Hausneubau in Apolda - nur mit wem??

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bulla2000

Wie ich bereits im anderen Unterforum geschrieben habe, wollen wir spätestens Anfang kommenden Jahres neu bauen. Gebrauchte neuwertige Immobilien (also keine DDR-Hütten) sind nahezu gleich teuer wie ein Neubau.

Gebaut werden soll Haus in Apolda oder Umgebung. Ein passendes Grundstück könnten wir bereits in diesem Jahr käuflich erwerben, es liegt in einem Wohngebiet und ist eine Baulücke.

Nur das Problem, was ich derzeit sehe, ist, dass es wohl nur sehr wenige seriöse Hausbauunternehmungen gibt. Klar habe ich mir in den letzten Wochen zahllose Angebote bei Immoscout24 und diversen Massivhauskatalogen angeschaut, doch sobald ich etwas passendes gefunden hatte und dann nach dem Hersteller googelte, war die positive Stimmung weg.

Angebot Heinz von Heiden (MODICUS-EINFAMILIENHAUS M61.D/P-K+S45+H): kostet inkl. Grundstück 152 T€. 40er Massivwände dabei (manche bauen mit 17,5cm Steinen), Solarthermie dabei usw., aber kann man ein Heinz von Heiden-Haus bei den schlechten Bewertungen bauen? Viele sagen: Hände weg, nie wieder usw. Nun ist es so, dass sich die zufriedenen Bauherren in der regel nicht im Netz melden, sondern zumeist die Unzufriedenen. Unser Heinz von Heiden-Makler sagte, die Konkurrenz würde zahlreiche Leute dafür bezahlen, schlechte Kritiken einzustellen. Nun denn. Sicherlich gibt es große regionale Unterschiede und vieles hängt sicherlich auch vom Bauleiter ab. Ist der gut und nimmt sich Zeit, kann alles super laufen.

Angebot Ambiente Massivhaus (Haus Westerwald):
sehr umfangreiche inkl. Leistungen im Bauleistungsverzeichnis, z.B. auch das Bodengutachten, die Baustelleneinrichtung und Beräumung und die Verspachtelung innen (zur Vorb. der Malerarbeiten). Keine Fußbodenheizung. Preis mit Keller 155 T€.
****** Geschäftsführer der Ambiente Massivhaus ist Herr M.S. siehe Impressum

Angebot Partner Massivhaus (Klassiker)
153 T€ inkl. Grundstück. Bauleistungsverzeichnis inkl. Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Doch auch hier ein Problem: die Außenwände werden aus Steinen mit 17,5cm Tiefe gemauert. Also eher ein Mäuerchen statt ne Mauer. Alles andere kostet sich wieder Aufpreis, also ne normale Außenwand mit 30er oder 40er Poroton Steinen. Wir treffen uns mit dem Vertreter im August, weil die auch das o.g. Baugrundstück verkaufen (auch solo erwerbbar).

Man sieht also, nichts wirklich Gutes.

Da wäre noch ne Möglichkeit. Ich war fast 4 Jahre lang in Potsdam tätig. Einer meiner Mitarbeiterinnen ist Dipl.Ing. Sie und ihr Mann bauen gemeinsam im Rahmen einer Firma seit der Wende Häuser. nicht viele, vielleicht 3-4 pro Jahr, aber immer von bester Qualität, sehr seriös und mit zahlreichen Auszeichnungen. Dabei sind die Preise von 1000-1100 €/m2 Wohnfläche im gleichen Rahmen wie die o.g. Anbieter. Mit der habe ich immer noch Kontakt und heute lange telefoniert. Sie hat scherzhaft gemeint, sie würden mein Haus bauen. Allerdings liegen zwischen Preußen und Thüringen knappe 300km Fahrtstrecke.

Aber so dumm ist die Idee gar nicht. Klar müßte ich Kilometerkosten und Übernachtungskosten zahlen. Aber für die Bauzeit von 6 Monaten wären die Kosten angesichts der Vorteile verschmerzbar. Ich weiß vor allem, dass ich bei dieser Firma vollstes Vertrauen haben kann, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Es werden nur hochwertige Materialien verbaut. z.B. sind Fußbodenheizung und Kamin selbstverständlich. Sie hat mir auch erklärt, dass die keinen Betonestrich verwenden, sondern den 2/3 teureren, aber ungleich besseren Anhydrit Fließestrich, 6cm Kerndämmung, 3-fach verglaste Fenster usw. Ich würde mir den baubegleitenden Architekten sparen können, weil ich weiß, dass die mängelfrei bauen. dafür zahle ich dann Ü+Entfernungsgeld. Mir würde letztere Lösung am besten gefallen.

Was meint Ihr?

Gibt es eine andere oder weitere Hausbaufirme in Apolda und Umgebung?
Habe bereits mit der Fa. B & V Kontakt aufgenommen, aber die haben keine fertigen Muster-Massivhäuser, so dass ich wieder erst zum Architekten müsste, eines entwerfen.

Für Haus+Grundstück geben wir gern bis zu 160.000 Euro aus (Grundstück kostet 30-40 T€), die restl. 40 T€ sollten definitiv für alle Nebenkosten dicke reichen (Grunderwerbsteuer, Notar/GBA, Bodengutachten, Baustrom/-Wasser, Hausanschlüsse (ca. 6.000 auf Nachfrage)). 120.000,- können wir als Eigenkapital mitbringen. Finanzierungsbedarf also Max. 80 T€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bulla2000

Vergleich der Angebote

1. Ambiente Massivhaus
Haus „Landhaus“, 132 qm, 128.900 Euro

Vorteile:
Inklusivleistungen sehr umfassend
-mit Bodengutachten
-mit 36,5 cm Außenwänden
-mit Beubetreuung durch TüV Süd
-Bauherrenhaftpflicht- und Bauherrenleistungsversicherung enthalten
-Dachüberstände immer 30cm
-Fenster: 3fach verglast, Ug 0,7W/m2K
-Rauchmelder inkl.
-Schmutzfilter nach Wasseruhr/Wasserzuleitung

Nachteile:
-keine Fußbodenheizung inbegriffen
-keine Solarthermie auf dem Dach
-dafür relativ teuer
-Baugrubenaushub bis Max. 20cm enthalten
-Duschwannenaufsatz nicht enthalten

Offene Fragen:
Außenwände/Keller, was sind Installationswände? Alle Wände außer diesen werden massiv aus Poroton errichtet


2. Domoplan Massivhaus
Haus „Junge Familie 110“, 124 qm, 120.220 Euro (inkl. Fußbodenheizung)

Vorteile:
inkl. Baugrunduntersuchung
inkl. Grundstücksentwässerungsplan
inkl. Fußbodenheizung
inkl. Wärmeschutzberechnung
inkl. Solarthermie auf dem Dach
waschtische im Bad und Gäste-WC größer als bei Ambiente MH
inkl. Versicherungen (außer Bauherrenhaftpflicht)

Nachteile:
nur 24er Außenwände (Poroton)
Entwässerung und Erdungsanker nicht explizit aufgeführt (Erdung aber anders beschrieben)
Zwischenwände im OG nur Trockenbau, nicht massiv
2-fach verglaste Fenster U-Wert 1,1
Duschaufsatz nicht enthalten

offene Fragen:
Baustelleneinrichtung: ist Gerüst inklusive?
tapezierfertiger Trockenbau ("Grob verstrichen")?
Außenwasserhahn inklusive?

3. Team Haus Dessau
Haus „Daniel“, knappe 127 qm, 126.400 Euro

Vorteile:
Bonitätsprüfung bei Spk Dessau möglich
schönes abgewalmtes Dach
inkl. Fußbodenheizung
inkl. Solarthermie auf dem Dach
Außenliegender Wasserhahn

Nachteile:
nur 24er Wände
Verfüllung der Baugrube kostenpflichtig
Kranstellplatz u. Baustraße kostenpflichtig
Auffüllung mit Kiesmaterial (Kapillarschicht) unter der Bodenplatte nicht explizit genannt
2-fach verglaste Fenster mit Ug-Wert von 1,1 W/m2k
Duschwannenaufsatz nicht enthalten

offene Fragen:
Fliesenarbeiten-Materialwert: 20 Euro pro qm?
Elektroinstallation: Leerkabel für TV und Telekom nicht enthalten?


4. PBT Weimar GmbH
Haus: Carmen (Angebotshaus) 124,5 qm, knapp 117.000 Euro

Vorteile:
Außenwände 30cm Ytong
inkl. Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung
Eckbadewanne 1,40x1,40
größere Duschwanne und Gäste-WC-Waschbecken als bei Ambiente MH
lokal erreichbarer Bauträger

Nachteile:
nicht tragende Innenwände nur Metallständerbauweise, nicht massiv
Fliesen nur bis 12 Euro/qm (sonst immer 20 Euro/qm)
keine Versicherungen inklusive
keine Warmwassertherme/Dach
kein Antennenanschluss im OG, kein Telekomanschluss im OG

offene Fragen:
Baustelleneinrichtung: ist Gerüst inklusive?
Wiederauffüllung der Baugrube inklusive?


Das „Daniel“ wäre optisch das schönste Haus. Aber das Bauleistungsverzeichnis verwendet viele Sätze wie „Die Sperrung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach Vorschrift“. Das wäre mir zu unkonkret. Das Landhaus von Ambiente ist ebenfalls sehr schön und das Inkl. Programm auch umfassend. Nur ist es trotz fehlender Fußbodenheizung (5-6.000 Euro) und Warmwassertherme/Dach bereits sehr teuer. Da würden sicherlich noch mal 15.000 Euro für beide Sachen hinzukommen, oder?

Domoplan und PBT nehmen sich nicht viel. Ähnlicher Hausstil, ähnliche Ausstattung.

Was nehmen?
Warum muss das so schwierig sein?

Beim Baugrundstück haben wir jetzt wunderbare neue in Apolda/Oberndorf gefunden, 29 Euro/qm ist ein tolles Angebot. 2/3 sind bereits verkauft. Mit 720qm zahlen wir knappe 21.000 Euro. Das Haus könnte somit maximal 139.000 Euro kosten. Wären 160.000 Euro. Küche 10.000,-, Lampen, Farbe, Kleister und Tapete 2.000 und Bodenbeläge 5000 (Auslegware+Laminat). Alles in Eigenleistung. Nebenkosten ca. 20.000 maximal (Anschlusskosten nach Nachfrage liegen insg. bei 8.000 Euro).

Ergänzung:

Fa. Ohrdrufer Hausbau GmbHOHB 130, 128 qm, 127.209 Euro

Vorteile:
inkl. Maler und Fußbodenbelagsarbeiten
inkl. Wärmepumpe (L/W)
inkl. Rollläden im EG
Haustür aus Aluminiuminkl.
90x90cm Dusche mit Acrylabtrennung
inkl. Außenwasserhahn
inkl. Lasuranstrich Dachkasten

Nachteile:I
nnenwände Trockenbau, nicht massiv
keine Solarthermie auf dem Dach
keine Fußbodenheizung
Fliesen- und Teppichmaterial nur bis 15 Euro/qm

Aktuell sind noch Deura, Wachsenburg Massivhaus, PBT Weimar GmbH und Team-Haus Dessau im Rennen. In dieser Woche erwarte ich die Kalkulationen für die geplanten Hausvorschläge. Dann sehen wir weiter.
 
R

romeo1982

Hallo Bulla2000,

wir wollen vielleicht mit Ambiente Haus bauen. Warum hast du den Geschäftsführer fett gemacht? Ist der nicht ganz koscher?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo romeo1982,

Du hattest gesehen, dass der letzte Beitrag hierzu von Bulla2000 von August 2010 ist. Sein letzter Beitrag überhaupt ist von Februar 2012.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass er sich hier noch mal zu Wort meldet...

Grüße,

Dirk
 
R

romeo1982

Das ist schade ;-( Man will ja wissen mit wem man es da zu tun hat. Vor allem wenn es um soviel Geld geht, wie beim Hausbau. Anscheinend hat Bulla2000 Insiderwissen gehabt, bezüglich des GF der Firma. Wie heißt es: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

Aber vielleicht was ja jemand anderes Bescheid?!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben