Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Zu meiner persönlichen Haltung:
1) Haben 2016 Bauland verkauft.. Auch uns wurde das Angebot gemacht/wegen Ersparnis Grunderwerbsteuer. Haben abgelehnt mit Verweis auf Beruf/Stellung/Recht. Wurde akzeptiert. Übrigens: Der Gutachterausschuss gab für unser Land 22,- Euro pro qm weniger Wert raus als es auf dem Markt wert war.
2) Ja, ich bin der Ansicht, dass eine Gesellschaft ohne Gaunereien, Rechtsbruch etc. nicht zu haben ohne dass man überzogen in das Leben von uns eingreift. (siehe China, wo das ja nun mit öffentlichen Pranger versucht wird) In so etwas will ich nicht leben.
3) Ich finde, der beste Schutz vor Rechtsbruch ist es, wenn das was Recht ist und das was wir als gerecht empfinden eng zusammen sind.
4) Nach meinem Gerechtigkeitsgefühl ist die Grunderwerbsteuer nicht gerecht, - jedenfalls nicht bei Geschäften unter Privatleuten - und das höhere Besteuern von Immogeschäften (nämlich nach dem normalen ESt. Satz) im Vergleich zu Aktiengewinnen finde ich auch Unrecht.
5) Im Übrigen empfinde ich unser gesamtes Steuersystem als kompliziert, aufwendig und in der Progression viel zu steil. Wenn eine Regierung es im Ernst andenkt, den ÖPNV kostenlos anzubieten, dann hat sie einfach zu viel Geld, dass sie uns zuvor weggenommen hat. Karsten
 
77.willo

77.willo

die Frage ist, was der Staat praktisch dagegen tun kann. ich persönlich finde die Grunderwerbsteuer auch echt daneben und mit normalen Überlegungen nur sehr schwer zu rechtfertigen.
Du meinst die Diskrepanz zum normalen Ust. Satz von 19% auf fast alle anderen Waren und Dienstleistungen?
 
Nordlys

Nordlys

Die 19% Argumentation überzeugt mich nicht. Wer ein Schiff für 500 tsd. erwirbt zahlt darauf 19%. Gibt knapp 600 brutto. Verkauft er dieses innerhalb der EU für 500 nach einigen Jahren weiter, fällt keine Mwst. an. Einmal, danach nicht mehr. Bei Land:jedesmal greift Fiskus zu.
 
C

chand1986

Entweder man macht wie bei anderem: Netto + USt bei Kauf.

Oder: Steuerfreier Kauf, Gewinne bei Verkauf aber nach Abgeltungssteuersatz versteuern.

Warum es einen Abgeltungssteuersatz für bestimmte Gewinnarten gibt, statt alles als Einkommen einkommensteuerpflichtig zu machen, ist auch so ein Lobbyerfolg.

Nur: Wenn es so wäre, würde denn weniger beschissen?

Nach meinem Gerechtigkeitsgefühl ist die Grunderwerbsteuer nicht gerecht,
Welche Steuer fühlt sich denn gerecht an?

Ich finde, der beste Schutz vor Rechtsbruch ist es, wenn das was Recht ist und das was wir als gerecht empfinden eng zusammen sind.
Recht ist genau für die vielen gegenteiligen Situationen gedacht. Nach dem Stammtisch mit Heugabeln loszuziehen und ein paar mutmaßliche Kinderschänder aufzuknüpfen, wird von vielen als sehr gerecht empfunden werden - und ist aus sehr guten Gründen dennoch verboten.
Rechtsbruch zu verhindern indem man ihn legalisiert, ist also nicht immer eine gute Idee. Zivilisatorische Errungenschaften wie das Grundgesetz sind nicht intuitiv in den Menschen verankert, man hätte sie sonst nicht erfinden müssen. Intuitiv war z.B. Sklaverei, wie Tausende Jahre Geschichte zeigen. Der Mensch ist folglich nicht gut beraten, sich dauernd an seinen Gefühlen zu orientieren. Die sind zum Teil archaisch.
Deshalb ist Gerechtigkeitsempfinden als Maßstab für Recht keine gute Idee - auch, wenn es ohne eine mittelbare Verknüpfung von beidem gesellschaftlich nicht geht, insofern stimme ich dir zu.
 
B

Bieber0815

Bei der Abgeltungssteuer war das Ziel, Kapitalerträge aus dem Ausland zurückzuholen und die Doppelbesteuerung (erst Unternehmensseitig, dann nach Ausschüttung beim Eigentümer) einfacher zu regeln. Ob das insgesamt gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt. Der Koalitionsvertrag der besten Groko aller Zeiten sieht vor, bei den Zinserträgen wieder zum persönlichen Steuersatz zurückzukehren. Bei Dividenden ist das schwieriger; weil vorher auf Unternehmensseite bereits besteuert wurde. Alles nicht so einfach ...

Und ja, die Grunderwerbsteuer ist ungerecht. Es mangelt am Freibetrag oder einem "Freischuss" für den Ersterwerb. Wir haben > 20 000 Euro Grunderwerbsteuer gezahlt (Kauf vom Bauträger). Wenn Unternehmen/Investoren Immobilien weiterreichen, zahlen sie i.d.R. keine Grunderwerbsteuer, da sie statt der Immobilien lieber Gesellschaften verkaufen. Dieser Weg steht Privatleuten nicht offen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2014Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW Beiträge: 19
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
08.07.2012Hanseatische Immobilien Treuhand Erfahrung? Beiträge: 10
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
21.01.2016Partnerin ausbezahlen und 2. Mal Grunderwerbsteuer Beiträge: 28
28.11.2017Zeitlicher Ablauf Grunderwerbsteuer und Hausbauvertrag Beiträge: 20
04.10.2012Grunderwerbsteuer Grundstück Beiträge: 10
24.03.2017Grunderwerbsteuer - Wurde alles richtig berechnet? Beiträge: 16
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
25.08.2022Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien Beiträge: 62
19.11.20234 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus Beiträge: 73
05.02.2021Grunderwerbsteuer auf Hausbau - wann? Beiträge: 15
30.01.2020Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer Beiträge: 11
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
24.02.2019Grunderwerbsteuer auf noch nicht gebautes Haus - ja/nein? Beiträge: 13
18.04.2021Verdecktes Bauherrenmodell - Grunderwerbsteuer/Umsatzsteuer Beiträge: 10
04.07.2016Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen Beiträge: 12
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben