Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Domski

Eine Wärmepumpe mit 7kW heizt Wasser genau so schnell wie eine Gastherme mit 7kw.
Nein, das Verhalten ist ein anderes. Stichwort Spreizung VL/RL. Eine Wärmepumpe liefert geringeren Temperaturhub, dafür aber größeren Volumenstrom. Dazu kommt, daß die Gasbüchsen modulieren und bei WW-Anforderung dann im Vollastbetrieb deutlich mehr Leistung abliefern als deine Wärmepumpe haben soll. Praktisch dauert die WW-Erwärmung mit Wärmepumpe also länger als mit Gastherme.
 
N

Nordmann

Meine persönliche Meinung: Wärmepumpe und Regendusche ist nicht sinnvoll. Man sollte sich schon auf eine Wärmepumpe einlassen wollen und deren Nachteile kennen. Im Warmwasserbereich sinkt eben die Effizienz und dann sind Sparbrausen z.b. Grohe Raindance mit viel Luftmischung erste Wahl. Zumal mich das dauerhafte Tropfen der Regendusche total nerven würde, aber das ist jetzt natürlich total subjektiv.
 
M

Mastermind1

Das ein Heizungsbauer einen grossen ww Speicher empfiehlt kann verschiedene Gründe haben.... Einer davon, höherer Preis = höhere Marge.

Wir sind 2* Erw + 1* Kind + 1* Baby.
D.h. die Badewanne bzw. Babybadewanne wird regelmäßig genützt. Wir Erwachsenen duschen täglich.

Wir mussten noch nie frieren. Wir haben nur einen 280l WW Speicher. Eine Grohe Raindance mit "luft" :-)
Und eine Stiebel Luft Wärmepumpe. Die Wärmepumpe hat je nach Außentemperatur eine Leistung von 4 - 8kW.
Die WW Bereitung benötigt zwischen 30 - 60 Minuten.

Die Luft Wärmepumpe macht 1* am Tag WW. Und das auch nur auf 45-47grad.
45grad im Winter
47grad im Sommer (da Photovoltaik Anlage vorhanden :-) )

P.S. der heizstab der Luft Wärmepumpe ist ausgeschaltet ;-)
Zirkulation gibt es bei uns keine.
 
F

flo1710

Hallo liebe Häuslebauer,

mich verfolgt das gleiche Thema, wie euch. Baue auch gerade und es wird eine Luftwärmepumpe von Vaillant.

@ Mastermind1:was hast du denn für Stromkosten für die Wärmepumpe? Kann im Netz wenig dazu finden und da sind Nutzer natürlich am besten um an "echte" Infos zu kommen.

Habe Angst, dass mir die Wärmepumpe durch hohe Stromkosten die Haare vom Kopf frisst!

Danke für euer Feedback.

Beste Grüße
 
M

Mastermind1

Wichtig ist die Vorplanung:

Heizlast Berechnung nach DIN erstellen lassen -> damit weiss man welche Heizleistung man bei -14/16 Grad benötigt, damit man nicht friert (dabei definiert man für jeden Raum eine Wunschtemperatur die es zu erreichen gilt)
Damit lässt sich die richtige Hydraulik für die Fußbodenheizung erstellen - also die richtige Länge, richtigen Verlegeabstände um mit der kleinsten Vorlauftemperatur warm zu bekommen.
Eine Wärmepumpe ist umso effizienter um so geringer die VL Temperatur im Winter ausreicht...
Des Weiteren sollte die Größe der Wärmepumpe zum Haus passen.

Die HB rechnen da gerne extrem grosszügig.

Pufferspeicher sollte man wenn möglich verzichten, und nur einen WW Speicher...

Einzelraumregler sollte man auch deaktivieren (die Energieeinsparverordnung wünscht die Teile).

Damit eine möglichst konstante umwälzmenge möglich ist...

Wenn man das alles beachtet ist man save
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben