Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

worner

Hallo,

unser Haus ist fast fertig verklinkert und noch nicht verfugt.
Es ist mir aufgefallen, daß vereinzelt vertikale Fugen ganz/teilweise ohne Mörtel vorhanden sind.
Ist daß ok so oder muss da vor dem Verfugen noch mal nachgearbeitet werden?

Vielen Dank für Eure Hinweise ...
 
W

worner

Hallo Otus,
Wandaufbau ist KS-Stein, Dämmwolle, Klinker.
Es sind keine Entwässerungs-/Lüftungsöffnungen sondern nur "Schlampigkeit" vom Klinkerer.
Die Frage ist, muss er nachbessern oder daß Ausfüllen der Fuge dem Verfuger überlassen.
Meine Sorge ist, daß der Verfuger auch nur schnell, schnell die Fuge mit Mörtel zuschmiert und dann die Fuge nicht genug Material abbekommt um die nächsten Jahre wirklich "dicht" zu sein.
 
11ant

11ant

daß vereinzelt vertikale Fugen ganz/teilweise ohne Mörtel vorhanden sind.
Mir gefällt nicht "vereinzelt" und "teilweise ohne", ansonsten hätte ich auch an normgerechte Lüftungsfugen gedacht. Ein Bild mag mehr als tausend Worte sagen.

"Klinkerer und Verfuger" klingt sehr nach Arbeitsteilung von Angelernten - die "Examiniertenquote" am Bau ist teilweise unglaublich grottig. Dein Text klingt, als solle dieses Finish mit deutlich mehr als in Stunden zu zählendem Abstand folgen, da sehe ich tatsächlich nur Pfuschgekleistere, sprich: auf längst abgebundenen Mörtel spachtelt jemand noch oberflächlich optische Tadellosigkeit nach. Na dann, prost Mahlzeit !

Vor meinem geistigen Auge erscheint jemand, der Fugenmörtel wie mit einem Schneepflug vor sich her schiebt und die ganze Wand verschliert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Bevor hier noch mehr ihr fantastisches Kopfkino zum Besten geben, solltest Du mal Fotos der Fugen hier im Thread einbinden
 
K

Knallkörper

Die Stoßfugen in der Verblendschale müssen nach DIN EN 1996-2 vermörtelt werden. Natürlich sind die Entwässerungsöffnungen z.B. im Sockelbereich davon ausgenommen.

Nach dieser Norm wird übrigens auch ein Fugenglattstrich (statt nachträgliches Verfugen) empfohlen. Ich verstehe eigentlich gar nicht, weshalb relativ viele Bauherren ihre Verblender nachträglich verfugen lassen. Zumindest solltest du jetzt auf fachgerechter Ausführung bestehen: Die Mörtelfugen müssen vor dem Verfugen mindestens 15 mm tief aufgekratzt werden...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben