Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

stefanc84

Aber Stefan, Januar 2017 beantragt und immer noch keinen Anschluss gekriegt? Da stimmt doch was nicht. Die haben Dich vergessen.
Nö, ich war einfach früh dran mit beantragen, weil jeder gesagt hat man sollte sich da frühzeitig drum kümmern Und weil wir davon ausgingen, dass wir im Herbst einziehen können. Haus wurde dann aber erst ab November aufgestellt Exakt heute kam die Glasfaser ins Haus
 
Nordlys

Nordlys

Also was Maria erzählt, das ist durchaus glaubhaft. Das ist schon ein Muster an Durchorganisiertheit, diese Telekom, hihi, ich nehm die aber jetzt mit Humor. Unser Anschluss hat sich aus unerklärlichen Gründen von Anfang September, wo das Glasfaserkabel ins Haus kam, bis zur Anschaltung am 4.12. gezogen. Ich bekam zwar ne nette Dame, die meine persönliche Ansprechpartnerin war, die mich mit so ner Art Internetbox per Mobilfunk beglückte, durfte ich behalten, die uns dann immer mit GB versorgte für diese Box, die auch mal nen Scherz machte, also sie geben sich Mühe, we love to entertain you, aber das mit den Anschlüssen, also ihr Kerngeschäft, das hinkt doch etwas hinterher. Karsten
 
tomtom79

tomtom79

Es sind doch alle gleich schlecht ! Mann hat ja keine wirkliche Alternative, bei uns machte es die Netze bw. Wir wurden vom sub der Netze bw auch mehrfach versetzt.
 
D

Domski

Hihi.... hier mal ein c&p meiner Geschichte:

- Februar 2016: über Bauherrenhotline Hausanschluss beauftragt. Baugrundstück ist noch Feld.
- August 206: Bauherrenhotline möchte Termin zur Installation des Leerrohrs im September machen. Haus steht noch gar nicht.
- Oktober 2016: über Bauherrenhotline bzw den Baubezirk Giessen die Installation des physikalischen Anschluss terminiert, da techn. Voraussetzungen erfüllt sind. Telekom plant Installation für Zeitraum von November 16 bis Februar 2017 ein
- 09.05.2017: Nach Intervention bei der Geschäftsführung des Telekom-Subunternehmens wegen mehrfach nicht eingehaltener Termine wird die Glasfaser ins Leerrohr eingeblasen und der Glasfaser-Abschlusspunkt installiert. Die Fertigstellungsmeldung des Anschluss erfolgt zeitnah an die Telekom, dies hat der Baubezirk Giessen mir telefonisch bestätigt. Information, daß die Anschlussdokumentation von nun an Max. 30 Tage benötigt.
- ca. 03.06.2017: Aufgrund der fehlenden Bereitstellung bestelle ich über die Bauherrenhotline Magenta Schnell-Start mit LTE-Router und 30GB Datenvolumen, aufgrund der Zusicherung, jederzeit weiteres Volumen kostenfrei buchen zu können, bis der Anschluss fertig gestellt ist.
- 19.06.2017 nach vielfacher Nachfrage kann die Bauherrenhotline das gewünschte Produkt auf den fertiggestellten Anschluss buchen. Bestätigung eines Technikertermins per Email. Nach mehreren Telefonaten kann die Bauherrenhotline "ausnahmsweise" 30GB Daten für Magenta Schnell-.Start bereitstellen. Angeblich dürfen ab sofort keine neuen Daten-Volumen mehr verteilt werden.
- 21.06.2017: Terminverschiebung der Bereitstellung per Email auf den 21.07.2017
- 23.06.2017: Telefonischer Kontakt mit Bauherrenhotline und anschliessend dem Vertrieb, um der Verschiebung zu widersprechen. Info: Auch der neue Termin kann wg. fehlenden Technikern und Fehlern in der Dokumentation nicht gehalten werden. Hinweis, den Fall zu eskalieren. Auch jetzt keine Bereitschaft der Telekom, mehr Datenvolumen bereit zu stellen.
- 25.07.2017 endgültige Aufschaltung der Glasfaser, Neubau ist online. Vor Ort waren 3 Techniker der lokalen Niederlassung zur Schulung, nachdem im Vorfeld mehrere Termine wegen Kompetenzgerangel verschoben wurden (Schaltaufträge für Glas wurden in der zeit von einem zentralen, bundesweit tätigen Team erledigt und in der Zeit auch die lokalen Niederlassungen mit dem KnowHow ausgestattet wurden)


Die drei blödesten Fehler waren eigentlich, daß die Bauherren-Hotline uns erst einen Kupfer-Auftrag gebucht hatte, obwohl das Neubaugebiet mit Glasfaser versorgt ist. Dann hat der Sub, der das Leerrohr einzieht (Termin 1) und die Faser einbläst(Termin 2) uns echt oft sitzen gelassen. Statt dessen gab es dann so Anrufe vom Techniker direkt: Wir sind gerade in der Nähe / können in 1 Stunde da sein. Blöd nur, wenn gerade der Hauswirtschaftsraum gefliest wird, oder ich im Büro sitze. Der Knaller am Ende waren dann eine kaputte Dokumentation und das Gerangel, wer denn nun den Anschluss aufschaltet. Ich habe dann den Techniker "bestochen", daß er alle Kollegen mitbringen und schulen darf und es Kaffee gibt Seine nagelneue Bosch-Schlagbohrmaschine zum setzen der 6er Dübelchen hat er dann aber nicht gebraucht. Im Holzhaus halten die Schrauben auch so...
 
D

Domski

Im Nachhinein kann man nur drüber lachen, aber als ich in der Hölle des "Passierschein A38" gefangen war, war mir auch nicht danach. Andererseits komme ich aus der Branche und kenne die Internas ein ganz klein wenig. Trotzdem ging es für die finale Schaltung gefühlt erst vorwärts, als ich unsere Ansprechpartner fürs Firmenkundengeschäft bemüht habe und die sich freundlicherweise auch des Privat-Anschluss angenommen haben.

Zum Glück haben meine Frau und ich berufsbedingt recht großzügige Datenvolumen im Mobilfunkvertrag, so konnten wir die zwei Monate vom Einzug bis zur Schaltung wenigstens Sachen aus den Mediatheken schauen (TV nur über Entertain...)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben