Waschmaschine kaputt - Was könnte der Fehler sein?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

hab letztens das Nokia 6310 wo ich profi war versucht zu bedienen. Muss sagen bin zu blöd dafür geworden !

Soviel zum fortschritt

die menschheit wird zur Dummheit erzogen
 
Nordlys

Nordlys

Fakt ist, wenn die Analyse stimmt und da 350,- plus rauskommen und die neue kommt 499,-, dann eben neu. Karsten
 
A

apokolok

Das Heizelement kostet ca. 80€.
Ersatzteilnummer BSHG00655855 ist ungewöhnlich teuer, da irgendein Sensor mit verbaut ist, normalerweise kosten die Dinger < 20€.
Den Wechsel kann man in der Regel mit etwas handwerklichem Geschick selber machen, wobei es von Modell zu Modell leichte Unterschiede gibt, man google nach der Anleitung.
 
A

Anoxio

Ich persönlich finde diese Entwicklung irgendwie erschreckend. Klar, wer braucht schon Produkte, die ewig halten?
Aber alle reden von Ressourcen - wieviele werden denn verbraucht, verschwendet wenn immer wieder neue Güter produziert werden müssen? Klar verbraucht eine alte Waschmaschine mehr Strom und mehr Wasser. Aber lohnt es sich wirklich, alle paar Jahre eine neue kaufen zu müssen, wenn die bei der Herstellung verwendeten Ressourcen mit eingerechnet werden? Ich glaube kaum dass das unterm Strich gut kommt. Klar, ich würde auch, bevor ich einige hundert Euro in eine "alte" Maschine stecke, lieber eine neue kaufen. Doch da liegt doch der Hund begraben: Reparaturen sind inzwischen meist teuer, weil zum einen die Ersatzteile oft gesalzene Preise haben oder die Teile unsinnig verbaut sind, sodass gleich ganze Einheiten getauscht werden müssen oder eben der Monteur sich die Finger brechen muss, um überhaupt da ranzukommen.
 
Musketier

Musketier

Die Chinesen produzieren das Zeug zu günstig und der teure Handwerksmeister will halt den hohen deutschen Stundenlohn haben. Solange es diese krasse Einkommensverteilung gibt, wird sich das Problem nicht lösen lassen.

Würde die Waschmaschine hier produziert werden und 3000€ statt 400€ kosten, dann würde sich auch die Reparatur wieder lohnen.
Alternativ wenns nicht so lange dauern würde und völlig idiotisch wäre, wäre die Reparatur in China vermutlich auch deutlich günstiger.;)
 
Y

ypg


Den Wechsel kann man in der Regel mit etwas handwerklichem Geschick selber machen, wobei es von Modell zu Modell leichte Unterschiede gibt, man google nach der Anleitung.
Puuh, die arme Katja. Ich glaube, da kauft sie lieber eine neue, als wenn sie jetzt mehrere Tage auf das Ersatzteil wartet, um es dann nach Feierabend selbst einzubauen.

Ich würde mir das jedenfalls nicht antun wollen, sondern such mir wieder eine neue schicke Bosch aus - vielleicht gibt es ja eine mit einer Super-Zusatzfunktion, das die alte nicht hatte. Sodass die Freude größer ist als der Ärger.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben