Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Es gibt gelinde gesagt eine gewisse Diskrepanz zwischen den Preisen, die die Notare den Gutacherausschüssen der Kreise vermelden und die dann in die Geodatenwerte einfliessen und den üblichen Marktpreisen. ok?
Gefühlt ist diese Diskrepanz da gewachsen, wo das Land die Grunderwerbsteuer auf 6,5% gesetzt hat.
Kann auch Zufall sein. Oder Täuschung. Wer weiss.
Karsten
 
77.willo

77.willo

Ich finde ehrlich gesagt ekelhaft wie ein aus Steuergeldern bezahlter hoher Beamte hier Steuerhinterziehung rechtfertigt und gelegentlich sogar dazu aufruft. Und als eigene Rechtfertigung dann völlig abstrus irgendwelche angeblichen lokalen Traditionen erfindet. Einfach nur bizarr.
 
C

chand1986

Ich finde ehrlich gesagt ekelhaft wie ein aus Steuergeldern bezahlter hoher Beamte hier Steuerhinterziehung rechtfertigt [...]
Nun ja. Nach eigener Erklärung beschreibt, nicht rechtfertigt. Hatte ich allerdings auch anders gelesen, s. o. Es ist unglücklich, solche Themen ohne Einordnung "einfach so" darzustellen. Nach dem vorherigen Verlauf erst recht.

Meine Verwunderung begann ja weit früher, als von anderen laut angedacht wurde, den Gauner auf's Kreuz zu legen ( mit identischem Kollateralschaden für die Allgemeinheit, but hey, who cares? ) könnte ja ein lustvolles Erlebnis sein - es dem Betrüger durch einen noch cleveren Betrug mal zu zeigen.

Deshalb fand ich auch eine anschließende Beschreibung einer mutmaßlichen Praxis organisierten Betrugs als sehr zweideutig, gerade wegen des rein deskriptiven Duktus. Da klingt zwischen den Zeilen dann nämlich eine Rechtfertigung mit durch, und zwar die des Gewohnheitsrechts.

Die eine Frage wird nicht beantwortet: Wenn "man" darüber doch angeblich Bescheid weiß, wieso wird nichts dagegen gemacht?

Es gibt gelinde gesagt eine gewisse Diskrepanz zwischen den Preisen, die die Notare den Gutacherausschüssen der Kreise vermelden und die dann in die Geodatenwerte einfliessen und den üblichen Marktpreisen. ok?
Daraus folgt was?

Gefühlt ist diese Diskrepanz da gewachsen, wo das Land die Grunderwerbsteuer auf 6,5% gesetzt hat.
Und daraus? Sowas quasi im Nebensatz zu erwähnen öffnet der Spekulation Tür und Tor. Nimmst du es hin? Findest du es gut? Findest du es schlecht, aber unabänderlich? Schlecht und veränderbar? Ist der Staat selbst schuld, wenn er ein Gesetz macht, dass sich die Leute nicht dran halten wollen?

P.S.: Deine Aussage, man könne nur mit übermäßigem Beschneiden der Freiheit dem organisierten Betrug entgegenwirken, klingt natürlich schon nach Rechtfertigung, selbst, wenn es anders gemeint sein sollte.
 
8

86bibo

die Frage ist, was der Staat praktisch dagegen tun kann. ich persönlich finde die Grunderwerbsteuer auch echt daneben und mit normalen Überlegungen nur sehr schwer zu rechtfertigen. trotzdem ist das geltendes Recht und ich habe sie natürlich (vollumfänglich) gezahlt.
ich habe aber aus eigener Erfahrung und auch der von Freunden schon gehört, das man da vieles versucht etwas zu drücken (Küchen und Einrichtungen nach 20 Jahren mit Neupreis abziehen, etc.). die Notare sind da zumindest nach meiner Erfahrung recht schmerzfrei, sofern die Käufer/Verkäufer sich da einig sind. wie soll der Staat denn sowas nachverfolgen und nachweisen, das da um 15-20t€ geschummelt würde, nur um nachher noch 800€ Grunderwerbsteuer nachzufordern. da kostet das Verfahren mehr, auch wenn es natürlich nicht rechtens ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben