LED Dimmer mit Bewegungsmelder - gibt es das in der EU?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Changeling

Ich fände es total klasse, im Haus (fast) keinen Lichtschalter mehr betätigen zu müssen und "sanftes" Licht zu haben. Sprich: Im Raum sind Bewegungs- bzw. Präsenzmelder (Infrarot?), und sobald jemand in der Nähe ist, wird das Licht sanft aufgedimmt. Sobald keiner mehr im Raum ist (+ ca 1 Minute), wird das Licht sanft zugedimmt.

In den USA (120V) gibt es dafür einen Schalter namens "Lutron Maestro LED Dimmer Switch with motion Sensor". Der kann das alles, und merkt sich sogar noch die zuletzt eingestellte Dimmstufe. Kennt jemand etwas entsprechendes für das europäische Netz, was nicht gerade ein Vermögen kostet?

Ich habe schon überlegt, das selber zu basteln mittels Arduino & co, aber gerade das Dimmen von LEDs bei 240V ist nicht ganz ohne.
 
C

Changeling

Nachtrag: In die Richtung gehen z.B. sog. Automatikschalter wie der "Peha Automatik-Schalter D 891-2 AS O.A.". Die kann man aber meines Erachtens nicht bei Bedarf manuell schalten, und es ist ein reiner Bewegungsmelder (d.h. wird ausgeschaltet, wenn man sich beim Lesen auf der Couch nicht bewegt).
 
C

Changeling

Danke für den Tipp. Ich habe mir gestern Abend Philips Hue intensiv angeschaut. Das hat etwas zu viele Funktionen und ich bin dann auf Philips Hue Leuchtmittel beschränkt. Mir geht es einzig und allein um den berührungslosen Dimmeffekt, alles andere wie farbiges Licht, Zeitschaltpläne etc. pp. benötige ich nicht. Auch würde ich ungern meine kompletten Leuchtmittel, die ich bereits besitze, teuer austauschen müssen (die sind schon dimmbare LEDs und waren auch nicht billig). Daher die Lösung über den Schalter.
Ist Z-Z-Wave (oder eine andere Lösung) hier zielführender, oder verfolgen diese Systeme alle den gleichen Ansatz?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Philips Hue ist ein Endprodukt.

Z-Z-Wave ein Funkstandard.

Also zwei verschiedene Dinge. Mit Z-Z-Wave Geräten könnte man deine vorhandenen Leuchtmittel bei Präsenz dimmen. Allerdings brauchst du dann:

Dimmer
Präsenzmelder
Programmierschnittstelle(Z-Z-Wave Stick)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2020LEDs für die abgehängte Decke im Bad mit 12 oder 230 Volt Beiträge: 14
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
20.08.2013Elektroplanung Treppenbereich + Außenanlage Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
20.07.2021Außenwandlampen Eingangsbereich und Terrassenbereich Beiträge: 18
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
25.04.2017Elektroinstallation im Rohbau Beiträge: 30
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben