Schmidt & Schwaab GmbH - Ohrdrufer Hausbau

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

derspiegel

Hallo Christina,

die Rohbaufirma hat bei uns am 26.03.2010 angefangen und Hausabnahme war am 18.10.2010. Wobei es aber sicher noch 2-3 Wochen schneller gegangen wäre, wenn Rotex unsere Heizung fristgerecht hätte liefern können. Gebaut haben wir in Untermaßfeld, das ist in der Nähe von Meiningen. Und wie schon beschrieben würden wir es jederzeit wieder tun. Alle am Bau beteiligten Firmen arbeiten zuverlässig, termingerecht und sehr sauber. Ihr müsst halt sehen, dass ihr mit euren Eigenleistungen immer im Zeitplan liegt, nicht das ihr selber noch die Bauzeit unnötig verlängert. Wir hatten uns vor der Entscheidung auch erkundigt und fertiggestellte Häuser einiger Bauträger besichtigt. Das OHB-Haus und deren Konzept hat uns auf Anhieb zugesagt und so haben wir uns dafür entschieden.


Christian
 
I

IGGY

Hallo allerseits,

wir möchten demnächst in Osthessen an der Grenze zu Thüringen bauen, somit ist die Firma Ohrdrufer auch in die Nähere Auswahl gekommen.

Nun hätte ich ein paar Fragen, und hoffe das ihr die mit Ohrdrufer gebaut habt Sie mir beantworten könnt.

Also der erste Kontakt war top, angerufen und später vom regionalen Betreuer zurückgerufen worden und ausführlich im 3 Stunden Gespräch über die tolle Bauweise der Firma belehrt worden. Alle anderen bauen billig.

Naja soweit so gut, was soll auch ein Verkäufer sonst sagen. Ich würde gern von euch ein paar Fragen beantwortet bekommen, die mir noch so durch den Kopf gehen und die bestimmt kein Hausverkäufer einem potenziellen Kunden auf die Nase bindet.

So nun zu meinen Fragen:

Habe im Internet gelesen von einem Bauherren, das er total unzufriende ist. Er hat zwar nicht mit Ohrdrufer gebaut aber das Haus besteht aus Porenbeton und die Fa. Ohrendrufer baut ja auch damit. Stimmt es das das Material total weich ist und wenn man versucht was aufzuhängen das es bröselt und man Riesen Dübel ala Zigarre benutzen muss?

Außerdem hat er bemängelt das Porenbeton Häuser hellhörig sind. Stimmt das oder hat der gute Mensch einfach nur ein schlecht isoliertes Haus sich aufschwatzen lassen.

Gab es viele böse Überraschungen spricht Zusatzkosten, die in der Bauleistungsbeschreibung nicht drin stehen? Hatte auch erst ein Angebot mir Schlüsselfertig zeigen lassen. Schlüsselfertig heißt bei mir eigentlich Schlüsselübergabe Möbel rein und einziehen.

Bei Ohrdrufer heisst es in der Basis Schlüsselfertig, aber ohne geflieste Küche, Bad und WC. Das ist für mich aber dann auch nicht schlüsselfertig.

Das ist Augenwischerei, hier ein top Angebot besser wie die Mitbewerber aber von der anderen Seite zig tausend für Fliesenarbeiten hinlegen müssen.

Zu guter Letzt, da steht im Angebot Luftwärmepumpe von Rotex. Wie findet ihr die, was verbraucht ihr an Strom damit für ein 120-130 qm Haus?
Der Verkäufer schwört darauf, ein Bekannter rät mir davon ab. Sagt in richtig kalten Winter nützt die kaum was, und die Stromkosten sind Horror.

Sind erst mal viele Fragen, aber ich würde mich freuen wenn ihr uns bei der Entscheidung der richtigen Firma ein Stück weiterhelft.
 
B

Bauexperte

Hallo Iggy,

...Habe im Internet gelesen von einem Bauherren, das er total unzufriende ist ... aber das Haus besteht aus Porenbeton ... Stimmt es das das Material total weich ist und wenn man versucht was aufzuhängen das es bröselt und man Riesen Dübel ala Zigarre benutzen muss?
Es ist richtig, dass Du einen speziellen Dübel benötigst, andererseits brauchst Du heute für nahezu jedes Material einen Dübel.

...Außerdem hat er bemängelt das Porenbeton Häuser hellhörig sind. Stimmt das oder hat der gute Mensch einfach nur ein schlecht isoliertes Haus sich aufschwatzen lassen.
Ich würde vermuten wollen, dass er zu den ganz Schlauen gehört und die Innenwände im DG ebenfalls in Porenbeton hat erstellen lassen. Bei 36,5er Außenwänden ist Schallschutz kein Thema mehr, bei 17,5er oder 11,5er-Wänden im DG verhält es sich da schon anders. Deshalb wird von der überwiegenden Mehrzahl der seriösen Anbieter auch Holzständerkonstruktion im DG angeboten, welche eindeutig die besseren Schallschutzwerte hat; die Bauherren glauben es nur nicht

Freundliche Grüße
 
Y

Young_family

Hallo IGGY,

also ich kann dir jetzt aus mehreren Perspektiven das Thema Hellhörigkeit mit Porenbeton beschreiben. Bei den 36,5 Außenwänden hast du echt keine Probleme.
Mit den Innenwänden im DG ist es so eine Sache an sich. Auf jeden Fall keinen Porenbetonstein verwenden!!!! Wir bauen mit Holständerweise, da mein Vater auch als der Baubranche ist und er uns das von vornherein gesagt hat.

Zum Thema Schlüsselfertig

Schlüsselfertig bedeutet überall das selbe. Es bedeutet lediglich, dass das Haus von außen her gesehen komplett fertig ist, Sanitär und Heizung aktiv. Küche gefliest haste seltenst dabei. Normal ist aber Bad und WC Raumhoch gefliest.

Bei Ohrdrufer Hausbau gibt es die verschiedenen Pakete, diese kannst aber frei kombinieren auch nur teilweise. Wie bei uns! Wir machen sehr viel in Eigenleistung einerseits Kostenersparnis andererseits haben wir Fachleute für verschiedende Gewerke in der Familie.

Thema Heizung

Das ist bei uns auch noch ein sehr unschlüssiges Thema. Schwiegervater hat eigene Firma bevorzugt bestimmte Hersteller etc. und ist gegen Rotex.

Mein Onkel (auch Firmeninhaber) schwört auf die Rotex weil sie Preis-Leistungsverhältnismäßig echt super ist. Er meint nur bis Hausgröße 150 qm kann man die nehmen weil Sie kostentechnisch lohnend ist. Dazu Kombination mit Wasserführenden Ofen oder Solar mit großem Speicher kein Problem. Aber auch alpha Innotec soll gut sein insbesondere bei größeren Häuser.

Mein Großvater sowie mein Vater und meine Patentante haben Rotex mit Solar und bei einem zusätzlich noch Ofen dazu und die sind alle durch höchst zufrieden.

Von daher habe ich da auch meine unterschiedlichen Meinungen.
 
T

tuningpaul77

Hallo Christina,

ist euer Haus schon fertig?
Wir haben auch schon Kontakt mit Hr. Jaros, und wollen bauen.

Grüße aus Kronach

Paul
 
Y

Young_family

Hallo Paul,

naja fertig noch nicht, aber ziemlich weit. Gegen ein Treffen/ persönliches Gespräch habe ich nichts einzuwenden. Ihr könnt euch auch gerne mal unser Häuschen ansehen. melde dich einfach mal
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben