Verrohrung Wasserleitungen - Kupfer, VA, Kunststoff oder?

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

Elnino

Hallo
Ich möchte mal anfragen welche Wasserleitungen empfehlenswert sind . Mein Vater schwört auf Kupferrohr verlötet . Dann gibts ja mittlerweile auch Kunststoff mit Verpressung und auch Edelstahl wäre möglich .
Gibt es da besondere Vorteile für das eine oder das andere . Oder fährt man mit allen Lösungen gut ?

Danke
 
L

Lumpi_LE

Man nimmt das, was der Sanitärinstallateur am besten kann. Am Ende soll es dicht sein und funktionieren.
90% der Installateure werden bei TW Aluverbund nehmen. Kupfer nimmt man eher bei der Heizung.
 
J

Joedreck

Bei uns kam jetzt wieder komplett Kupfer rein. Ich hatte die Wahl. Zwar bin ich neuem gegenüber aufgeschlossen, allerdings ist Kupfer wirklich ein altbewährtes System.
Edelstahl ist natürlich teuer, aber angeblich das Beste.

Insgesamt stimme ich aber meinem Vorredner zu.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Von einigen Wasserversorgen wird von CU Rohr abgeraten oder verboten.
Das ist von der Trinkwasserqualität abhängig.
Also zuerst dort nachfragen.

Installationen aus CU - Rohr sind im Verhältnis zu Verbundrohr schon aufwendiger.
Der Anteil an Form- u. Verbindungsstücken und damit auch die potenziellen Schwachstellen sind bei CU - Rohr auch erheblich größer.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben