Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Egon12

Das Sondertilgung kaum genutzt wird liegt wohl eher daran, das viele eben mit 2,x und höher Tilgen. Unter den Bedingungen ist am Ende entweder kaum Geld da für zusätzliche Sondertilgung oder es ist nicht nötig.
 
8

86bibo

Das ist für mich nur eine Floskel derer, die sagen sie wollen mit niedriger Tilgung starten. Jetzt fehlt nur noch das Argument, dass die Löhne ja auch steigen und man dann mehr Luft hat.
 
Y

ypg

Da wir eine Bestandsimmobilie haben, ist der Sachverhalt natürlich anders, aber mittlerweile haben wir seit 2jahren keine Sondertilgung mehr gemacht, da wir lieber hier und da am Haus noch was machen wollen. Die ersten 1,5 Jahren waren wir noch mit den Sondertilgungen zufrieden. In den nächsten Jahren steht ein neues Bad an. Das sind grob 3-4 Sondertilgungen, wenn man das Geld nicht nebenbei aufbringen kann.
Und genauso verhält es sich meist auch im Neubau. Das gestehen sich leider nur die wenigstens zu.

Vieles ist nämlich erst nach Einzug geplant: „das machen wir dann ohne Stress“, oder „wenn wir wieder flüssig sind“, „sich die finanzielle Lage im Überblick ist“, usw.
Dann kommt im ersten Jahr der Carport, im zweiten dann das Gartenhaus, im dritten will man in Gartengeräte investieren und im 4. Jahr stellt man fest, dass die Möbel alle so altbacken aussehen. Und schwupp, gibt es mehrere Jahre keine Sondertilgung.
 
S

Specki

Alle Bedenken und Kritik sind absolut gerechtfertigt!

Dennoch hier ein Beispiel, dass es auch anders laufen kann.

Wir haben ne Monatliche Rate von 1600€ und die Möglichkeit einmal Jährlich 5000€ Sondertilgung zu machen bei einem Baustein. Bei KFW geht leider keine Sondertilgung (sehr schade). Und beim Bausparer kann man jederzeit Sondertilgungen in beliebiger Höhe einbringen.
Der Kredit läuft nun seit drei Jahren. Wir haben jedes Jahr die 5000€ Sondertilgung eingebracht und einmal 10.000€ Sondertilgung in den Bausparer.

Das haben wir geschafft durch konsequentes Sparen und Einhaltung unserer Pläne. Es war von Anfang an so vorgesehen, dass wir die 5000€ jedes Jahr ausschöpfen möchten.
Die 10.000€ waren dann nach drei Jahren noch möglich, da es eine gute Gehaltserhöhung gab vor 2 Jahren.

Also, es ist möglich, man muss aber wirklich gut "mit Geld umgehen" können

Gruß
Specki
 
T

toxicmolotof

Bei 400.000€ sind 1% Tilgung + 2% Zinsen 1000€ im Monat. Wenn man da auf 3% Tilgung kommen will, muss man nochmals knapp 700€ monatlich, bzw. 8000€ im Jahr zusätzlich tilgen. Da würde ich mir persönlich selbst nicht trauen. Ist aber wie schon erwähnt eine Typfrage.
Nein, das ist keine Typfrage. Das oben beschriebene Szenario ist fahrlässig.

Du stellst hier eine Rate von 1.000 Euro gegen eine Rate von 1.700 Euro (habe jetzt nicht nachgerechnet) bei einer Kreditsumme von 400.000 Euro.

Selbst ohne Zinsen benötigt man bei 1.000 Euro schon über 33 Jahre für die Tilgung. Wer sich die 1.700 Euro (oder etwas weniger) nicht leisten kann, sollte es ganz sein lassen. Steigt der Zins nur um 1% in den nächsten 10 Jahren ist der Ofen aus, die Bude kalt und das Foto hängt im Aushang des Amtsgerichts.

Bei 1.700 Euro Rate kann der Zins zumindest um 2% steigen und ich bekomme, wenn die Bank mitspielt, dann zumindest noch die 1% Tilgung hin.

Wir sind irgendwo um die 1.100 Euro Rate bei 300.000 Kreditsumme. Und das sehe ich nach wie vor irgendwo am untersten Rand des gerade noch vertretbaren.
 
Z

Zaba12

Ich glaube der Denkansatz sollte ein anderer sein, damit man die Frage der 1-1,5%igen Tilgung löst.

Wenn man sich 1700€ monatliche Rate bei 3% Tilgung theoretisch in der Praxis leisten/ vorstellen kann ohne sich selbst zu bescheißen, dann kann man ruhigen Gewissen auch auf 1-1,5% Tilgung gehen und den Rest über Sondertilgung lösen.

Wenn 3% monatliche Tilgung nicht vorstellbar sind, dann bitte auch die 1-1,5% - Lösung beerdigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben