Position Wasseranschluss ans Waschbecken festlegen

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bertram100

Hallo,

Ich habe eine echte "Dummy" Frage zur Position des Wasseranschlusses für ein Waschbecken. Für ein Neubauprojekt muss ich die Position der Anschlüsse festlegen. Das Waschbecken im Bad kommt an eine Wand zwischen Ecke und Fester. Die Wand ist 90cm, der Waschtisch wird 80cm. Kommt der Anschluss in die Mitte? Wie wichtig ist es dass der Anschluss genau in der Mitte ist? Je nachdem werde ich den Waschtisch auch ganz in die Ecke setzen sodass ich an der Seite noch Platz habe für ein Handtuchhalter. Ich weiss nicht wie flexibel so Anschlüsse sind wenn es um ein paar cm Abweichung von der Mitte geht.
Der Waschtisch wird aus Kostengründen einer von IKEA und nicht vom vorgesehenen Sanitärladen (Kostenunterschied: 700 Euro)
 
M

Maria16

Was ist links und rechts von den 90 cm? Wie beengt schaut es am Schluss aus? Wie viel Wert legst du darauf, dass am Schluss auch die Fliesenfugen in bestimmten (symmetrischen) Abständen z. B. zur Waschtischkante liegen und sind die Fliesen frei platzierbar oder müssen sie in einem bestimmten Muster/Abstand verlegt werden?

Bei uns wurde ein Waschbecken nachträglich um ca. 10 cm versetzt (um es an Fliesenfugen auszurichten...). Wir lassen den Unterschrank allerdings anfertigen, da kann man dann noch entsprechend auf den Siphon reagieren. Bei Ikea könnte es schon sein, dass die Aussparung in der Rückwand nicht beliebig viel Luft lässt.
 
B

Bertram100

zur Enge: het is recht beengt. Der Waschtisch füllt halt 80 von den ca 90 cm Rohbaumassen. Aber 80 cm Waschtisch ist halt schon praktisch. Oder lieber 60cm?

Rund um den Waschtisch werde ich keine Fliesen nehmen sondern wasserfest streichen. Das muss reichen. Lebe ohne Mann und Kinder

Wenn nur die Aussparung an der Rückseite des Waschtisches ein Problem wird, dann ist das ja einfach zu lösen. Ich dachte eher an Anschlüsse die dann nicht passen oder die nicht flexibel sind.
 
Y

ypg

Mach den so, dass der 80 er Waschtisch an der rechten Wand anliegen wird. Ein Spalt bringt Dir da nichts. Ich würde allerdings ein Waschbecken nehmen, was 50er/60er Breite hat in einem 80er Tisch, sodass Du links und rechts Ablagefläche hast. Am Rand dann mit Silikon dichtmachen.
 
B

Bertram100

ja, eine gute Idee mit dem Waschbecken etwas schmaler und Ablagefläche. Ich suche noch eine Lösung dafür. Ikea ist dann doch begrenzt in Sachen Flexibilität. Mich unter den Armen waschen, da benötigt der Arm ca 43 cm zur Seite hin. Es passt also.
 
M

Maria16

Mir ging es eher drum, ob auf der anderen Seite z. B. gleich ein WC kommt, noch eine Klobürste hin soll oder sowas in der Richtung. Wenn dort (relativ) viel freie Fläche folgt, würde ich evtl. aus optischen Gründen nicht press an die andere Wand anschließen, damit es nicht so ins Eck gequetscht wirkt. Dann stattdessen genug Abstand zur Wand, dass der Handtuchhalter dazwischen passt. Ist halt letztendlich eine optische Frage.

Edit: Ablage auf mind. einer Seite des Beckens und dafür nur 60 cm Becken würde ich auch vorziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
07.02.2010Ikea TV Möbel Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben