Blower Door Test - Bedeutung des Ergebnisses

4,80 Stern(e) 6 Votes
blackm88

blackm88

Ganz unterschiedlich, je nach Bauunternehmer. Wir hatten ihn nach dem Rohbau, außen noch nicht verputzt und innen die Wände noch nicht zu. Klar, Fenster waren schon drin. Aussage des Bauleiter war dann: bei dem Ergebnis weiß er dass seine Jungs super Arbeit geleistet haben. Anschließend wurde weitergebaut
Es gibt aber auch Fälle, da kommt der Blower-Door-Mann mehrmals bis der gewünschte Wert erreicht wird, da es zu viel Leckage im Haus gibt. Ärgerlich, wenn außen der Putz darauf und innen die Wände fertig sind...
 
D

denz.

Machen eigentlich alle diesen Blower Door Test? Oder nur wenn es von der KFW oder sonst wem gefordert wird?

Wir bauen ganz „normal“ und ich frage mich ob ich dafür 500?€ ausgeben soll.
Offensichtlich sind die Werte ja nur nicht zu erreichen wenn es zieht wie Hechtsuppe und das würde ich ja auch ohne den Test merken.
 
H

haydee

Was ist normal?
Wenn du eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast würde ich einen machen.
Bei 1,5 und schlechter zieht es nicht wie Hechtsuppe.
Bei vielen Firmen bedeuten Werte um 1,0 das was nicht stimmt.
 
L

Leckagefuchs

Hallo zusammen

ein paar Antworten auf die Fragen
Wann Messen ? ganz klar ist die B Messunge die für das Gebäude und der späteren Nutzung die bessere:
Rohbau fertig, Innenputz fertig, Folien ohne Verkleidungen fertig
diverse Hautüren können fehlen.
In diesem Zustand können Leckagen noch kostengünstig behoben werden.
Die Kosten für eine Messung von ca 250€ stehen in keiner Relation wenn man bei dem fertigen Haus feststellt "da stimmt was nicht".
Erhöhte Heizkosten, Schimmelbildung, Zuglufterscheinungen
Seht die Messung mal als Qualitätskontrolle der Bauleitung
 
R

Reini1234

Möchte hier den Thread noch mal ausgraben.

Wir haben jetzt unser Ergebnis bekommen: 1,36. Gemessen wurde kurz vor Einzug. Wir haben eine Lüftungsanlage, allerdings noch nicht in Betrieb, die Wanddurchbrüche für die Frisch- und Abluft wurden noch nicht gemacht. Außenputz im Keller fehlt komplett.

Müssen wir uns Gedanken machen? Wie ist der Zusammenhang mit dem besseren geforderten Wert von 1,5 mit Lüftungsanlage?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben