Fernwärme Nutzung - Verbrauch und Kosten normal?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rollo83

Guten Morgen.

Mich würde mal interessieren wer hier Fernwärme nutzt.

Wir wohnen zu zweit in einer Doppelhaushälfte mit ca 130m2 von Ende 2015 mit Fußbodenheizung, heizen wenig, duschen selten zu Hause da 5 mal die Woche beim Sport.

Gestern kam die Abrechnung für Fernwärme.

Gerundet 10.000 kWh/a und Nachzahlung von knapp 150€
Sprich ab jetzt 107€ pro Monat als Abschlag. Ich finde das „sehr teuer“ irgendwie.
 
K

Knallkörper

Eure 10.000 kWh sind ein normaler Verbrauch. Fernwärme ist aber wahrscheinlich die zur Zeit teuerste Art einen Neubau zu heizen. Bei uns kostet die FW-Energie 50% mehr als Gas beim selben Anbieter. Und die Grundgebühr ist 4 Mal höher.
 
R

Rollo83

Hab grad mal mit meinen Eltern verglichen. Freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 70er Jahre. Keine Fernwärme sondern Gas. Kann man natürlich nur bedingt vergleichen aber sie haben gerundet 36.000kwh/a verbraucht und zahlen ca 200€ Abschlag pro Monat.
 
T

toxicmolotof

Die Frage ist ja wie viel Geld man unterm Strich für die kWh Wärme hinlegen muss.

Und du wirst wohl feststellen dass du irgendwo bei 12ct landest, deine Eltern aber eher bei 7ct.
 
R

Rollo83

Die Daten von meiner Fernwärme hab ich jetzt ausführlich leider grad nicht zur Hand aber die Rechnung von meinen Eltern seh ich grad online.

4,9 Cent pro Kilowattstunde
0,5 Cent Steuer
208€ Grundgebühr

Weiterhin würden mich Vergleichswerte von Fernwärmenutzern interessieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben