Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Spritti123

Ja aber das genau will ich ja nicht. Was bringt es mir wenn ich jetzt 600qm ein Grundstück kaufe und durch Bebauungsplan alles nicht darauf passt weil durch Max. Firsthöhe, Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl alles begrenzt ist. Das sind ja schon paar qm Wohnfläche plus große Terrasse und Garage usw.
 
B

Baustelle2016

Ja aber das genau will ich ja nicht. Was bringt es mir wenn ich jetzt 600qm ein Grundstück kaufe und durch Bebauungsplan alles nicht darauf passt weil durch Max. Firsthöhe, Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl alles begrenzt ist. Das sind ja schon paar qm Wohnfläche plus große Terrasse und Garage usw.
Das bringt natürlich nichts. Du musst ein Grundstück mit 1500-2000 qm kaufen. Dann dürfte es mit Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl kein Problem geben. Hmm... Firsthöhe... Kaufe am Besten ein Grundstück in der Nähe altehrwürdiger Villen. Die sind in der Regel schön hoch (die Villen natürlich) und da sind auch die Grundstücke meistens groß. Gib Deinem Wunscharchitekt den Auftrag, ein passendes Grundstück zu besorgen, für eine kleine Provision von 5-10 Prozent des Grundstückspreises macht der das doch sicher gerne. Oder schalte ein Inserat im Immo-Teil der FAZ mit klaren Wünschen. Du wirst sehen, für ein bißchen Geld gibts alles...
 
Z

Zaba12

Die 5m Abstand möchte ich von der Terrasse nicht von der Garage
Wohnfläche komm ich grob auf 250-300qm ohne Terrasse mit eingerechnet. Keller muss nicht sein. Ich bin offen für Alles nur EG/OG oder auf Garage ausgebaut oder Dachgeschoss ausgebaut oder mit Hoch und Tiefparterre. Nur soll der Architekt alle unsre Wünsche unter einen Hut bringen. Eigenkapital 450-500k. Kredit wollen wir maximal 200k aufnehmen. vielleicht brauchen wir auch gar kein Kredit. Wissen wir noch nicht genau. Also zur Verfügung werden wir auf jeden Fall 700k haben vielleicht auch mehr.
700k€ klingt erst mal ordentlich, aber bei der Ausstattung und einem 2000qm Grundstück könnte auch diese Schallmauer fallen. Nichtsdestotrotz ist dies das beste Eigenkapital zu FK-Verhältnis was ich bis jetzt hier gelesen habe. Glückwunsch dazu.
 
E

Eldea

Naja ländlich würd ich nicht sagen. Autobahn A66 direkt vor der Haustür 1Km bis zur Auffahrt. Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Arzt, Zahnarzt, Restaurants alles vorhanden. Wohnort zwischen Fulda und Frankfurt. Jetzt auch nicht so am Allerwertesten der Welt.
Und da gibt es so viele Grundstücke?

Wegen Heizung und Wäsche aufhängen mal eine Frage an alle. Ist das eigentlich noch so? Ich kenne es so, dass man auf keinen Fall Wäsche im Heizungsraum aufhängen soll, da die Heizungsanlage zu empfindlich dafür ist
 
A

Alex85

Ist das eigentlich noch so?
War das jemals so?
Bei uns hieß es immer, der Heizungsraum ist der wärmste, trockenste Raum im Haus und dazu noch zwangsbelüftet. Klingt eigentlich ideal zum Wäschetrocknen. Haben dies auch später in Wohnungen in Mehrfamilienhaus so gehalten. Die Wäsche war immer sehr schnell trocken
 
11ant

11ant

Nur glaube ich das unser Haus auf die Grundstücke im Neubaugebiet gar nicht darauf passt. Die größten Grundstücke sind 680qm groß und haben eine Maximale Firsthöhe von 9,5m.
Das klingt eher nicht nach bis zu vier Stockwerken (wozu ?), und z.B. bei Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl 0.2/0.4 nach 136 qm überbauter Fläche - sagen wir, ca. 215 bis 230 qm Wohnfläche.

Lies´ den Bebauungsplan mit allem Pipapo - dann weißt Du, was geht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben