster kommen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben