Rhombus Holzverkleidung Erker/Anbau. Lattung direkt anbringen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Hallo Zusammen,

wir wollen unseren geplanten Erker im bekannten Stil mit Holz verkleiden. Grundsätzlich ist das anbringen der Grundlattung und der Profile auch kein Problem. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, ob man die Lattung auf den nackten Ziegel anbringt oder ob wir darunter Putzen lassen sollten?

Ich brauche die Info, um die ungefähren m² an zu verputzender Fläche abzuschätzen.

Vielen Dank!

Gruß
 
M

Maria16

Guten Morgen,
unser Putzer meinte auch, dass überall Grundputz darauf muss zur Luftdichtheit (hat es uns auch im Bereich der Vorwände im Bad empfohlen, was wir dann selbst gemacht haben).

Aus diversen Gründen haben wir erst mal ohne Holzlattung gebaut. Ob wir die (irgendwann) noch nachrüsten, wissen wir immer noch nicht. Wäre "nur" zur optischen Auflockerung gewesen und ich finde unser Haus nun auch ohne schön.

Mein Freund dagegen liebäugelt noch mit Holz, was dann aber halt das Problem aufwirft, dass es aufgrund der Materialstärke und nötigen Unterkonstruktion einige cm über den Putz vorstehen würde.
Wie löst ihr das Problem? Da der Putzaufbau ja auch bei euch nicht die Holzstärke erreichen dürfte und bei einschlägigen Mauerwerk nicht "nach hinten" gearbeitet werden kann, müsste es bei euch ja zumindest ähnlich sein? (so dick trägt der Edellutz ja nicht auf)
 
M

MIA_SAN_MIA__

Mein Freund dagegen liebäugelt noch mit Holz, was dann aber halt das Problem aufwirft, dass es aufgrund der Materialstärke und nötigen Unterkonstruktion einige cm über den Putz vorstehen würde.
Hallo Maria,

unten und oben hast du ja sowieso Lochbleche zur Hinterlüftung und seitlich endet die Verkleidung bei uns immer in einem Eck, sodass wir da auch keine Probleme haben. Oder meinst du etwas anderes?

Danke für die Info mit dem Putz!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Alu-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Alu? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben