Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Spritti123

Meine Freundin und ich wollen die nächsten 1-4 Jahre anfangen zu bauen. Eine genaue Vorstellung von unserem Haus haben wir bereits. Wir wissen genau das wir in dem Ort in dem wir schon wohnen bauen wollen. Nur glaube ich das unser Haus auf die Grundstücke im Neubaugebiet gar nicht darauf passt. Die größten Grundstücke sind 680qm groß und haben eine Maximale Firsthöhe von 9,5m. Ich möchte das Haus auch nicht so gequetscht auf dem Grundstück bauen. Da hab ich mir gedacht ob es nicht sinnvoller ist erst mit einen Architekt die Wünsche zu besprechen und er dann dass passende Grundstücke sucht wo das Haus überhaupt hin passt. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und diese Vorgehensweise ist total unüblich?

Hier sind unsere Vorstellungen vom Haus. Eine Sache hab ich eben noch aus einem andern Thema hier im Forum übernommen. Leisten aus Stahl für die Fensterdeko fährt meine Freundin voll darauf ab. Kann ein Architekt mit so einer Vorgabe was anfangen?

Grundstück/Haus Allgemein

  • Haus Anzahl der Etagen egal - maximal aber 4 wenn Dachboden ausgebaut
  • Dachboden wenn nicht ausgebaut als Stauraum
  • Keller wenn vorhanden mit Fenster
  • Keine Schrägen in allen Räumen außer bei ausgebauten Dachboden oder bei 4. Etage
  • Dachform egal nur kein Flachdach
  • Klinkerfassade
  • Terrasse nicht zu nahe an Nachbargrundstück min 5m Abstand
  • Große Doppelgarage
  • 2 Außenstellplätze für Autos

Windfang

  • Windfang mit Garderobe
  • Treppe nicht im Windfang sondern im Flur zum Wohnbereich
  • Von Windfang aus Zugang zur Garage

Ess/Wohnzimmer

  • Nur Ess und Wohnzimmer offen - Küche extra Raum
  • Esstisch für min. 10 Personen Stühle oder Eckbank möglich
  • Wohnzimmer Platz für 2 große Funktionssofas(3-Sitzer) und Beistelltische
  • Kamin von Sofas einsehbar
  • Große Wohnwand mit TV

Küche

  • viel Stauraum - kleiner Esstisch für 4 Personen
  • Tür zu Flur und Essbereich

Elternbereich

  • Schlafzimmer
  • Ankleide
  • Bad mit Wanne/große Dusche/Doppelwaschtisch
  • Wc extra

Kinderzimmer

  • 2 Stück min 16qm
  • Eigenes Bad für Kinder mit Wanne und Dusche

Fitnessraum

  • min 30qm

Büro

  • min 14qm

Gäste Wc

  • ohne Dusche und Wanne

Terrasse

  • Teils überdacht (ohne Glas)
  • Esstisch 10 Personen
  • Außenküche (Grill/Waschbecken/Kühlschrank/Arbeitsfläche)
  • Terrasse so groß das noch 6 Bierzeltgarnituren mit Lehne zusätzlich gestellt werden können
  • Terrasse muss nur nach 2 Seiten offen sein
  • Durchsichtige Schutzrollladen an Terrasse
  • Terrasse vom Wohn/Essbereich begehbar und ebenerdig ohne Treppe

Heizung/Technikraum

  • Groß auch zum Waschen und Wäsche aufhängen - evtl. extra Raum zum Waschen und aufhängen auf Schlafebene

Sonderwünsche

  • Großer extra Raum für Fahrräder/Mülltonnen/Autoreifen/Rasenmäher/Gartenwerkzeug usw
  • Abstellkammer in jeder Etage
  • Staubsaugersystem
  • Kamin im Wohnzimmer an Heizung angeschlossen
  • Zentrale Belüftung/Alarmanlage/Fußbodenheizung/Rollladen/Licht - elektronisch steuerbar über Einheit im EG Flur und Elternschlafzimmer
  • Leisten aus Stahl im Putz in den Stürzen der Fenster übertapeziert. Fensterdeko frei platzierbar an Magnethaken
  • Viel indirekte Beleuchtung
  • sichtbare Balken (rustikal modern) können auch Fake sein
  • Alarmanlage untere Fenster und Türen abgesichert
  • Wäscheschacht (entfällt wenn extra Waschraum auf Schlafebene)
  • Solaranlage
  • Dachboden wenn vorhanden über normale Treppe erreichbar
  • Behindertengerecht - Türen Gänge breit Genug - Genug Platz für Treppenlift
  • Viele Steckdosen
  • Lan Kabel in Büro/Kinderzimmer
  • Fertige Decken Höhe etwas höher wegen sichtbare (Fake) Balken oder abgehängte Decken (indirekte Beleuchtung)
 
L

Lumpi_LE

Wenn du wo wohnst, wo es Grundstücke im Überfluss gibt kann man das sicher machen.
Die Regel dürfte wohl sein, dass man froh sein kann überhaupt ein Grundstück zu finden und dann muss man das beste draus machen.
 
H

HilfeHilfe

Wenn du wo wohnst, wo es Grundstücke im Überfluss gibt kann man das sicher machen.
Die Regel dürfte wohl sein, dass man froh sein kann überhaupt ein Grundstück zu finden und dann muss man das beste draus machen.
korrekt

Grundstücke im Überfluss gibt es nur in ländlichen Region und im Osten und das fürn appel un ei
 
S

Spritti123

Naja ländlich würd ich nicht sagen. Autobahn A66 direkt vor der Haustür 1Km bis zur Auffahrt. Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Arzt, Zahnarzt, Restaurants alles vorhanden. Wohnort zwischen Fulda und Frankfurt. Jetzt auch nicht so am Allerwertesten der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben